Fehlender bzw. dünner Ton in Mpeg-Video/Vers.3.5 INFO!!!
-
Fehlender bzw. dünner Ton in Mpeg-Video/Vers.3.5 INFO!!!
Hallo zusammen,
hier im Forum wurde schon eine mit der neuen Version 3.5 erstellte Mpeg Datei moniert das der Ton sehr dünn sei, eine Erklährung dafür könnte folgendes sein:
Mir ist aufgefallen das die Bildqualität der Mpeg-Datei sehr gut ist und auch recht schnell von m.objects gerendert wird, allerdings konnte ich gar keinen Ton wahrnehmen auch keinen dünnen Ton.
Beim Überprüfen der Datei habe ich festgestellt das der Ton als Dolby digital Ton in der Mpeg-Datei eingebettet ist.
Zur Wiedergabe des Dolby digital Tons sind Programme notwendig die dieses Tonformat unterstützen, die meisten aktuellen DVD Wiedergabe-Programme dürften dieses beherschen, DVD-Authoring- bzw. Videobearbeitungsprogramme brauchen dazu entweder ein ->Dolby digital Plug in<- oder je nach Version ist die Dolby digital Unterstützung schon integriert.
Der Windows Media Player 10 unterstützt, zumindest bei mir, ebenfalls kein Dolby digital.
Erst als ich die von m.objects erstellte Mpeg-Datei auf einem Rechner Kopierte auf dem ich das Programm ->Ulead Filmbrennerei 4 Deluxe<- installiert habe kam der Ton zum Vorschein.
Ich denke aus den o.gen. Gründen dürften bei einigen die Probleme zu suchen sein.
Die von m.objects erstellten Mpeg-Dateien haben jedenfalls eine sehr gute Bildqualität auch wenn Videosequenzen eingebettet sind, bisher hatte ich beim Umweg über ein AVI-Video mehr o. weniger starke Ruckler in den in der Show eingebauten Videosequenzen zu beklagen.
Die neue Version, inzwischen Build 2071 vom 14. 03.2006, lohnt sich.
Schöne Grüße
Dirk
hier im Forum wurde schon eine mit der neuen Version 3.5 erstellte Mpeg Datei moniert das der Ton sehr dünn sei, eine Erklährung dafür könnte folgendes sein:
Mir ist aufgefallen das die Bildqualität der Mpeg-Datei sehr gut ist und auch recht schnell von m.objects gerendert wird, allerdings konnte ich gar keinen Ton wahrnehmen auch keinen dünnen Ton.
Beim Überprüfen der Datei habe ich festgestellt das der Ton als Dolby digital Ton in der Mpeg-Datei eingebettet ist.
Zur Wiedergabe des Dolby digital Tons sind Programme notwendig die dieses Tonformat unterstützen, die meisten aktuellen DVD Wiedergabe-Programme dürften dieses beherschen, DVD-Authoring- bzw. Videobearbeitungsprogramme brauchen dazu entweder ein ->Dolby digital Plug in<- oder je nach Version ist die Dolby digital Unterstützung schon integriert.
Der Windows Media Player 10 unterstützt, zumindest bei mir, ebenfalls kein Dolby digital.
Erst als ich die von m.objects erstellte Mpeg-Datei auf einem Rechner Kopierte auf dem ich das Programm ->Ulead Filmbrennerei 4 Deluxe<- installiert habe kam der Ton zum Vorschein.
Ich denke aus den o.gen. Gründen dürften bei einigen die Probleme zu suchen sein.
Die von m.objects erstellten Mpeg-Dateien haben jedenfalls eine sehr gute Bildqualität auch wenn Videosequenzen eingebettet sind, bisher hatte ich beim Umweg über ein AVI-Video mehr o. weniger starke Ruckler in den in der Show eingebauten Videosequenzen zu beklagen.
Die neue Version, inzwischen Build 2071 vom 14. 03.2006, lohnt sich.
Schöne Grüße
Dirk
-
inzwischen habe ich mir auch Build 2071 heruntergeladen und nun auch damit versucht, eine MPEG-2-Datei inclusive TON (!) herzustelllen.
