Showwiedergabe per DVD

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Peter Bünger
Beiträge: 15
Registriert: 24.06.02, 18:21
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Showwiedergabe per DVD

Beitrag von Peter Bünger »

Hallo zusammen,

nachdem ich m.objects seit einigen Jahren zur herkömmlichen Diaprojektion nutze, möchte ich nun mal den Schritt in Richtung Digitalprojektion wagen. Da ich die diesbezüglichen Updates nicht mehr mitgemacht habe, bin ich nicht ganz auf dem aktuellen Stand, den m.objects mittlerweile bietet.

Was ich möchte: Einen LCD-Projektor (Sanyo Z4) von einem DVD-Player aus mit 720p Auflösung füttern, ohne einen PC in der Nähe zu haben. Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, gibt es bei den derzeitigen DVDs keine Möglichkeit, über den PAL-Standard hinauszukommen. Da bleibt dann doch nur die Möglichkeit, ein DIVx (o.ä.) in der gewünschten Auflösung auf die DVD zu packen und mit einem DVD-Player abzuspielen, der dieses Format auch beherrscht.

Geht das so mit m.objects oder mache ich hier einen Denkfehler?

Wie sieht es bei m.objects denn mit den HD-DVDs (wie auch immer sie jetzt heissen mögen) aus? Ist das schon in Planung?

Viele Grüße,
Peter

Edit: Offensichtlich können die DVD-Player DIVx nur mit 420p ausgeben. Das war dann nix. Ob es mit WMA eventuell klappen könnte?
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Peter,

Du schreibst von einem DVD Player mit 720p Auflösung, meinst Du damit einen Player mit eigenem Scalerchip und DVI/HDMI-Anschluß bzw. Komponentenausgang?, einen solchen besitze ich auch, den Denon DVD-2910.

Diese speziellen DVD-Player rechnen mit Hilfe des Scalerchips die normale Pal-Auflösung hoch zu 720p bzw. 1080i, allerdings geben diese keine mit hochaufgelösten Videos gebrannten DVD´s wieder, egal welcher Codec eingesetzt wird.
Dieses Scalieren wird normalerweise vom Projektor übernommen, meist werden hier aber, zumindest bei den so gen. Konsumergeräten, Scalerchips verbaut, die nicht mit den in einigen hochwertigen DVD-Playern eingebauten Chips mithalten können.

Das "Füttern" des Projektors mit nativer Auflösung, also beim Sanyo Z 4 mit 1280 x 720 Pixel bringt die optimale Qualität und das geht meines Wissens zur Zeit nur über den Rechner, HD-DVD o. Blue Ray ist zwar in den Startlöchern aber für meinen Geldbeutel noch unbezahlbar.

Einen Test wäre es auf jeden Fall mal Wert, eine Pal-DVD die mit m.objects hergestellt wurde über den Denon Player auf 720p hochzuscalieren, aber die Qualität der nativen PC-Wiedergabe wird mit Sicherheit nicht erreicht.

Falls noch weitere Fragen sind...nur zu.

Schöne Grüße

Dirk
Peter Bünger
Beiträge: 15
Registriert: 24.06.02, 18:21
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Bünger »

Hallo Dirk,

ich habe mich inzwischen etwas weiter in diese Thematik eingelesen. Derzeit sieht es so aus, dass die guten DVD-Player ausschließlich PAL-Material abspielen können. Dieses 576-Zeilen-Material wird mittels Skalierchips auf 720p extrapoliert, wobei die guten Skalierchips (wie z.B. die Faroudja) dabei eine sehr gute Filmqualität erzeugen sollen. Nichtsdestotrotz hatte das Ausgangsmaterial immer noch nur 720x576 Bildpunkte, man vergeudet bei einer Bilderschau auf DVD demnach mehr als die Hälfte der Bildpunkte, die der Projektor darstellen könnte.

Mittlerweile gibt es eine gute Handvoll Player, die HD-Videos abspielen können, wie z.B. den XStream-Player. Aber alle diese Player haben scheinbar noch sehr viele Kinderkrankheiten, angefangen vom ruckelnden Abspielen von DVDs bis hin zu Abstürzen während der Wiedergabe. Auch erreichen sie bei PAL-DVDs nicht die Qualität der Faroudja-bestückten Player. Alles in allem sind mir da die 300-400EUR für so eine Bananen-Hardware (reift beim Kunden) etwas zu viel.

Wie Du schon schreibst, gibt es für die Zuspielung in nativer Auflösung des Projektors wohl im Moment wirklich keine Alternative zu einem PC, leider mit allen seinen Nachteilen (Preis, Lautstärke, Bedienung).

Ich werde wohl mal das ShowCenter von Pinnacle ausprobieren, das streamt HD-Videos übers Netz direkt auf den Projektor. Das Ding ist leise, mit 150EUR relativ günstig und bietet wohl auch die Möglichkeit, einzelne Bilder in voller Projektorauflösung anzugucken. Ich werde über meine Erfahrungen mit dem Teil dann hier berichten.

Gruß,
Peter
Antworten