Install Problem Treiber für USBDMX

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Rainer
Beiträge: 83
Registriert: 08.10.02, 14:33
Wohnort: Karlsruhe

Install Problem Treiber für USBDMX

Beitrag von Rainer »

Unter Einstellungen/Treiber konfigurieren wähle ich Soundlight DMX an USB aus.
Er wird dann auch bei den ausgewählten Treibern angezeigt.
Nachdem das neue Projekt angelegt ist, müsste dies auch bei den Komponenten zur Auswahl stehen. Dies ist aber nicht der Fall.
Angezeigt wir nur: CD-Audio, Digital Audio, Fernsteurung, Kommentare, MIDI Sequenzer, Projektion und Relaissteurung.
Was könnte der Grund sein ?
Ich arbeite mit m.objects pro v3.2, Build 2043 vom 18.03.2004

Gruß
Rainer

PS.: Muss noch erwähnen das ich kein USBDMX angeschlossen habe.
Möchte mir nur mal die Programmiermöglichkeiten anschauen
Pudy
Beiträge: 164
Registriert: 05.12.02, 1:15
Wohnort: bei Hannover

Beitrag von Pudy »

Hallo Rainer

Am besten Dongel abnehmen (falls deine Freischaltung keine Fernsteuerung unterstützt) und dann die Funktion Relaissterung wählen.
Aber erstmal ist da nicht viel du kannst Spuren anlegen und auf jeder verschieden hohe Werte einstellen. Jedes DMX-Gerät macht ja mit den Werten etwas anderes ein Dimmer bei 0 aus und dann bis 255 auf maximale Helligkeit. Bei Kopfbewegten Scheinwerfern kann es sein das alle Werte über 250 einen Gerätereset auslösen.
Daraus folgt das die Möglichkeiten vielfältig sind aber alle benötigten Makros für jedes Gerät was am DMX hängt selber gebastelt werden müssen.

Wenn noch fragen sind melde dich noch mal.

Gruß Pudy
Rainer
Beiträge: 83
Registriert: 08.10.02, 14:33
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Rainer »

Hallo Pudy,
jetzt bin ich aber überrascht.
Ohne Dongle funktioniert der Treiber von Soundlight.
Im Systemüberblick auf der HP von m.objects wird bei der Version m.objects pro angegeben: Relais unbegrenzt, DMX Geräte unbegrenzt.
Nur beliebige V.24 (RS232)-Geräte und ESI/RC5-Geräte sind optional angegeben.
Also müsste doch der Soundlight Treiber auch mit Dongle funktionieren oder benötige ich da wieder ein Modul für DMX Geräte?

Gruß
Rainer
Pudy
Beiträge: 164
Registriert: 05.12.02, 1:15
Wohnort: bei Hannover

USBDMX

Beitrag von Pudy »

Hallo Rainer

Ich bin mir nicht sicher ob DMX auch schon im März 2004 Bestandteil von Pro war.
Am besten du Fragst mal Steffen Richter wie das ist.
Und nur um meine Neugierde zu stillen was willst du denn alles über DMX Steuern?

Gruß Pudy
Rainer
Beiträge: 83
Registriert: 08.10.02, 14:33
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Rainer »

Hallo Pudy,
hab jetzt mal direkt bei m.objects nachgefragt und warte auf die Antwort.

Die Ansteuerung meines Rollei 330P und Digital Audio erfolgen mit Hilfe von Pro 3.2
Über DMX möchte ich 2 Moving Heads (Ypoc 250 Color) steuern.
Als DMX Interface käme das USBDMX2 von der Firma Soundlight in Frage,
dessen Treiber schon in m.objects vorhanden ist.


Ab Version 3.2 ist angegeben:
Verbesserung der Lichtsteuer-Komponente und Unterstützung des Low-Cost DMX-Interfaces USBDMX bzw. USBDMX2 der Firma Soundlight / Hannover. Direkt ab PC bzw. Notebook stehen so für relativ wenig Geld 512 DMX-Lichtsteuerkanäle zur Verfügung, die in m.objects mit dem gewohnten Komfort synchronisiwert werden können.

Gruß
Rainer
Zuletzt geändert von Rainer am 21.12.05, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Rainer
Beiträge: 83
Registriert: 08.10.02, 14:33
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Rainer »

Problem wurde durch einen anderen Freischaltecode behoben.

Gruß
Rainer
Thorsten Braun

Beitrag von Thorsten Braun »

Hallo zusammen,

können auch andere DMX Interfaces verwendet werden und wenn ja, wie werden deren Treiber in M.objects eingebunden?