Leider vergeblich!
Das schönste verbesserte Bild hilft mir nichts, wenn ich am Ende eine TONLOSE Schau erhalte.
Es kann doch sicher nicht sein, daß ich erst ein neues Programm kaufen muß, nämlich das von Dir genannte ->Ulead Filmbrennerei 4 Deluxe<- bevor ich aus mobjects heraus eine DVD brennen kann, die auch über einen TON verfügt ! Oder, Herr Richter ?
Gruß in die Runde
inzwischen habe ich mir auch Build 2071 heruntergeladen und nun auch damit versucht, eine MPEG-2-Datei inclusive TON (!) herzustelllen.
Leider vergeblich!
Das schönste verbesserte Bild hilft mir nichts, wenn ich am Ende eine TONLOSE Schau erhalte.
Es kann doch sicher nicht sein, daß ich erst ein neues Programm kaufen muß, nämlich das von Dir genannte ->Ulead Filmbrennerei 4 Deluxe<- bevor ich aus mobjects heraus eine DVD brennen kann, die auch über einen TON verfügt ! Oder, Herr Richter ?
Gruß in die Runde
Anselm Kurtenbach
http://weltfenster.jimdo.com/startseite/
HEUTE (!) sind die "guten alten Zeiten" von denen wir in 20 Jahren träumen.
-
- Site Admin
Bitte beachten Sie, daß die von m.objects erstellten MPEG-2 Dateien ausschließlich(!) für die Verwendung auf PAL DVD gedacht sind. Sie werden im Bezug auf Bild und Ton in einem Format erstellt, das für die Wiedergabe auf dem PC nicht gut geeignet ist.
Auf einem DVD-Player sollte es allerdings perfekt ruckelfrei laufen, natürlich mit Ton.
Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Auf einem DVD-Player sollte es allerdings perfekt ruckelfrei laufen, natürlich mit Ton.
Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
-
Und genau das passiert nicht. Ich habe die Schau ganz normal in m.objects zur MPEG-2 Dateien aufbereitet und sodann mit dem Programm "Power Producer" auf einen DVD+RW Rohling gebrannt.m.objects hat geschrieben: Auf einem DVD-Player sollte es allerdings perfekt ruckelfrei laufen, natürlich mit Ton.
Vorher hatte ich es schon mehrfach mit "Nero" probiert; dort war der Ton extrem leise hörbar.
Der Abpielversuch fand nicht auf dem Computer statt, sondern auf einem handelsüblichen und relativ neuen DVD-Player.
Ergebnis: Eine schöne ruckelfreie Schau mit tollen Bildern, aber leider ohne TON.
Ich bin ratlos !
Anselm Kurtenbach
-
Hallo Anselm,Anselm Kurtenbach hat geschrieben:Hallo Dirk,
Es kann doch sicher nicht sein, daß ich erst ein neues Programm kaufen muß, nämlich das von Dir genannte ->Ulead Filmbrennerei 4 Deluxe<- bevor ich aus mobjects heraus eine DVD brennen kann, die auch über einen TON verfügt !
Gruß in die Runde
vielen DVD Brennern wird eine DVD Player Software beigelegt welches auch Dolby digital unterstützt, die Filmbrennerei ist nur als Beispiel gedacht aber zum Erstellen einer DVD incl. Menü hervorragend geignet.
Das Brennprogramm Nero dürfte zum Abspielen je nach Version auch Dolby Audio beherschen, zumindest wird es beim Brennen mit auf die DVD übertragen und kann anschließend am heimischen DVD-Player abgespielt werden.
Die Lösung das Dolby digital Audio eingebunden wird ist für eine optimale Tonqualität sicherlich förderlich aber vielleicht könnte man in einer neueren Version eine Option einbauen in der man die Audiocodierung selbst auswählen könnte z.B. das gängige Mpeg Audio Format,
denn die von m.objects generierte Mpeg-Datei ist wirklich von hervorragender Qualität und eigentlich zu schade um nur auf "Standalone
Playern" abgespielt werden zu können.
