Dia Scans (Auflösung?) mit Reflecta DigitDia 4000

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
paladar_lanz
Beiträge: 2
Registriert: 17.05.05, 20:50
Wohnort: Basel

Dia Scans (Auflösung?) mit Reflecta DigitDia 4000

Beitrag von paladar_lanz »

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Reflecta DigitDia 4000 ? Reicht die Qualität/Auflösung auf für künftige Beamer aus? Mit welcher Auflösung scanne ich am besten? Besten Dank für Tips zu diesem Thema.
huberbaua
Beiträge: 26
Registriert: 19.01.04, 22:50
Wohnort: 76646 Bruchsal

Dia Scans (Auflösung?) mit Reflecta DigitDia 4000

Beitrag von huberbaua »

Hallo!

Meine Erfahrung zu dieses Thema ist schnell gesagt:

Bilder von Negativstreifen oder Dias per Scanner immer in der höchsten Auflösung fertigen die der Scanner hergibt.

Größenveränderung für die Einbindung in Mobjects-Show die per Beamer an die Wand kommt:

a) Bilder in denen gezoomt wird (Vergrößerung eines Bildausschnittes) mit hoher Auflösung in Mobjects einfügen, aber als jpegs damit die Dateigröße eines Bildes nicht z. B. 14 MB hat.
b) Bilder die ohne Veränderung durch Zoom projeziert werden sollen am besten in der Beamerauflösung in Mobjects ablegen, auch als jpegs.

So hat man alle Möglichkeiten bei kleinster Dateigröße und dadurch auch die geringste Prozessorbelastung.

Hoffe ich habe damit geholfen.
Thomas Lanz

Beitrag von Thomas Lanz »

Besten Dank für die Angaben. Betreffend reflecta bin ich noch nicht viel weiter, er wäre zwar schneller (100 Dias zusammen im "batch"-mode, dafür soll die Qualität und auch die Software nicht so toll sein.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!

Der Anmerkung von *huberbaua* ist wenig hinzuzufügen. Die Scans am besten als TIFF abspeichern und dan je nach Verwendung umwandeln in JPEG und gleich in die richtige Auflösung. Sollte mit (fast?) jedem Bildbearbeitungsprogramm im Batchmodus möglich sein.

Reflecta DigiDigit 4000: Hatte ich mir angeschaut jedoch verworfen (Qualität). Habe dann als Ersatz für den Umstieg in die digitale Fotoausrüstung einen Coolscan 5000 mit Feeder und Silverfast erworben. Bin begeistert von der Qualität. Ist zugegebenermaßen richtig teuer, aber sie ist es wert. Schau mal bei www.filmscanner.info rein, dort gibt es Infos zu den meisten Filmscannern am Markt.

Christoph
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe im letzten Jahr ca. 30.000 ! Dias mit dem Vorgängermodell (3600) eingescannt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Sicher gibt es eine Reihe von Scannern, die deutlich bessere Ergebnisse erzielen aber für den Preis des Reflecta gibt es m.E. kaum eine Alternative, wenn es darum geht, eine große Anzahl Dias in akzetabler Zeit zu digitalisieren. Vermisst habe ich bei dem 3600 immer eine ICE-Funktion; dieses Feature bietet der 4000 aber ja inzwischen. Letztendlich empfehle ich, die Scan-Software "SilverFast" unbedingt im Bundle mitzubestellen, denn damit sind die Ergebnisse (im Vergleich zur mitgelieferten Scan-Software) sehr viel besser und von meinem subjektiven Empfinden her war der 3600 damit auch deutlich schneller.

Grüße
Jens-P. Stern
Thomas Lanz

Auflösung beim Scannen

Beitrag von Thomas Lanz »

Hi again
Hab mir jetzt einen Minolta Elite 5400 II gekauft. Nun bin auch ich wieder bei der Frage nach Auflösung beim Scannen von Bildern. Wenn ich mit Eingabe 5400 dpi und Ausgabe 4000 dpi scanne, bekomme ich ein TIFF von 103 MB, eine Auflösung von 34 MPix. Macht das Sinn? Ich möchte die Bilder auf einem Beamer ausgeben.
Antworten