O-Ton mit MP3-Recorder aufnehmen?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Christoph Oster
Beiträge: 10
Registriert: 17.07.02, 9:29
Wohnort: Berlin

O-Ton mit MP3-Recorder aufnehmen?

Beitrag von Christoph Oster »

:?: Hallo,
auf meinen Reisen möchte ich gern O-Ton-Aufnahmen für die spätere AV-Produktion machen.
Welches Gerät ist dafür denn am besten geeignet?
MiniDisc-Recorder, Cassettenrecorder? Gibt es schon portable MP3-Recorder.
Was ist preislich günstig?
Wie arbeiten die Geräte mit PC zusammen?
Daten übertragen zum und vom PC.
Akkulaufzeiten? Gewichte? Speicherkapazität...
Fragen über Fragen...
Ich möchte das Soundman OKM -Mikrofon anschließen.
Danke für Eure Tipps
Gruß
Christoph :?:
Jürgen Ristau
Beiträge: 15
Registriert: 23.06.02, 13:00
Wohnort: Münster

o-ton

Beitrag von Jürgen Ristau »

hallo
ich benutze für o-ton einen sony MD walkman type MZ-R30.
lange laufzeit mit dem akku aber auch batterien können verwendet werden. der anschluss vom okm ist kein problem.
bis her nie probleme. auch in der antarktis nicht.

gruss jueR
alles ist möglich
skatechris

MD Recorder

Beitrag von skatechris »

Bin seit 2 Wochen Besitzer eines Sony MZ R 909 in Verbindung mit OKM I.
Genial!!! Eigentlich unglaublich,was mit diesem Miniaturgerät technisch und
qualitativ möglich ist.Das gilt für MD und Mikro.Der 909 hat optischen und
analogen Line In,was ausschlaggebend für meine Entscheidung war um vom PC und auf den PC zu überspielen.
Christian
Michael in Hamm
Beiträge: 329
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

O-Ton mit mp3-Player aufnehmen

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Christoph,

ich recherchiere zur Zeit zu dem selben Thema und kann Dir folgende Infos geben:

1.) Das OKM-Mikro ist wirklich klasse.
Ich habe es gerade während eines Toskana-Urlaubes genutzt und eigentlich gute Erfahrungen gemacht.
Allerdings muß man beachten, daß es durch seine Kugelkopf-Charakteristik wirklich alles aus der Umgebung aufnimmt, und zwar wirklich alles. Geräusche von hinten, die Du selbst nicht bewußt wahrnimmst, kannst Du anschließend auf Deinem Speichermedium wiederfinden. Das Gehirn filtert gerne solche Geräusche wie das Knarren einer Rucksackschnalle oder entfernte Motorgeräusche heraus.
Übrigens nutze ich das OKM 2, zu dem ein Vorverstärker mit eigener Batterie gehört, Vorteil: die Batterie des Aufzeichnungsgerätes wird nicht belastet, Nachteil: man schleppt ein zusätzliches Teil mit herum.