Schöne Grüße
Dirk
Huch... da warst Du schneller, also ich werde gleich mal eine DVD mit Nero Brennen und berichten
-
Anselm Kurtenbach hat geschrieben:Und genau das passiert nicht. Ich habe die Schau ganz normal in m.objects zur MPEG-2 Dateien aufbereitet und sodann mit dem Programm "Power Producer" auf einen DVD+RW Rohling gebrannt.m.objects hat geschrieben: Auf einem DVD-Player sollte es allerdings perfekt ruckelfrei laufen, natürlich mit Ton.
Vorher hatte ich es schon mehrfach mit "Nero" probiert; dort war der Ton extrem leise hörbar.
Der Abpielversuch fand nicht auf dem Computer statt, sondern auf einem handelsüblichen und relativ neuen DVD-Player.
Ergebnis: Eine schöne ruckelfreie Schau mit tollen Bildern, aber leider ohne TON.
Ich bin ratlos !
Hallo Anselm,
da bin ich wieder.
Ich habe soeben eine von m.objects erstellte Mpeg-Datei auf DVD gebrannt: Bild und Ton einwandfrei.
Ich habe ebenfalls einen +RW Rohling verwendet und die Mpeg-Datei mit Nero 6 auf DVD gebrannt, allerdings als herkömmliche DVD-Datei nicht als DVD-Video.
Vieleicht liegt es daran das Du eine Video-DVD brennst mit Programmen die nicht Dolby digital unterstützen und so beim Erstellen bzw. Brennen den Ton zerstören, das hatte ich auch mal.
Versuche doch mal die m.objects-Mpeg-Datei als ganz normale Mpeg-Datei auf DVD zu brennen, also nicht als Video-Datei.
In diesem Fall erhälst Du eine DVD Daten Disc also keine Video-Disc im herkömmlichen Sinne, denn bei einer Videodisc werden VOB Dateien erstellt und dabei, so meine Vermutung, wird der Dolby digital Ton zerstört sofern keine Dolbyunterstützung vorhanden ist.
Der Dolby Ton in der Mpeg-Datei wird beim Brennen auf (als) Datendisc unberührt belassen.
Mein Player spielt diese Mpeg-Datei problemlos ab, allerdings habe in diesem Fall ich kein DVD Menü geschweige denn Kapitelmarken zur Verfügung.
Ich bin auf deine Antwort gespannt.
Dirk
-
Hallo Dirk,Ich bin auf deine Antwort gespannt.
Dirk
Hier kommt die (wenig erfreuliche) Antwort.
Um es vorweg zu sagen: Es ist der Wurm 'drin ! Seit Tagen beschäftige ich mich fast mit nichts Anderem mehr, als eine aus m.objects generierte MPEG-Datei mit TON zu versehen.
Aber der Reihe nach:
Zunächst habe ich es noch 2 x erfolglos mit der vorhandenen alten Nero-Version probiert. Bilder waren prima (wie immer), aber kein Ton!
Dann habe ich die neueste Nero-Version aus dem Netz heruntergeladen und installiert. (Nero 6.6.1.4)
Gebrannt habe ich die MPEG-Datei dann mit "Nero Vision Express3" auf eine DVD+RW. Ergebnis: Bild prima (wie immer) aber kein Ton, weder auf dem PC noch auf dem Fernseher, der über einen relativ neuen DVD-Player "gespeist" wird.
Lade ich aber die Datei mit dem Windows Media-Player, dann habe ich zwar im PC den Ton, aber immer noch nicht im TV bzw. DVD-Player.
Lade ich über CyberLink PowerDVD, dann ist das Gleiche !
Über "Nero Show Time" gibts im PC das Bild aber keinen Ton - wie im TV auch.
Ich habe es inzwischen mit den verschiedenen Brenn-Progammen und variierenden Brennmethoden x-mal ausprobiert, mal hatte ich im PC den Ton und mal nicht, aber nie (!) hatte ich im TV den Ton ! Wann und wo Ton bzw. Bild ist kann ich schon garnicht mehr sagen, so oft habe ich variiert.
