Video Einbindung mit hoher Auflösung

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
1Ernie

Video Einbindung mit hoher Auflösung

Beitrag von 1Ernie »

Hallo Forum,

wie kann ich hochaufgelöste Videos vom Camcorder in M.objects einbinden ?

Ich habe einen Canon Camcorder MVX20i mit 1,7 MP Auflösung für Videos.

Die Übertragung an den PC erfolgt per FireWire-Kabel. (klappt gut)

Die Bearbeitung dann mit WinDVD Creator oder Premiere Elements. (geht auch gut)

Dann Übernahme in M.objects. (geht gut, schnell und läuft im Wechsel mit hochaufgelösten Digi-Fotos sehr rund)

Die Darstellung erfolgt vom PC auf 3 oder 5 Meter breiter Leinwand mit Canon XEED SX 50 mit Auflösung 1.400 x 1.050.

Hier beginnt mein Problem.

Das Video liegt nämlich nach der Bearbeitung mit WinDVD-Creator im PAL-Format als AVI oder MPEG vor, Auflösung nur 768 x 576.

Der Canon-Beamer bringt aber 1.400 x 1.050.

Ich habe wie gesagt, keinerlei Probleme bei der Einbindung von Videodateien als AVI oder MPEG in M.objects, nur reicht mir die PAL-Qualität nicht aus.

Wobei mir AVI noch etwas besser erscheint als MPEG.

Gibt es einen direkten Weg, den Film vom Camcorder (1,7 MP) in M.objects einzubinden ?

Oder brauche ich dazu ein weiteres Modul ?

Ich reise übrigens im Juli nach Alaska/Yukon und danach soll natürlich mit M.Ojects eine DIA-Schau mit Video-Einbindung erstellt werden, die auf 5 Meter breiter Leinwand läuft.

Daher ist diese Frage mit der Camcorder-Auflösung für mich elementar. Wenn ich das mit der Auflösung nicht hin bekomme bleibt der Camcorder zu hause.

Danke im voraus.

Ernie Meyer
m.objects
Site Admin
Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Meyer!
Ich habe einen Canon Camcorder MVX20i mit 1,7 MP Auflösung für Videos.

Die Übertragung an den PC erfolgt per FireWire-Kabel. (klappt gut)
Dieser Kamera kann man leider kein Material entlocken, das höher als PAL (720 x 576) aufgelöst ist. Für DV (miniDV) ist diese Auflösung festgeschrieben. NTSC-Geräte bieten noch geringere Auflösung.

DV-Material leinwandfüllend auf 5m Breite zu projizieren ist qualitativ sicherlich nicht unkritisch, wenn der Betrachter nicht weit genug von der Leinwand entfernt ist.
Für solche Fälle gibt es zwei Lösungen:
- PAL-Videos in Bildfelder setzen, so daß sie in einem kleineren Rahmen innerhalb des Hintergrundbildes ablaufen.
- HD-Camcorder verwenden, der effektiv höhere Auflösung liefert (z.B. 1280 x 720 oder 1440 x 1080), siehe z.B. JVC und Sony.

Übrigens hat die Canon MVX20i unter den DV-Cams meines Wissens durch ihre höhere physikalische Auflösung z.B. den Vorteil, daß 16:9 Material mit voller PAL-Auflösung aufgezeichnet wird, während viele andere Kameras im 16:9 Modus letztlich ein 4:3 Bild mit schwarzen Balken oben und unten generieren, also effektiv deutlich weniger Auflösung nutzen.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Ernie,

unter folgendem Link steht noch mehr dazu:
http://www.mobjects.com/forum/viewtopic ... hlight=pal

Schöne Grüße

Dirk
1Ernie

Beitrag von 1Ernie »

Hallo Herr Richter, hallo Dirk,

danke für die schnellen Antworten. Habe wohl verstanden.

Jetzt hätte ich nur noch die Frage, wer leiht mir für meinen 4wöchigen Alaskatrip einen HD-Camcorder und die dazugehörige Software, mit der man das auch entsprechend für die Weiterverabeitung in M.objects abspeichern kann.

(oder das Geld für einen neuen HD-Camcorder)

Kleiner Scherz, aber ich ärgere mich schon etwas über meinen Canon MVX 25i, der 1,77 MP als Film aufnimmt, man dann aber nur PAL mit 720 x 576 zu sehen bekommt.

Da hätte ich beim Kauf wohl genauer nachfragen sollen, denn eigentlich nur wegen der hohen Auflösung habe ich mir das Ding gekauft.

Dachte mir so, die Auflösung paßt ja hervorragend zum Canon Beamer.

Wie gesagt, die ganze Übernahme und Ablauf in M.ojects funktioniert sehr gut.

Mein Problem mit dem PAL-System beginnt auch erst bei größerer Leinwand.

Aber gerade bei öffentlichen Veranstaltungen mit 80 – 400 Zuschauern wollte ich das nutzen.

Nochmals Danke für die Antworten, ohne das Forum hätte ich da wohl noch länger rumgerätselt.

Viele Maigrüße

Ernie
Antworten