Muss man die Hardware, z.B. den USBDMX2 an den Computer angeschlossen haben um die Funktionen in M.objects zu simulieren?

Bei mir erscheint zwar der Soundlight Treiber unter Treibereinstellungen, doch kann ich keine "DMX-Spur" anlegen, egal ob mit oder ohne angeschlossenen Dongel...

Viele Grüße
Thorsten
Rainer
Beiträge: 83
Registriert: 08.10.02, 14:33
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Rainer »

Hallo Thorsten,
ich setze mal voraus Du hast mindestens Verion 3.2 .
Unter Einstellungen/Teibereinstellungen wird bei den ausgewählten Teibern der Soundlight DMX an USB Teiber angezeigt ?
Wenn ja müsste dann bei Komponenten auswählen eine Komponente mit dem Namen Lichtsteuerung vorhanden sein.
Nach dem hinzufügen der Lichtsteuerungs-Komponente sollten dann 64 DMX Spuren (Voreinstellung) vorhanden sein.

Gruß Rainer
Thorsten Braun

Beitrag von Thorsten Braun »

Hallo Rainer,

ich verwende mobjects pro 3.4, unter Treibereinstellungen finde ich den Soundlight DMX an USB. Wenn ich diesen einrichte kann ich die die Anzahl der Kanäle auswählen, doch das Gerätefeld is grau unterlegt (<none>).

Unter Komponenten einfügen finde ich keine Komponente Lichtsteuerung!!!!

Ich habe bisher noch kein DMX Gerät und wollte eigentlich einmal die Einstellungsmöglichkeiten in M.objects simulieren. Desweiteren wollte ichmich erkundigen ob auch andere, häufig preiswertere DMX Kontroller statt des USB DMX2 von Soundlight eingebunden werden können und wie das wohl funktioniert, bevor ich mich dann letztendlich für einen Kontroller entscheiden kann.

Viele Grüße
Thorsten
Rainer
Beiträge: 83
Registriert: 08.10.02, 14:33
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Rainer »

Hallo Thorsten,

<<Unter Komponenten einfügen finde ich keine Komponente Lichtsteuerung!!!! >>

Frag da mal direkt bei Hernn Richter nach.

<<Ich habe bisher noch kein DMX Gerät und wollte eigentlich einmal die Einstellungsmöglichkeiten ....>>
So geht es mir auch.
Die DMX Programmierung über m.objects ist bei unbeweglichen Lichtquellen, soweit ich es probiert habe, sinnvoll.
Bei Moving Head oder Scannern wird das ganze sehr umständlich.
Da ist wohl eine reine DMX-Software besser.

Zur Zeit arbeite ich mit dem ScanMaster 2 von Showtec und möchte dies auch über eine Software steuern.

Gruß Rainer
Thorsten Braun

Beitrag von Thorsten Braun »

Hallo Rainer,

das Problem mit der fehlenden Lichtsteuerungskomponente wurde durch einen neuen Freischaltcode bei mir ebenfalls behoben. Ich habe günstig den DMX-Controlle DMX-60 der Firma Stage Line erstanden und werde in den nächsten Tagen einmal probieren ob es sich mit M.objects wohl ansteuern lässt...


Vielen Dank und viele Grüße
Thorsten
Rainer
Beiträge: 83
Registriert: 08.10.02, 14:33
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Rainer »

Hallo Thorsten,
lass es mich wissen was dabei rauskam.

Gruß
Rainer
Thorsten Braun

Beitrag von Thorsten Braun »

Da mein neu erworbener DMX Controller der Firma Stage Line nicht mit M.object funktioniert, bat ich Herrn Richter um Hilfe und dieser hat in seiner Email folgendes dazu geschrieben:

"...Das Gerät wird mit einem proprietären Programm geliefert und kann auch nur darüber gesteuert werden.

Es gibt leider überhaupt keine allgemeien Treiberschnittstelle für
DMX-Geräte unter Windows. Daher ist es für ein Programm technisch nur
möglich, ein DMX-Gerät zu steuern, wenn das Protokoll des Gerätes dem
Entwickler bekannt ist und eigens dafür eine Programm-Anpassung geschrieben
wurde.
Solche Programm-Anpassungen haben wir realisiert für:
- Soundlight USBDMX2
- Dataton Smartscript (nur Windows 2000)
Der einzige sinnvolle Weg, ein DMX-gerät zu steuern, ist also derzeit der
Erwerb eines Soundlight USBDMX2. Ich weiß natürlich nicht, ob es auch in
Kanada zu kriegen ist."

Da wird mir dann wohl nichts anderes übrig bleiben als mich nach dem USB DMX Controller umzuschauen.

Viele Grüße Thorsten :cry:
Antworten