Anfängerfrage

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
BuboBubo
Beiträge: 5
Registriert: 21.12.05, 10:40
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Anfängerfrage

Beitrag von BuboBubo »

Hallo Zusammen,
ich bin im Gebiet programmierter Dia-Shows totaler Anfänger, also bitte ich um Verständnis, wenn diese Frage dumm klingt.

Momentan arbeite ich analog auf Diafilm und habe noch keine Absicht, auf digitale SLR umzusteigen.
Wie auch immer, irgendwann in ferner Zukunft wird der Tag kommen und da frage ich mich, ob mit demselben Steuerungsgerät und mobjects sowohl einen Projektor als auch einen Beamer gesteuert werden kann oder ob ich verschiedene Hardware brauche?

Vielen Dank für Eure Zeit!

Lieben Gruss
Sandra
Pudy
Beiträge: 164
Registriert: 05.12.02, 1:15
Wohnort: bei Hannover

Beitrag von Pudy »

Hallo Sandra

du kannst mit M.objects Dia Projektorensteuern einige direkt aus dem Rechner für andere über ein Steuergerät sehr alte oder einfache Diaprojektoren lassen sich nicht Ansteuern.

Hast du schon Projektoren wenn ja welche?

Bei denn Steuergeräten gibt es neu und gebraucht eine große Auswahl. Im Funktionsumfang auch, die meisten können die Steuersignale aus einer Audio Spur herauslesen diese Audiodatei erstellt M.objects. Vorteil ist das der Rechner an seinem Platz bleiben kann.

Hier ist interessant wie viele Projektoren sollen zum Einsatz kommen?
Nur in dem Raum wo der Rechner steht oder auch bei Freunden?

Du kannst mit M.objects auch Digitaleschauen erstellen dort steuert eine leistungsfähige Grafikkarte in einem Rechner dann denn Beamer wie einen Monitor an oder du erstellst einen Film und kannst den dann auf DVD brennen um in am Fernsehen zu zeigen.

Soviel erstmal zur Einführung Frag nur weiter was noch unklar ist?

Gruß Pudy
BuboBubo
Beiträge: 5
Registriert: 21.12.05, 10:40
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von BuboBubo »

Hallo Pudy,
Danke für Deine schnelle Antwort :D
Pudy hat geschrieben: Hast du schon Projektoren wenn ja welche?
Ja, ich benutze schon lange Jahre einen Leica P300, aber eben ohne Steuerung.
Pudy hat geschrieben: Hier ist interessant wie viele Projektoren sollen zum Einsatz kommen?
Ich denke, einen weiteren würde ich anschaffen, also insgesamt zwei.
Pudy hat geschrieben: Nur in dem Raum wo der Rechner steht oder auch bei Freunden?
Definitiv immer in einem anderen Raum; nie da, wo der PC steht.
Pudy hat geschrieben: Du kannst mit M.objects auch Digitaleschauen erstellen dort steuert eine leistungsfähige Grafikkarte in einem Rechner dann denn Beamer wie einen Monitor an
Prima, das ist gut. So kann ich dann mobjects für beide Arten (digi und analog) benutzen, nur die Steuerung läuft analog über das Steuerungsmodul und digital über die Grafikkarte. Hab ich das richtig verstanden?

Vielen Dank und Gruss
Sandra
Pudy
Beiträge: 164
Registriert: 05.12.02, 1:15
Wohnort: bei Hannover

Beitrag von Pudy »

Hallo Sandra

Zwei Leica P 300 werden von allen Steuergeräten unterstütz und wenn der Rechner nicht mit soll dann brauchst du ein Steuergerät was die Steuersignale aus dem Audio Signal heraus liest.

Mit Digital und analog sind schon zwei Schuhe.
Eine Show mit Überblendungen von Analog auf Digital ist mit M.objekts einfach zu erstellen. Inder Praxis aber nicht so leicht Vorzuführen verschiedene Helligkeiten /Bildformate usw. bereiten doch einige Probleme.

Bei der analogen Show hilft M.objekts dir die Dias zusortieren und mit der Musik, denn Geräuschen zu kombinieren. Wenn alles Hübsch ist wird eine Audio Datei erstellt diese enthält dann denn Ton und die Steuersignale (Licht an, Dia vor, Dia Zurück, Springe zu Bild 20, Licht pulsieren...) die vom Steuergerät an die Projektoren weitergegeben werden.

Bei der Digitalen Show zeigt der Beamer das was auch der Monitor zeigen kann.

Gruß Pudy
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Sandra,

zusätzlich zu Pudys Beitrag möchte ich noch folgendes schreiben:

Wenn du zwei P 300 via m.objects ansteuern möchtest dann würde ich dir das Steuergerät Basix von Bässgen empfehlen da bei diesem und anderen Bässgen-Geräten sämtliche Funktionen und Steuersignale (analoge und digitale) unterstützt werden, und vom Preis her ist es auch noch bezahlbar, ein Gebrauchter tut´s mit Sicherheit auch.

Habe selbst schon seit mehreren Jahren die besten Erfahrungen sammeln können mit der Konstellation Bässgen und m.objects.

Hier gehts auf die Bässgen Seite: http://www.baessgen.de/

Und hier direkt zur Basix Seite: http://www.baessgen.com/basix.php

Das Handbuch läßt sich als PDF-Datei herunterladen.

Schöne Grüße, frohe Weihnachten und guten Ruuu...tsch

Dirk

Weitere Fragen sind natürlich kein Problem
BuboBubo
Beiträge: 5
Registriert: 21.12.05, 10:40
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von BuboBubo »

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich habe mir nun mal die Demo-Version heruntergeladen und versuche nun, einen Überblick zu bekommen.

Ich wünsche allen ein frohes Fest!

LG
Sandra
Antworten