2.) Verwendung eines MD-Rekorders
Während des Urlaubes habe ich mit einem MD-Recorder gearbeitet. Die Ergebnisse sind gut, in der Praxis kommt man gut klar, die Akkus reichen ausreichend lange.
Doch wie bekommt man zu Hause den O-Ton auf den PC?
Möglichkeit 1:
Der von mir verwendete MD-Recorder hat keinen digitalen Ausgang. Also wird der digital aufgezeichnete Ton analogisiert (analoger Ausgang) und am PC wieder digitalisiert (Soundkarte). Das ist vielleicht machbar, kann aber die Qualität nicht verbessern.
Man muß selber die Aufnahme starten und stoppen, sitzt also die ganze Zeit dabei.
Möglichkeit 2:
Zum Glück kannte ich jemanden, der einen MD-Player mit digitalen Ausgang und einem PC mit digitalem Eingang an der Soundkarte hat. Damit bleibt die Qualität so gut wie das aufgezeichnete Original.
Allerdings muß man auch so die Aufnahme selber starten und stoppen.
Möglichkeit 3:
Ich wünsche mir, daß man das Aufnahmegerät direkt an den PC anschließen kann und die einzelnen Tonquellen digital übertragen kann, so wie man das auch mit Musikstücken von CD macht.
So war ich froh, von MD-Playern mit USB-Anschluß gehört zu haben. Nachfragen bei einem wirklich kompetenten Händler ergab allerdings, das der USB bei diesen Geräten nur vom PC auf den MD-Player funktioniert und nicht umgekehrt. Also war mir damit auch nicht geholfen.
So weit ich weiß ist davon auch der Sony MZ R 909 betroffen, den Christian alias skatechris erwähnt hat. Sollte ich falsch informiert sein, lasse ich mich gerne korrigieren.
Möglichkeit 4:
Im Moment suche auch ich nach MP3-Recordern, die neben einem guten möglichst rauschfreien Mikrofon-Eingang auch die oben beschriebenen Funktionen haben sollen.
Allerdings besteht ja auch die Möglichkeit, die Flash-Cards in ein entsprechendes Lesegerät einzulegen (gibts zum Beispiel von hama) und dann so auf den PC zu übetragen. Man kommt also ohne digitalen Ausgang und auch ohne PC aus.
Kann man auf eine Flash-Card eigentlich mit dem Explorer zugreifen wie auf eine Datei ?

Wie Du siehst, habe auch ich noch einige Fragen. Vielleicht erhalten wir ja auf diesem Wege einige interessante Antworten.

Grüße
Michael Winter
Christoph Oster
Beiträge: 10
Registriert: 17.07.02, 9:29
Wohnort: Berlin

Ondio (MP3 Recorder von Archos) ist nahe dran!

Beitrag von Christoph Oster »

Hallo,
von der Fa. Archos (www.archos.com) gibt es demnächst (?) einen portablen MP3 Encoder Recorder "Ondio", der direkt analoge Eingangssignale im MP3 Format auf FlashCard speichert. 128 MB sind an Bord - können alledings durch einsteckbare Karten erweitert werden.
Schlau wäre hier ein USB-Stick, aber ich glaube das geht nicht bei dem Gerät.
Das Teil hat ein Radio aber leider kein Mikro-Eingang - nur line In. Hmm
So ganz das richtige ist das auch noch nicht.

Hm
Gruß
Christoph
skatechris

Beitrag von skatechris »

Hallo Christoph! Bei den Sony MD Recordern mit USB ist die Schittstelle
nur zum Upload PC-MD gedacht.Stichwort NetMD wie z.B. Modell N1.
Damit hast Du dann 32fache Überspielgeschwindigkeit für die Musik.
Ansonsten ist das Teil baugleich mit MZ R 909.
Christian
Michael in Hamm
Beiträge: 329
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

O-Ton-Aufzeichnungen mit MP3-Recordern

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Christoph,

es war lange Ruhe zu diesem Thema.
Ich bin Deinem damaligen Tip gefolgt und habe im Internet nach dem Ondio von Archos recherchiert.
Das Gerät scheint recht pfiffig zu sein und der Preis (ca. 150 US-Dollar) liegt im Rahmen entsprechender MD-Player.
Ich habe versucht, weitere Informationen vom Hersteller zu bekommen. Leider hat man es innerhalb von 6 Wochen nicht geschafft zu antworten.
Hattest Du etwas mehr Glück ?
Hast Du das Gerät mittlerweile gekauft ? Und wenn ja dann wo ?
Wie bis Du damit zufrieden ?
Oder hast Du eine andere Lösung gefunden ?

