Video-Erstellung u. WMV-Format

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Norbert
Video-Erstellung u. WMV-Format

Beitrag von Norbert »

Ich brauche für einen WMV-Server ein WMV-Format, welches streamingfähig ist. Nachdem mobjects dieses Format nicht direkt kann, wird ein AV-File erstellt und dieses soll dann z. B. im WM-Encoder in ein WMV-Format konvertiert werden.

Somit ist ein komprimieren des von mobjects erstellten Videos nicht sinnvoll. Wenn ich sowohl für Film als auch für Audio auf nicht komprimieren einstellen, stürzt das Programm, sobald das Dialogfeld für die Videoerstellung abgeschickt wird. Wenn beim Audioformat nicht "nicht komprimieren" gewählt wird, kommt es zu keinem Absturz. Es wird bei einem etwas längeren Video immer 4.192.xxx Bytes weggeschrieben und die Videoerstellung beendet.

Ist dies das Maximum für mein Filesystem? Ich habe Windows XP SP2, kein NTFS-Dateisystem. Bei mobjects habe ich die Version 3.2 (die letzte für mich noch kostenlos upzudatende). Ich könnte natürlich die Videos in mehrere Teile aufsplitten, dies macht aber als Input für den WM-Encoder keinen Sinn. Bleibt als Ausweg nur komprimieren sowohl bei Video als auch Ton? Wenn ja, welche Codices in dem Zusammenhang?

Ein weiteres Problem ist, dass ich von mobjects ein Seitenverhältnis von 3:2, bei WMV scheinbar immer von 4:3 habe. (Ich habe auch Magix Video Silber 2006 ausprobiert.)
http://www.body-paint.at
PWedig
Beitrag von PWedig »

Hallo Norbert,
wir kennen uns ja aus Seeboden -smile... Peter und Siggi.
Die Frage ist, welches Dateisystem hast du denn? FAT oder FAT32?
Es ist sehr wahrscheinlich das diese 4 GB Grenze das Problem verursacht.
Das muss nicht am Dateisystem liegen, sondern kann in den nachfolgenden Programmen sein. Viele Programme können nicht mehr als 4 GB in einer Datei verarbeiten. Versuche mal die show zu teilen und dann das Video zu generieren.

Viele Grüße aus Nürnberg
Peter
Norbert
FAT32 - Dateigröße

Beitrag von Norbert »

Hallo Peter!
Schön von dir zu hören. - Ich verwende FAT32.
Ich habe jetzt eine kleinere Video-Datei erstellt, bekam wieder die Größe 4192281KB. Bei einer noch kleineren Datei schaffte er es. Ich fange mit geteilten Videodateien nichts an, da ich sie dann in eine WMV verwandeln muss und sie als ein Stück brauche. Ist ohnehin eine sehr kurze Diashow.

Ich hab mir dann den DivX heruntergeladen und eine Komprimierung damit versucht. Er mischt zwar die Tondatei ab, beim Wegschicken des Dialogfeldes ist nur die schwarze Leinwand zu sehen, nichts rührt sich.

Grüße aus Wien, auch an Siggi
Norbert
http://www.body-paint.at
PWedig
wmv-Video erstellen

Beitrag von PWedig »

Hallo,

das hat zwar nur begrenzt mit dem vorherigen Problem zu tun, aber ich denke doch, dass mir hier jemand helfen kann.

Ich habe eine Diashow gemacht, davon dann ein avi-Video gezeugt. Jetzt möchte ich für einen wmv-Server im wmv-Format eine Video-Datei erstellen mit den Bildgrößen ca. 384 x 288 pixel.

Wie kann ich das avi-Video umwandeln in ein wmv??
Muss ich vorher nochmal das Video in dieser Größe zeugen, da mein jetziges natürlich im PAL-Format 768 x irgendwas ist.

Vielen Dank und viele Grüße
Peter
m.objects
Site Admin
Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Wedig!

Der "Windows Media Encoder" erledigt die Konvertierung von AVI in Windows Media Formate.

Donwload kostenlos direkt von Microsoft.

Er kann auch gleich "On-the-Fly" die Auflösung ändern.

Ich bin gerade dabei, das auch m.objects - ohne Umweg über AVI - beizubringen. Die nächste Version zur photokina wird das können.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten