Welche Soundkarte für digitale Diaschauen?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Karl-Heinz Menzel
Beiträge: 11
Registriert: 28.04.03, 12:39
Wohnort: 31867 Lauenau

Welche Soundkarte für digitale Diaschauen?

Beitrag von Karl-Heinz Menzel »

Meine Soundkarte VIA AC´97 Audio (Wave) hat bei 3 Bildspuren die Arbeit verweigert. Der PC sagt bessere Hardware beschaffen! Wer kann mir eine schnelle und gute Soundkarte empfehlen (Typ)?

Im voraus vielen Dank! Karl-Heinz Menzel
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Menzel!

Die Fehlermeldung, die Sie erhalten haben, hat vermutlich nicht ursächlich etwas mit der Soundkarte zu tun.
Die Soundmischung kommt allerdings erst zum Zuge, wenn andere zeitkritischen Dinge wie die Bildmischung auf der virtuellen Leinwand bereits abgeschlossen sind. Daher hat sie das Nachsehen, wenn Ihr PC bzw. Ihre Grafikkarte nicht in angemessener Zeit mit der Verarbeitung Ihrer Bilddateien fertig wird.

Für das Problem gibt es mehrere mögliche Ursachen. Alle laufen letztlich auf die Frage hinaus: Steht die Anzahl und Auflösung der gleichzeitig zu verarbeitenden Bilddateien auf Ihrem Rechner in einem vernünftigen Verhältnis zur verfügbaren CPU- und Grafikkartenleistung?
Wenn ein solcher Fehler auf einem potentiell leistungsfähigen System mit NVidia Grafikhardware auftritt, hilft übrigens oftmals einfach ein Update des VGA-Treibers.

Ich nehme an, Sie wollen eine Show zur digitalen Projektion erstellen, richtig?

Teilen Sie doch einmal bitte folgendes über Ihre Show mit:
- Anzahl der Bildspuren
- Auflösung der Leinwand
- Auflösung der Bilddateien
- Einsatz von internen Bildeffekten? Welche?

Und dazu die Parameter Ihres Systems:
- CPU, Taktfrequenz
- Grafikkarte (Typ, Größe des Video RAM, Treiber)

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Karl-Heinz Menzel
Beiträge: 11
Registriert: 28.04.03, 12:39
Wohnort: 31867 Lauenau

Beitrag von Karl-Heinz Menzel »

Hallo Herr Richter, ich habe die Grafikkarte Sapphire Radeon 9600XT, Driver-Vers.: 12-029. Mainboard MK 40 V/VN - CPU - Frequenz 167 MHZ.
Vollbildeinstellung: 1280 x 947 4:3 / Leinwand 800 x 591 4:3.

Ich habe Bildbewegung im Bild versucht. Es kam zu ruckartigem Bildaufbau auch nach dem Kopieren ihrer Demos mit meinen Bildern in der von Ihnen verwendeten Bildgröße. Meine Dateien sind 1024 x 720 und 1280 x 927 (72 u. 28,346) groß.

Liegt es vielleicht immer noch an der Grafikkarte?

Im voraus vielen Dank für Ihre Hilfe! m.f.G. Menzel
Karl-Heinz Menzel
Beiträge: 11
Registriert: 28.04.03, 12:39
Wohnort: 31867 Lauenau

Beitrag von Karl-Heinz Menzel »

Noch ein Nachtrag: Radeon 9600XT 256 MB DDR Memory
Karl-Heinz Menzel
Beiträge: 11
Registriert: 28.04.03, 12:39
Wohnort: 31867 Lauenau

Beitrag von Karl-Heinz Menzel »

Hallo Herr Richter, inzwischen habe ich es geschafft! Die Bilder laufen einwandfrei!

Ein frohes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches Neues Jahr!

M.f.G. Menzel
Antworten