Danke vorab für Deine Rückinfo.
Viele Grüße aus Hamm
Michael
*ÖMMEL*
Beiträge: 28
Registriert: 22.06.02, 13:41
Wohnort: Bergkamen
Kontaktdaten:

Aldi / medion MP3-Gerät

Beitrag von *ÖMMEL* »

Hallo!
Hab' mir für 99 Euro den Aldi/Medion-MP3-Player/Recorder geholt. Hat ein eingebautes Mikro (das ist über) und am Line-in Eingang kann man ein Mikro mit Vorverstärker anschliessen. So lassen sich ohne Erweiterungskarte 60 Min. Ton aufnehmen oder mit 128MB Karte insgesamt 3 Stunden.
Das Gerät ist in einigen Aldi-Filialen noch zu haben, da wohl zu viele geordert wurden.
Gruss Jörg
Michael in Hamm
Beiträge: 329
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Mp3-Rekorder vom Aldi

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Jörg,

das scheint mir ein ganz heißer Tip zu sein.
Wann war denn das Angebot von Aldi ?
Weißt Du, wo es noch welche gibt ?
Welche Erfahrungen hast Du in der Anwendung gemacht ? Wie schaut es zum Beispiel mit der Akkulaufzeit aus ?
Wie bist Du mit der Aufnahme-Qualität zufrieden ? Gibt es ein hörbares Rauschen ?
Und wie bekommst Du die Aufnahmen auf den PC ? Über den analogen Eingang der Soundkarte oder kannst Du die mp3-Dateien mit einem "Explorer" oder ähnlichem einfach kopieren ?

Danke vorab für Deine Infos
Viele Grüße aus Hamm
Michael
*ÖMMEL*
Beiträge: 28
Registriert: 22.06.02, 13:41
Wohnort: Bergkamen
Kontaktdaten:

Aldi MP3

Beitrag von *ÖMMEL* »

Hallo!
Das Angebot war vor 4 Wochen bei Aldi. Bis vorgestern hatten sie bei Aldi in Bergkamen auch noch 3 Stück. Leider heute nicht mehr. Frag einfach rum, die Teile liegen nicht im Laden, sondern im Büro des Filialleiters oder unter einer Kasse. Der Player ist so winzig, dass er in eine Zigarettenschachtel passt. Dazu gehören Chinchkabel, Audioadapter, Tragschlaufe und Batterien. Ausserdem gab es im Aldi auch die dazugehörigen SmartMediaCards. Vielleicht rufst Du mal in Aldi-Filialen an oder probierst es direkt bei Medion ( http://www.medion.de ). Die Akkulaufzeit beträgt bei 700mA-Akkus oder Alkali-Zellen im Dauerbetrieb ca. 8-10 Stunden, ist also voll ausreichend (2 Micro-Zellen/AAA). Die Aufnahmen von der 64MB-"Festplatte" des Players bekommt man mit beigelieferter Explorerähnlichen Software und mitgeliefertem USB-Kabel auf den PC. Die Daten von der Karte auf gleichem Wege oder halt über einen Card-Reader. Du kannst natürlich auch per Audio-Kabel überspielen, aber dann leidet die Qualität. Der Player/Recorder wandelt übrigens Aufnahmen ob per Mikro oder Line in selbst in MP3-Dateien um. Man kann auch zwischen div. Qualitäten auswählen, was bei Einbußen natürlich die Aufnahmekapazität verdoppelt. Es gibt nur ein hörbares Rauschen bei Aufnahme mit dem eingebauten Mikro. Das ist allerdings auch für eine Diktiergerät-Funktion gedacht. Also: Insgesamt bin ich vollauf zufrieden. Einziges Manko ist, dass ich mir noch ein gescheites Mikro mit Vorverstärker zulegen muss. Bislang habe ich nur mit einem normalen Mikro mit einem externen Vorverstärker gearbeitet (vom Bekannten). Da ist natürlich der Aufwand gross, da der Verstärker grösser ist als das MP3-Gerät.

