Soundblaster Audigy 2NX

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Dr. Thorsten Braun
Beiträge: 2
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Soundblaster Audigy 2NX

Beitrag von Dr. Thorsten Braun »

Weiß jemand wie man mit M.objects die einzelnen Soundkanäle der USB Soundblaster Audigy 2NX ansprechen kann?

Ich habe alle zur Verfügung stehenden 32 Kanäle die unter der USB SOundblaster Karte in M.objects angegeben werden als Tonspuren installiert, doch werden auf allen SPuren nur die beiden Frontlautsprecher angesprochen.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Thorsten Braun
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Thorsten,

meines Wissens basiert der Mehrkanalton der Konsumerkarten, darunter fallen wohl auch die meisten Soundblasterkarten, auf das Entschlüsseln von codiertem Mehrkanalton so wie es z.B. bei Dolby Digital 5.1 der Fall ist.

Echten Mehrkanalton bekommt man zumeist nur bei sog. Musikerkarten, wie z.B. die Audiotrak Maya 44 MKII.

Ich hatte mal die Vorgängerkarte im Gebrauch und hier war es durch die spezielle Treiberarchitektur (einfach gesagt jeder Stereokanal hat einen eigenen Treiber, die Maya 44 hat zwei getrennte Stereokanäle) in m.objects möglich diese beiden Stereokanäle einzeln anzusprechen.

Falls dein PC einen Onboard-Soundausgang hat so kannst Du diesen zusammen mit der Soundblasterkarte in m.objects einbinden und auch getrennt ansprechen, d.h. mehrere Soundkarten in m.objects getrennt einzubinden ist auch möglich.

Die von dir angesprochenen 32 Kanäle sind wahrscheinlich 32 Stereospuren also keine einzeln ausgabefähigen Kanäle.

Man kann z.B. auch die Stereokanäle in m.objects einnzeln ansprechen in dem man bei den Eigenschaften der in der Audiospur abgelegten Datei das Häkchen für linke o. rechte Kanalausgabe setzt.


Ich hoffe ich konnte schon mal weiterhelfen

Dirk
Dr. Thorsten Braun
Beiträge: 2
Registriert: 06.08.04, 10:33

Beitrag von Dr. Thorsten Braun »

Vielen Dank,

zumindestens klappt es jetzt mit der parallelen Verwendung der 2 Soundkarten. Schade eigentlich, dass man nicht die einzelenen Kanäle der Soundblasterkarte aus M.objects heraus ansprechen kann.

Viele Grüße
Thorsten
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