Kann es evtl. daran liegen, daß ich bisher immer eine DVD+RW zum brennen genommen habe die ich im Anschluß immer wieder gelöscht habe ? Vielleicht liegt's ja daran und ich müßte mal eine DVD+R oder/und DVD-R opfern ? Aber eigentlich kann's daran ja auch nicht liegen, denn bei Dir funktioniert es ja mit einer DVD+RW.
Ich gebe zu, inzwischen vom ewigen Probieren die Nase voll zu haben, und bin mit meinem Latein am Ende.
Anselm Kurtenbach
-
Hallo Anselm,
wenn ich dich richtig verstanden habe dann kannst Du über Software DVD Player am PC deine Mpeg-Videos incl. Ton anschauen, der Beweis das der Ton in der Mpeg-datei integriert ist.
Probier mal folgendes:
Brenne das Mpeg-Video auf eine DVD als ganz normale MPEG-DATEI versuche also NICHT eine Video-DVD zu brennen , denn beim Versuch aus einer Mpeg-Datei eine normale Video DVD zu erstellen wird beim Rendern der Mpeg-Datei eine VOB-Datei gerendert und sollten die Programme, was ich in deinem Fall vermute, nicht den Dolby digital Ton unterstützen, dann wird der Dolby-Ton der Mpeg-Datei zerstört.
Brenne also einfach die Mpeg-Datei als Daten auf eine DVD, denn hierbei wird die Mpeg-Datei als Original auf die DVD gebrannt.
Die meisten DVD Player spielen solche Mpeg-Datein von einer Daten-DVD problemlos ab, was in diesem Falle fehlt sind die Menüs und Kapitelmarken die man von einer Video-DVD her kennt.
Jetzt bin ich aber mal gespannt.
Schöne Grüße
Dirk
wenn ich dich richtig verstanden habe dann kannst Du über Software DVD Player am PC deine Mpeg-Videos incl. Ton anschauen, der Beweis das der Ton in der Mpeg-datei integriert ist.
Probier mal folgendes:
Brenne das Mpeg-Video auf eine DVD als ganz normale MPEG-DATEI versuche also NICHT eine Video-DVD zu brennen , denn beim Versuch aus einer Mpeg-Datei eine normale Video DVD zu erstellen wird beim Rendern der Mpeg-Datei eine VOB-Datei gerendert und sollten die Programme, was ich in deinem Fall vermute, nicht den Dolby digital Ton unterstützen, dann wird der Dolby-Ton der Mpeg-Datei zerstört.
Brenne also einfach die Mpeg-Datei als Daten auf eine DVD, denn hierbei wird die Mpeg-Datei als Original auf die DVD gebrannt.
Die meisten DVD Player spielen solche Mpeg-Datein von einer Daten-DVD problemlos ab, was in diesem Falle fehlt sind die Menüs und Kapitelmarken die man von einer Video-DVD her kennt.
Jetzt bin ich aber mal gespannt.
Schöne Grüße
Dirk
Mit der DVD ist alles möglich! Verstehen tut man wenig!
Hallo
wenn ich mich mal einmischen darf.
Ich habe mich noch nicht mit dem Mpeg in m-objects beschäftigt aber meine Erfahrung ist das jede selbst gebrannte DVD auf drei verschieden Geräten getestet werden muss und ab sie dann fehlerfrei auf dem vierten oder fünften spielt weiß ich dann immer noch nicht.
Mal geht eine RW mal nicht. Mal der DVD Hersteller mit dem Player Hersteller. Drei Tage nichts anderes probieren würde ich fast als ganz normal bezeichnen. :)
Gruß Pudy
wenn ich mich mal einmischen darf.
Ich habe mich noch nicht mit dem Mpeg in m-objects beschäftigt aber meine Erfahrung ist das jede selbst gebrannte DVD auf drei verschieden Geräten getestet werden muss und ab sie dann fehlerfrei auf dem vierten oder fünften spielt weiß ich dann immer noch nicht.
Mal geht eine RW mal nicht. Mal der DVD Hersteller mit dem Player Hersteller. Drei Tage nichts anderes probieren würde ich fast als ganz normal bezeichnen. :)
Gruß Pudy
-
Hallo Dirk,Dirk Rosenthal hat geschrieben: Jetzt bin ich aber mal gespannt.
Deinen Ratschlag, eine Daten-DVD und keine Video-DVD zu brennen, hatte ich schon bei den ersten Versuchen befolgt und heute morgen nocheinmal erfolglos wiederholt.
Mit Hilfe von Pudy kam ich auf die Schnapsidee, mal mit meiner selbstgebrannten DVD+RW den Nachbarn zu konsultieren um mal dessen DVD-Player zu testen.
Und siehe da: Alles funktioniert tadellos ! Wunderbares Bild und ebenso guter Ton. Es liegt also tatsächlich - wie Pudy bereits gemutmaßt hat - am falschen DVD-Player.
Ich habe einen "Tevion DRW 1000". Er ist exakt 2 Jahre und 4 Monate alt (also noch innerhalb der 3-Jahres-Garantiefrist), er ist gleichzeitig Player und Recorder und hat damals 400.-- Euro gekostet. In der Bedienungsanleitung stehen unter "Wiedergabe" eine Unzahl von Formaten die er lesen können müßte, u.a. auch meine DVD+RW. Insofern verstehe ich nicht, warum er meine DVD+RW nicht lesen kann.
An dem Player/Recorder gibt es keine weiteren Einstellmöglichkeiten. Er müßte meine DVD+RW eigentlich selbst erkennen und selbstständig abspielen können, aber genau das tut er nicht ! Nach dem Einlesen passiert zunächst nichts. Drücke ich dann "Play", wird der Bildschirm schwarz und diesen Zustand kann ich nur per "Open/Close" oder "Power" beenden.
Momentan riecht alles nach einem neuen DVD-Player.
Ach übrigens: Zwischenzeitlich hatte ich auch mal eine andere, kleine 1/4-stündige Schau als VCD auf eine normale CD gebrannt. Diese Schau läuft auf dem eigenen Player tadellos mit Bild und Ton.
Und das soll Otto-Normalo noch alles verstehen....?
Das was ich möchte ist eigentlich nur, eine große 55-Minuten-Schau auf DVD brennen, um sie auf diesem Wege auch anderen Leuten zugänglich zu machen, die die gleiche Reise mit mir gemacht haben und zu Hause keinen PC sondern nur (irgend-) einen DVD-Player haben. Aber nach den gemachten Player-Erfahrungen weiß ich nicht mehr ob die Idee so gut ist, denn wer kennt schon die Player der einzelnen Leute....!
Sonntägliche, ratlose Grüße in die Runde
Anselm Kurtenbach
-
Hallo Anselm,
also ich habe es bisher so verstanden das deine DVD´s am DVD Player zwar abgespielt werden können, aber der Ton fehlt.
Wenn dein Tevion Tevion Player die DVD+RW gar nicht erst initialisiert dann kommt evtl. folgedes in Betracht:
A: Der Player kann DVD´s bestimmter Hersteller nicht lesen, das kann vorkommen
oder,
B: Es gibt bei DVD´s so genannte Book Type Settings die da heißen im Falle der +RW:
DVD-Rom oder DVD+RW
Gerade bei wiederbeschreibbaren DVD´s kann es passieren das ein auf der DVD eingetragener Book-Typ nicht lesbar ist und der Player die Annahme der Disc verweigert.
Öffne doch mal im Betriebssystem unter: Programme -> Nero -> Nero Tool Kit -> Nero CD-DVD Speed
Wenn dieses Programm geöffnet ist , vorher natürlich die zu prüfende DVD einlegen, dann schau mal unter: Extra -> Disc Info...
Hier wird u.a. der Disc Book Type angegeben, also entweder -Book Type DVD-Rom-, oder -Book Type DVD+RW-
Desweiteren gibt es unter: -Extra- das Menü -Bitsetting-
Hier kannst Du den Book Typ für deinen +RW Rohling gegenbenenfalls ändern.