Gruss Jörg
Michael in Hamm
Beiträge: 329
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Mikrofon für O-Ton-Aufnahmen

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Jörg,

danke für Deine ausführlichen Infos. Ich bin wegen Urlaub erst heute dazu gekommen, Deine mail zu beantworten.
Bisher hatte ich kein Glück, das Gerät aufzutreiben. Ich habe nun an medion gemail, in der Hoffnung, daß man mir so hilft. Außerdem werde ich in den nächsten Tagen mal ein paar Aldi-Filialen abklappern.

Ich habe mir übrigens im letzten Jahr das OKM-Kopf-Mikrofon gekönnt und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Website des Herstellers ist nicht berauschend, aber trotzdem: www.soundman.de.
Dabei handelt es sich im Prinzip um einen Kopfhörer, in dessen Ohrmuscheln je ein Mikrofon steckt. Es ist dezent wie ein Kopfhörer oder eine Freisprech-Einrichtung zu tragen und wird von Passanten nicht erkannt. So habe ich in Florenz in einer Cafe-Bar einen Capuchino bestellt und während dessen die Geräusche und Gesprächsfetzen aufgezeichnet. Es ist niemanden aufgefallen, was ich dort anstelle.
Zum Lieferumfang des OKM-II gehört auch ein Vorverstärker mit Dämpfungsschalter und Hochpass, der die tiefen Frequenzen (zum Beispiel Trittschall) herausfiltert. Der Vorverstärker ist so groß wie eine Streichholzschachtel.
Wie Du merkst, bin ich sehr angetan und nutze das Mikro auch für die Aufzeichnung von Kommentaren, die ich in meine Vorträge einbaue.
Einziger Nachteil: Der Preis. Ich habe eine Zeit lang gezögert. Aber im Vergleich zu anderen hochwertigen Mikrofonen ist dieses noch eher niederpreisig. Den genauen Preis kenne ich nicht mehr, aber Du kannst ihn bei Interesse bei Foto Köster in Münster in Erfahrung bringen (Tel.: 0251- 48252-0, Herrn Corsmeier oder Herrn Wächter).
Solltest Du Interesse haben, kann ich auch einen Erfahrungs-Austausch vor Ort anbieten, Bergkamen ist ja nicht so weit weg von Hamm.

Viele Grüße von dort
Michael
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

O-Ton per Minidisc Recorder

Beitrag von Raischuka »

Hallo,

das MZ R30 ist schon lange Out. Außerdem birgt es die große Gefahr, dass die neue Aufnahme sich nicht automatisch an das Ende der letzten Aufnahme setzt. Dies ist der Fall, wenn man zwischendurch mal in eine vorherige Aufnahme hineingehört hat oder die Minidiskklappe einmal kurz geöffnet hat.
Dadurch sind mir schon viele wichtige Aufnahmen verloren gegangen.

Das MZ R909 ist Superleicht und nur noch halb so groß. Fast wie eine Zigarettenschachtel.
Der Akku hält ewig und die Aufnahmezeit ist normal 80 Minuten. Bei etwas geringerer Stereoqualität kann man bis zu 320 Minuten aufnehmen.

Die Tasche bietet die Möglichkeit, das Gerät auch am Gürtel zu tragen.
In der Praxis ist diese Befestigung aber besonders beim Bücken nicht sicher. Ich habe mir die nach einer Seite offene Spange mit einem Kofferniet geschlossen, so dass ich den Gürtel hindurchfädeln muss.

Ferner habe ich die Frontseite der Tasche soweit ausgeschnitten, dass man den Einschaltknopf für Aufnahme und den Ausschalttaster von außen blind bedienen kann. Das ist für unbemerkte Aufnahmen sehr praktisch.

Das OKM 2 verwende ich, wie schon einmal beschrieben auf einem einfachen Kopfhörer, den ich lässig um den Hals trage. Ich weiss, dass dies nicht den echten Stereoeffekt ergibt, aber ist der bei O-Ton so wichtig? Die Qualität ist trotzdem hervorragend.

Viele Grüße von

Raischuka
Raischuka
Antworten