Defekte jpeg-Dateien ?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Gast

Defekte jpeg-Dateien ?

Beitrag von Gast »

Mein Problem hat zwar nur indirekt etwas mit mobjects zu tun aber vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

In letzter Zeit weisen meine jpeg-Bilder (und ich glaube auch die Tiffs) folgende Fehler auf:

Der obere Teil des Bildes wird korrekt angezeigt, der untere Teil ist entweder grau und nicht zu sehen oder farbstichig und z.T. zusätzlich verschoben. Manchmal ist das Phänomen nach erneutem Laden der Datei wieder weg, manchmal weisen die Bilddateien aber auch einen offensichtlich irreversiblen Fehler des "Dateiheaders" auf und lassen sich überhaupt nicht mehr anzeigen.
Das Phänomen zeigt sich in nahezu allen Programmen (Gimp, ACDSee, IView, mobjects etc.) und auch bei Fotos, die direkt von der Kamera heruntergeladen wurden. Dateien, die fehlerfrei auf CD/DVD gebrannt wurden, scheinen nicht betroffen zu sein.
Ich hatte schon einen Virus vermutet aber ein gründlicher Scan aller Deteien des Computers war negativ.

Nun befürchte ich, dass meine ganzen Bilder "sterben".
Hat jemand eine Idee, kann das an der Grafikkarte oder dem Dateisystem liegen?

Danke für eine Antwort und Grüße
Jens-P. Stern
w
Beiträge: 16
Registriert: 01.08.04, 10:43
Wohnort: Filstal

Beitrag von w »

Hier sind die jpg-Daten verschoben. Möglich ist das durch eine fehlerhafte Speicherkarte, unsachgemäße Behandlung der Karte in der Kamera oder durch Festplattendefekte.
Theoretisch dürfte nur ein gewisser Zeitraum oder onder eine gewisse Anzahl der Bilder betroffen sein.

Reparatur ist im Einzelfall möglich aber extrem zeitaufwendig!!!

Daten im PC überprüfen, von guten Bildern sofort CD/DVD brennen und evtl. versuchen, die anderen Daten zu rekonstruieren.

Viele Grüße

Wolfgang
Gast

Defekte jpeg-Dateien ?

Beitrag von Gast »

Ja ich hatte tatsächlich ein Problem mit einer defekten Festplatte, deshalb eine neue eingebaut und zugleich das komplette System neu installiert. Das Problem tritt jedoch nach wie vor auf und zwar bei eingescannten Bildern und welchen von der Digitalkamera gleichermaßen. Seltsamerweise betrifft es auch Fotos, die auf einer "physikalisch getrennten" externen Platte liegen. Ich habe mittlerweile in anderen Foren festgestellt, dass dieses Problem wohl öfter mal auftritt. Aber weder eine Ursache, noch eine Lösung konnte ich bisher finden. Meine ursprüngliche Vermutung, es könnte an der Grafikkarte liegen scheidet aus, weil ich mittlerweile festgestellt habe, dass die fraglichen Bilder auch auf einem anderen PC fehlerhaft dargestellt werden.
Ich habe die meisten Fotos gesichert, möchte aber vor diem Wiederherstellen vermeiden, dass das Ganze noch einmal passiert.

Jens-P. Stern
Horst Jürgen
Beiträge: 13
Registriert: 27.04.05, 12:50
Wohnort: 97076 Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Horst Jürgen »

Hallo Jens,

du wirst dich mit dem Gedanken anfreunden müssen, das alle fehlerhaften Bilddaten von der defekten Festplatte oder Speicherkarte einen nicht reparierbaren Schaden haben. Beim kopieren der defekten Daten auf andere Speichermedien wirst du auch Fehlermeldungen kriegen. Meines Wissens gibt es kein bezahlbares Programm was diese Dateidefekte reparieren kann. Du kannst versuchen die alte Festplatte mit Reparatur-Tools zu bearbeiten (mit dem guten alten Norton- oder PC-Tools). Das ist einen Versuch wert, bevor du alles neu einscannen musst. Vorher aber die Daten sichern !

Gruss Horst Jürgen
(über 25 Jahre PC-Erfahrung)
Gast

Defekte jpeg-Dateien ?

Beitrag von Gast »

Was mich allerdings wundert ist dass plötzlich auch einige Bilder auf einer Anfang 2004 gesicherten DVD (die ja eigentlich schreibgeschützt ist) den Fehler aufzeigen. Bisher waren die Bilder immer ok.
Darüber hinaus sind auch neu von der Kamera herunter geladene Bilder betroffen und zwar bei meinen beiden Digitalkameras mit unterschiedlichen Speicherkartentypen und das sogar auf vier verschiedenen physikalischen Festpaltten eine davon nagelneu, zwei neu formatiert.
Außerdem tritt der Fehler nicht immer auf. Wenn ich die Bilder (z.B. mit IView) lade sind sie mal ok, mal defekt ?!?
Ich dachte schon, dass es irgendwie an Windows liegt aber das Phänomen tritt auch unter Linux (Kanotix) auf.
Das ganze ist irgendwie schon seltsam. Danke für für die bisherigen und weitere Ideen!