In dem Feld -Disc Settings- steht zum einen:
Current Disc Type hier ist der im Laufwerk eingelegte DVD Typ angebeben, in deinem Fall also DVD+RW
Dann steht da noch
Current Book Type und hier kannst Du denn gegenwärtigen Book-Type Eintrag ablesen, der auch im -Disc-Info- Menü eingetragen ist.
Weiter rechts im Feld kannst Du den Book-Type Eintrag ändern und beim Klick auf -Set- ist es auch schon geschehen.
Diese Book-Type Einträge kannst Du beliebig ändern, also von DVD-Rom auf DVD+RW und wieder zurück.
Ich weiß allerdings nicht ob jeder DVD-Brenner in der Lage ist die Book-Type Einträge zu ändern.
Ein DVD Player aus meinem Bestand kann mit beiden Book-Typen umgehen ein anderer macht so ziemlich genau die Mucken die deiner macht wenn er mit einem der Book-Typen der Disc nicht zurechtkommt.
Bei einmal beschreibbaren Rohlingen treten solche Probleme meines Wissens eher selten auf.
Also andere Lösungen fallen mir zu deinem Problem jetzt leider nicht mehr ein.
Wie gesagt, entweder die Rohlingsmarke bekommt deinem Player nicht oder, wenn´s der Brenner unterstützt, mal die Book-Type Settings ändern.
Schöne Grüße
Dirk
also ich habe es bisher so verstanden das deine DVD´s am DVD Player zwar abgespielt werden können, aber der Ton fehlt.
Wenn dein Tevion Tevion Player die DVD+RW gar nicht erst initialisiert dann kommt evtl. folgedes in Betracht:
A: Der Player kann DVD´s bestimmter Hersteller nicht lesen, das kann vorkommen
oder,
B: Es gibt bei DVD´s so genannte Book Type Settings die da heißen im Falle der +RW:
DVD-Rom oder DVD+RW
Gerade bei wiederbeschreibbaren DVD´s kann es passieren das ein auf der DVD eingetragener Book-Typ nicht lesbar ist und der Player die Annahme der Disc verweigert.
Öffne doch mal im Betriebssystem unter: Programme -> Nero -> Nero Tool Kit -> Nero CD-DVD Speed
Wenn dieses Programm geöffnet ist , vorher natürlich die zu prüfende DVD einlegen, dann schau mal unter: Extra -> Disc Info...
Hier wird u.a. der Disc Book Type angegeben, also entweder -Book Type DVD-Rom-, oder -Book Type DVD+RW-
Desweiteren gibt es unter: -Extra- das Menü -Bitsetting-
Hier kannst Du den Book Typ für deinen +RW Rohling gegenbenenfalls ändern.
In dem Feld -Disc Settings- steht zum einen:
Current Disc Type hier ist der im Laufwerk eingelegte DVD Typ angebeben, in deinem Fall also DVD+RW
Dann steht da noch
Current Book Type und hier kannst Du denn gegenwärtigen Book-Type Eintrag ablesen, der auch im -Disc-Info- Menü eingetragen ist.
Weiter rechts im Feld kannst Du den Book-Type Eintrag ändern und beim Klick auf -Set- ist es auch schon geschehen.
Diese Book-Type Einträge kannst Du beliebig ändern, also von DVD-Rom auf DVD+RW und wieder zurück.
Ich weiß allerdings nicht ob jeder DVD-Brenner in der Lage ist die Book-Type Einträge zu ändern.
Ein DVD Player aus meinem Bestand kann mit beiden Book-Typen umgehen ein anderer macht so ziemlich genau die Mucken die deiner macht wenn er mit einem der Book-Typen der Disc nicht zurechtkommt.
Bei einmal beschreibbaren Rohlingen treten solche Probleme meines Wissens eher selten auf.
Also andere Lösungen fallen mir zu deinem Problem jetzt leider nicht mehr ein.
Wie gesagt, entweder die Rohlingsmarke bekommt deinem Player nicht oder, wenn´s der Brenner unterstützt, mal die Book-Type Settings ändern.
Schöne Grüße
Dirk
-
ich bin wieder online !
