Aktivierung/Deaktivierung der Projektorverbindung

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
Chris
Beiträge: 11
Registriert: 26.01.06, 10:47
Kontaktdaten:

Aktivierung/Deaktivierung der Projektorverbindung

Beitrag von Chris »

Ich habe folgende Anregung für eine neue Funktion:

Einen Schalter, mit dem man auf der Oberfläche die Verbindung zu den Projektoren ein bzw. wieder ausschalten kann.

Hintergrund: Beim Entwickeln und Testen von Sequenzen, in denen Überblendungen und Ton synchronisiert werden müssen, gehe ich meistens so vor, dass ich das ganze erst einmal mit dem Leinwandmodul austeste. Wenn ich dann irgendwann einen Stand erreicht habe, der mir sinnvoll erscheint, starte ich den ersten Test mit den Projektoren. Ist das Ergebnis nicht zufriendenstellend geht's wieder zurück an den PC.
Bei diesen Iterationen ist es ziemlich lästig, wenn bei jedem Test am PC die Projektoren im Hintergrund mitlaufen, obwohl mich das zu diesem Zeitpunkt gar nicht interessiert. Noch lästiger wäre es aber, bei jedem Wechsel des Testverfahrens, die seriellen Kabel abzuziehen und nachher wieder einzustöpseln.
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1284
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Hallo Chris,

was eine solche Funktion angeht, bin ich etwas zurückhaltend.
Ich würde damit einen Schalter einbauen, der bei Präsentationen zu Überraschungen führen kann, wenn er versehentlich aktiviert wurde oder der Vortragende schlicht vergessen hat, daß er gerade aktviert ist. Die Erfahrung zeigt: Je weniger potentielle Fehlerquellen auf dem Weg von m.objects zum Projektor, desto besser. Denn vor Beginn einer Vorführung muß man sich oft mit ausreichend anderen Dingen beschäftigen.

Sie können sich natürlich folgendermaßen helfen:
Wechseln Sie in den Modus "Ansicht / Treiberzuordnung" (oder Schraubenschlüssel-Symbol) und stellen Sie Treiber über den Wurzeleintrag oben links im Musterfenster auf eine andere serielle Schnittstelle ein, wenn die Projektoren nicht mitlaufen sollen. Wenn es diese Schnittstelle gar nicht gibt, müssen Sie danach einmal eine entsprechende Hinweismeldung bestätigen.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Chris
Beiträge: 11
Registriert: 26.01.06, 10:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

OK, danke für den Tip.

Das werde ich mal ausprobieren.

Aber man könnte die Ein-/Ausschaltung natürlich auch mit einer Bestätigungsabfrage belegen. Ferner könnte man beim Starten von mobjects die Verbindung als Standard immer einschalten. Wenn man vor dem Vortrag alles aufbaut und einrichtet und dabei mobects auf dem steuernden Notebook startet, hätte man dann auf jeden Fall kein Problem. Was natürlich nichts helfen würde, wenn mobjects vom letzten Test noch laufen sollte und die Verbindung dabei abgeschaltet worden wäre.

Den Einwand mit dem Streß beim Einrichten und Aktivieren der Show vor dem Vortrag kann ich schon nachvollziehen. Ein zweischneidiges Schwert sicher.
Antworten