Nutzung Audio-Aufzeichnungen eines Camcorders für m.objects

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Schmidt
Beiträge: 31
Registriert: 22.02.05, 12:31
Wohnort: 47574 Goch

Nutzung Audio-Aufzeichnungen eines Camcorders für m.objects

Beitrag von Schmidt »

Hallo m.objects Gemeinde,

kann mir jemand sagen, wie ich den O-Ton eines Camcorder-Videos (Digital / Band) für meine m.objects Show benutzen kann? Die Videos werden mit "Pinnacle Studio 9" editiert, ich habe aber noch nicht rausgefunden, wie ich die Tonspur vom Video trennen und in m.objects importieren kann, für Dia-Serien/Scans, für die ich keinen O-Ton habe sondern nur den Ton vom Camcorder.

Danke im Voraus und gute Osterfeiertage

Jürgen Schmidt (Niederrhein)
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Jürgen,

in PS9 im Modus ->Film Erstellen<- die AVI-Ausgabe aktivieren und nun auf die Schaltleiste ->Einstellungen<- klicken, in der Registerkarte ->AVI-Datei erstellen<- die Häkchen bei Videoeinstellungen entfernen und unter ->Kompression<- den MJPEG-Codec aktivieren.
Rechts im Feld unter ->Audioeinstellungen<- beide Häckchen setzen und unter ->Typ<- den Windows Media Audio Codec aktivieren, alternativ MP3 (sofern freigeschaltet) bei ->Kanäle<- 16bit Stereo und bei ->Samplefrequenz<- 44,1 kHz aktivieren.
Nun die Setup Optionen mit Klick auf OK verlassen und zur Kontrolle steht unter dem blauen Kreisfeld -Video: Aus und bei Audio: der aktivierte Codec-.
Jetzt auf den grünen Knopf ->AVI erstellen<- klicken, Dateiname und Verzeichnis eingeben und los geht´s.
Die erstellte Datei trägt die Endung .avi, diese umbenennen in .wma (für Windows Media Audio) oder falls Du den MP3-Codec aktiviert hast in .mp3 umbenennen, die Fehlermeldung beim Umbenennen einfach ignorieren.

Diese Audio-Datei kann nun in m.objects eingesetzt werden.

Schöne Grüße
Dirk

PS:
Mehr dazu gibt´s auch hier:
http://www.mobjects.com/forum/viewtopic.php?p=1421#1421
Schmidt
Beiträge: 31
Registriert: 22.02.05, 12:31
Wohnort: 47574 Goch

Beitrag von Schmidt »

Hallo Dirk,

klingt alles so logisch und einfach-wenn's einem denn so erklärt wird. Vielen Dank, es hat auf Anhieb geklappt und ich kann nun auch weitere, in Stereo-Ton aufgenommene Tondateien nutzen. Eins ist mir aufgefallen, nach der Umbenennung in mp3 bzw. wma (über Kontext / Umbenennung) behält die Datei am Ende immer auch die Kennung ".avi" oder auch ".avi clip". Ist nicht wegzukriegen. Dies hat mein Brennprogramm schon verwirrt und ich benötigte mehrere Anläufe. Hatte bei der Umbenennung auch keine Fehlermeldung. Anyway- ich habe einen Soundtrack der Dogon-Maskentänzer unter den entsprechenden Dias und das genügt erstmal. Nochmals herzlichen Dank!

Jürgen Schmidt (Niederrhein)
Antworten