Qualität (der Überblendung) von Videofilmen

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
wgerhartz

Qualität (der Überblendung) von Videofilmen

Beitrag von wgerhartz »

Mit der Version 3.4 von m-objects habe ich heute einen weiteren ganzen Tag zugebracht, um bei der Qualität der langsamen Einblendung eines Bildes bei einem Video-Film an das Ergebnis von Aquasoft heranzukommen.

Ich weiss: Äpfel und Birnen...

Aber: es müsste doch etwas Vergleichbares herauskommen können, auch wenn die Stärken von m-objects woanders liegen.

Ich habe diverse Codecs ausprobiert: Microsoft, indeo usw. und besonders DivX; von letzterem die Versionen 6 und 4.12. Ich habe auf Seiten m-objects die Bildschirmauflösung bei 768x576 oder bei 1024x768 eingestellt. Unter Programmeinstellung - Darstellung - Leinwand habe ich 'beste Technik' oder 'Direct3D9' ausprobiert (DirectX 9 ist auf meinem Rechner (XPPro) installiert). Bei den DivX-Einstellungen habe ich verschiedene Qualtitätsstufen ausprobiert.

In allen Fällen ist das Ergebnis bei einer Einblendungszeit von 5 s miserabel. Bei Aquasoft ist bei der gleichen Einblendungszeit (Alphablendung, 5s) ein einigermassen akzeptables Ergebnis zu erzielen. (Ich bin mir darüber im Klaren, dass Videofilm keine sehr hohe Qualität liefern kann!) Wenn das Bild einmal steht, ist die Qualittät akzeptabel.

Die von m-objects erzeugte .avi-Datei habe ich mit Nero VisionExpress direkt in einen Video-Film überführt. Alternativ habe ich die.avi-Datei mit den Bordmitteln (Intervideo DVD Creator) in eine .mpg-Datei umgewandelt. Auch hier kein Unterschied in der (miserablen) Qualität des Ergebnisses- wieder verglichen mit Aquasoft.

Kann mir jemand in diesem Forum schreiben, wo ich vielleicht einen Denkfehler mache. Ich hoffe ja nur nicht, dass er darin besteht, dass man von m-objects nicht das erwarten kann, was mit einem um Größenordnungen billigeren Programm ohne Murren funktioniert.

Frustrierte Grüße
Wolfgang Gerhartz
m.objects
Site Admin
Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Gerhartz!

Wenn Sie zu einem schlechten Ergebnis im komprimierten Video kommen, sind die Kompressionseinstellungen des gewählten Codecs vermutlich ungünstig gewählt.
Für DivX sind folgende Einstellungen sinnvoll: Profile deaktivieren, Codierungsmodus "1 Durchlauf qualitätsbasiert", Quantisierer auf Maximum (100%).
Selbstverständlich kommt bei korrekten Einstellungen auch aus m.objects ein Video heraus, daß - im Rahmen der Möglichkeiten von Videos - gute Bildqualität bietet.

Die exportierten AVI-Dateien können aber speziell bei Animationen (Zoom- und Kamerafahrten etc.) bislang problematisch sein. Deshalb werden wir m.objects in Kürze eine verbesserte und vor allem vereinfachte Technik zum Export, insbesondere für die Erstellung von DVD, mit auf den Weg geben.
Genaueres können Sie bei Verfügbarkeit auf unserer Homepage unter News erfahren. Oder abonnieren Sie der Einfachheit halber unseren Newsletter.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Michael in Hamm

Qualität von Videofilmen

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo,

ich habe versucht, auf meinem Rechner den DivX-Codec zu einzustellen.
Ich hätte vermutet, daß ich ihn unter Systemsteuerung / Hardware / Geräte-Manager / Audio-Video-Gamecontroler finde. Doch dort waren viele Codecs aber nicht DivX.

Kann mir jemand helfen ?
Ich have Windows XP-Pro SP 2 auf meinem Rechner.

Außerdem stellt sich dann die Frage, wie man den gewünschten Codec auswählt.
Ich nutze zur Zeit Ulead VideoStudio 8, um Videos von meiner DV-Kamera auf den PC zu übertragen und später in m.objects weiter zu nutzen.
Wegen der vielen DV-Kassetten möchte ich Platz auf den Festplatten sparen und suche nun nach einer optimalen Einstellung für die Erstellung von DVDs.

Grüße
Michael aus Hamm
Antworten