Jens-P. Stern
Gast

Beitrag von Gast »

Bezüglich meines o.a. Problems habe ich nun festgestellt, dass das Phänomen manchmal auch bei der Wiedergabe von m.objects exe-Dateien !!! auftritt und zwar bei solchen, die bisher immer 100 % ok waren. Langsam glaube ich zunhemend an einen Harbware-Fehler (Grafikkarte ?)

Jens-P. Stern
w
Beiträge: 16
Registriert: 01.08.04, 10:43
Wohnort: Filstal

Beitrag von w »

... ich vermute wirklich eher die Festplatte. Hast Du ein Prüfprogramm für die Platte? Oder kannst Du die Dateien auch mal auf 'nem anderen PC abspielen/anzeigen lassen? Natürlich vorher virengeprüft!!

Gruß

W.
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für die Antwort,
der Fehler war bei der alten Platte schon vorhanden. Bei meiner nagelneuen Platte tritt er auch noch auf (z.T. bei unmittelbar von der Karte kopierten Dateien), ebenso auf meinen beiden externen (USB-Platten) und bei jpegs, die auf DVD-ROMs gespeichert sind und bisher immer ok waren. Deswegen will ich nicht so recht an eine fehlerhafte Platte glauben. Ich habe inzwischen in diversen Foren Leute mit den gleichen oder ähnlich gearteten Problemen gefunden. Eine Ursache oder gar eine konstruktive Lösung kennt aber irgendwie keiner. Seit ein paar Tagen besitze ich einen mobilen Festplattenspeicher (CompactDrive PD-70X) bisher hatte ich damit keine Probleme, mal sehen, wie es weitergeht.
Gast

Defekte jpeg-Dateien

Beitrag von Gast »

Für alle, die es interessiert, möchte ich gerne meine weiteren Erfahrungen bezüglich der bereits aufgezeigten Problematik schildern.

Mittlerweile habe ich mir einen neuen PC zugelegt und alle „jpegs“ von einer vorherigen Sicherheitskopie auf eine der internen Festplatten (FP) kopiert. Anschließend habe ich die mobile FP mit den teilweise defekten „jpegs“ überprüft (angesehen), um die nicht gesicherten Dateien möglichst zu noch retten.

Nun zeigte sich, dass die Dateien, die vorher ständig den Fehler zeigten, tatsächlich noch immer falsch angezeigt werden. Daher ist davon auszugehen, dass diese wohl nicht mehr zu retten sind.

Die Dateien, die vorher nur hin und wieder mal falsch angezeigt wurden, sind alle 100% ok.

Mein Fazit ist daher, dass bei dem „alten“ PC (obwohl ich es nie so richtig glauben wollte) wohl tatsächlich irgendwann einmal ein Systemcrash aufgetreten sein muss, der irgendwie die FP beeinflusst und dadurch die Fotos teilweise ruiniert hat.

Die betroffene FP ist derzeit noch im Urzustand. Ich werde sie demnächst mal neu formatieren, um zu sehen, ob sie noch zu gebrauchen ist.

Glücklicherweise habe ich das Ganze schnell genug bemerkt und hatte hinreichend Sicherheitskopien, so dass ich letztendlich kein einziges Foto verloren habe.

Ich hoffe, dass dies keinem anderen passiert und bedanke mich bei allen für die Tipps.

Jens-P. Stern
JStar
Beiträge: 15
Registriert: 21.06.02, 23:58
Wohnort: Much
Kontaktdaten:

Defekte jpeg-Dateien

Beitrag von JStar »

Auch wenn das Problem schon einige Zeit zurück liegt, möchte ich doch alle Interessierten an der offensichtlichen Ursache teilhaben lassen.

Entgegen der ursprünglichen Vermutung ist die Festplatte nicht defekt!

Eine erneute, intensive Hardware-Diagnose hat jedoch ergeben, dass bei dem "alten" PC der Arbeitsspeicher defekt war (diverse Schreib-/Lesefehler). Offensichtlich wurden die jpegs dadurch teilweise fehlerhaft abgespeichert. Nach dem Austausch des Speichermoduls funktioniert der PC wieder einwandfrei und Probleme mit "verschobenen" jpegs sind seither nicht mehr aufgetreten!

Vielleicht ist diese Info ja mal für den ein oder anderen mobjects-Nutzer hilfreich.

Grüße
Jens-P. Stern
Antworten