m.objects erscheint nicht im Startmenü

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Michael in Hamm
Beiträge: 329
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

m.objects erscheint nicht im Startmenü

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Forum,

Nach einer Neuinstallation meines Rechners habe ich m.objects unter einem User mit Admin-Rechten ebenfalls neu installiert.
Nun finde ich bei Anmeldung mit dem Alltags-User das Programm nicht mehr im Startmenü.

Daraufhin habe im Startmenü (C:Dokumente .... ) den Programmordner von m.objects aus dem Admin-User in das Startmunü des Alltags-Users kopiert.
Auch das hat nicht geholfen. Im Startmenü erscheint dieser Ordner als leer.

Beim Starten des Programmes aus einer Datei heraus wurde ich gebeten, ein Programm auszuwählen, mit dem ich die Datei starten möchte.
M.objects war in der Auswahlliste nicht enthalten.
Mit Durchsuchen habe ich m.objects dann im Programmverzeichnis und gefunden ausgewählt.
Nun werden die Dateiendungen erkannt und das Programm läßt sich aus der Datei heraus starten.

Es bleibt das Problem, daß m.objects nicht im Startmenü erscheint.
Wer kann mir weiterhelfen ?

Viele Dank für alle Tipps schon vorab und
viele Grüße aus Hamm
Michael
Luis Moser
Beiträge: 139
Registriert: 05.10.02, 21:49
Wohnort: MERAN/Südtirol

Beitrag von Luis Moser »

Hallo Michael!

Ich kann dir zeigen, wie du das Mobjects-Symbol auf den Desktop bekommst (bei Win XP pro, ist jedoch auch bei anderen Windowsversionen auch so).

1. Klicke mit der rechten Maustaste auf einen freien Platz des Desktops.
2. Wähle dann aus dem Kontextmenü "Neu" dann "Verknüpfung"
3. Klicke im nun erschienen Fensterdialog auf die Schaltfläche "Durchsuchen..." und suche das Programmverzeichnis von m.objects ("C:\Programme\m.objects v3").
4. Wähle dort die Datei mobjects.exe aus und bestätige mit Klick auf die Schaltfläche "OK".
5. Damit kommst du zurück in den Dialog von vorhin. Hier geht es nun mit einem Klick auf die Schalfläche "Weiter" zum nächsten Dialog, wo du nur mehr einen Namen einfügst, der under der Ikone am Desktop erscheinen soll.
6. Klicke jetzt auf "Fertigstellen" und auf dem Desktop steht ein neues Ikon mit dem du m.objects startest.

Gutes Gelingen!

Luis Moser
Michael in Hamm
Beiträge: 329
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

m.objects erscheint nicht im Startmenü

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Luis,

danke für Deinen Hinweis, den ich erst jetzt nach meinem Urlaub gelesen habe. Dein Tipp funktioniert, löst aber nicht mein Problem.

M.objects erscheint nicht unter Start >> alle Programme, wenn ich mit meinem "Alltags-User" ohne Admin-Rechten arbeite.
Ich suche also nach einer Lösung für das Startmenü und nicht für den Desktop.

Trotzdem vielen Dank für Deinen Tipp und viele Grüße nach Meran; eine wunderschöne Stadt in schöner Landschaft.

Vielleicht kann mir jemand anderes im Forum ja weiterhelfen.
Viele Grüße
Michael
Luis Moser
Beiträge: 139
Registriert: 05.10.02, 21:49
Wohnort: MERAN/Südtirol

Beitrag von Luis Moser »

Hallo Michael!

Damit du den mobjects-Link auch in das Startmenu aller Benutzer bekommst ist der Weg eigentlich noch einfacher.
1. kopiere den mobjects-Link vom Desktop (rechter Mausklick auf den Link, dann "Kopieren").
2. klicke mit der rechten Maustaste auf den grünen Windowsstart-Knopf (normalerweise in der linken unteren Ecke des Monitors).
3. Aus dem erschienen Kontextmenu wähle den Punkt "Explorer - alle Benutzer". Damit befindest du dich in "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü".
4. Füge jetzt den unter Punkt 1. kopierten Link wieder ein (rechter Mausklick, dann "Einfügen").
5. Kontrolle: "Start"->"Alle Programme" an der Spitze sollte jetzt der link sein, egal als welcher Benutzer du angemeldet bist.

Luis
Michael in Hamm
Beiträge: 329
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Startmenü und Digital Audio

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Luis,

auch für Deinen zweiten Tipp herzlichen Dank. Doch leider bin ich auch damit nicht weiter gekommen.
Auf Rücksprache empfahl mir Herr Richter, das Programm mit dem User mit eingeschränkten Rechten erneut zu installieren. Die Installation würde dann keine neuen Dateien auf die Festplatte kopieren, sondern lediglich die Startmenü-Einträge anlegen.
Getan gesagt, doch leider bekam ich die Fehlermeldung, daß die Systemdatei C:\windows\system32\Psapi.dll nicht geöffnet werden konnte und der Zugriff verweigert wurde.
Vielleicht hat Herr Richter ja noch einen guten Tipp auf Lager.

Seit dem stelle ich nun folgenden Effekt fest:
Obwohl ich mir sicher bin, daß bis dato alle Digital-Audio-Grafiken vorhanden waren, werden sie von m.objects nun neu erzeugt !
Ich habe mehrere unterschiedliche Shows aufgerufen und immer wieder den gleichen Effekt fegestellt !
Ich habe mich auch mehrmals versichert, daß die Dateien mit Verzeichnis Sound vorhanden waren !

Nicht, daß das wirklich ärgerlich wäre, aber komisch und unangenehm ist es schon !
Meine aktuelle Version lautet Built 2065.

Ich bin auf Lösungsvorschläge gespannt !

Viele Grüße aus Hamm
Michael
Luis Moser
Beiträge: 139
Registriert: 05.10.02, 21:49
Wohnort: MERAN/Südtirol

Audio Grafiken neu erstellen

Beitrag von Luis Moser »

Hallo Michael!

Schade, dass es bei dir nicht klappt. Das neu erstellen der Audio-Grafiken ist mir auch schon aufgefallen (build 2071), jedoch nicht regelmäßig. Ich denke, dass Herr Richter bestimmt schon dran arbeitet. Sobald ich eine Ahnung habe, wie das zusammenhängt, werde ich ihm davon berichten. Er ist immer sehr froh, wenn er Hinweise von uns Benutzern bekommt.

Viele Grüße aus Meran

Luis
Antworten