Zwischenzeitlich habe ich auch das o.g. Problem auf eine pragmatische Art gelöst:
Ich brenne die in mobjects hergestellte MPEG-Datei nun mit einer älteren Version von "PowerProducer" - nämlich "PowerProducer 2 Gold ".
Mit der neueren Version "PowerProducer 3" die auf meinem Rechner war, hatte ich die besprochenen Probleme.
Die mit der alten Version hergestellte DVD läuft tadellos auf allen ausprobierten DVD-Playern.
Warum ? ....das wird sich mir nie erschließen !
Besten Dank für Deine Bemühungen und Grüße ins Siegerland !
ich bin wieder online !
Zwischenzeitlich habe ich auch das o.g. Problem auf eine pragmatische Art gelöst:
Ich brenne die in mobjects hergestellte MPEG-Datei nun mit einer älteren Version von "PowerProducer" - nämlich "PowerProducer 2 Gold ".
Mit der neueren Version "PowerProducer 3" die auf meinem Rechner war, hatte ich die besprochenen Probleme.
Die mit der alten Version hergestellte DVD läuft tadellos auf allen ausprobierten DVD-Playern.
Besten Dank für Deine Bemühungen und Grüße ins Siegerland !
Anselm Kurtenbach
-
Anselm Kurtenbach hat geschrieben:Hallo Dirk,
Hallo Anselm,
ich vermute das ausschließlich die "Gold"-Version Dolby-Audio unterstützt.
Schöne Grüße nach Essen
Dirk
Probleme mit DVD-Player
Hallo Ihr Poweruser, hallo Dirk!
Ich habe natürlich auch spontan versucht, eine meiner Shows auf DVD zu bannen und auf meinem Player abzuspielen. Es handelt sich um einen Technics / Panasonic A10. Zeimlich hochwertig und vor allem teuer, aber er kann fast nichts. So quittierte er die +R-DVD nur mit "no play".
Ich habe mich bisher nicht mit dem Erstellen von DVD's beschäftigt ( außer Daten-Disks), verwende Nero 6 und habe von den Feinheiten, über die Ihr hier schreibt (noch) keine Ahnung.
Mein mpeg2-file läuft auf dem PC sehr gut, hier stimme ich dem gelesenen Qualitätslob zu. Aber wie bekomme ich eine spielbare DVD hin?
Kann mich einer zu den ersten Schritten begleiten?
Ebenfalls Grüße aus dem Siegerland sendet
Wolfgang
Ich habe natürlich auch spontan versucht, eine meiner Shows auf DVD zu bannen und auf meinem Player abzuspielen. Es handelt sich um einen Technics / Panasonic A10. Zeimlich hochwertig und vor allem teuer, aber er kann fast nichts. So quittierte er die +R-DVD nur mit "no play".
Ich habe mich bisher nicht mit dem Erstellen von DVD's beschäftigt ( außer Daten-Disks), verwende Nero 6 und habe von den Feinheiten, über die Ihr hier schreibt (noch) keine Ahnung.
Mein mpeg2-file läuft auf dem PC sehr gut, hier stimme ich dem gelesenen Qualitätslob zu. Aber wie bekomme ich eine spielbare DVD hin?
Ebenfalls Grüße aus dem Siegerland sendet
Wolfgang
Gruß
Wolfgang Wunderlich
Wolfgang Wunderlich
-
Hallo Wolfgang,wwunderli hat geschrieben:Hallo Ihr Poweruser.....
wie oben geschildert habe ich mir rein pragmatisch geholfen und bin darum sicherlich nicht kompetent, um Dir bei Deinen "ersten Schritten" beizustehen. Zwar scheint für mich das Problem offenbar momentan gelöst, aber eigentlich weiß ich nicht warum...! :- (
Es ist für mich aber gut zu wissen, daß ich mit dem gleichen Problem nicht alleine bin.
In Deinem Bemühen die digitale Welt besser verstehen zu lernen bist Du bei Dirk sicher in besseren Händen !!!
Ich werde Euren "innersiegerländischen Wortwechsel" unkommentiert aus dem "Pott" beobachten.
Anselm Kurtenbach