Hallo Forum,
ich hatte letzte Woche ein Theaterstück mit parallel 3 Kameras aufgezeichnet (unterschiedliche Perspektiven, Rohmaterial für den Schnitt in MO). Eine Kamera war eine Profikamera, wie sie beim Fernsehen verwendet wird. Sie erzeugt Videos und Audios im Format MXF (Material Exchange Format). Audio- und Videodateien sind in separaten Ordnern (Content) gespeichert.
MXF Audiodateien lassen sich problemlos in MO importieren, ok. MXF Videodateien aber nicht. MO erzeugt nur einen Platzhalter mit grünem Inhalt. Gibt es in MO irgend eine Möglichkeit die Videos zu importieren?
Viele Grüße
Herby 53
Videoformat MXF
Re: Videoformat MXF
Hallo, Herby 53,
afaik ist MXF auch nur ein Container-Format, das mit Videos in verschiedenen Codecs gefüllt sein kann.
Daher müßtes Du als erstes herausfinden, mit welchem Codec die Kamera das Video codiert hat.
Könnte evtl. mit MediaInfo (https://mediaarea.net/de/MediaInfo) einsehbar sein.
Oder Handbuch bzw. Website des Kamera-Herstellers.
mögliche Lösungen:
1) Den verwendeten Codec im System installieren, so daß MO ihn nutzen kann.
Evtl. findet sich auf der Web-Site des Kamera-Herstellers ein Installationsprogramm und weitere Hinweise.
2) Mit Hilfe eines Konverters (StaxRip, Handbrake, XMediaRecode o.ä.) das MXF in ein MP4/x264 wandeln.
Falls der Konverter das MXF lesen kann.
Gruß
Stephan
afaik ist MXF auch nur ein Container-Format, das mit Videos in verschiedenen Codecs gefüllt sein kann.
Daher müßtes Du als erstes herausfinden, mit welchem Codec die Kamera das Video codiert hat.
Könnte evtl. mit MediaInfo (https://mediaarea.net/de/MediaInfo) einsehbar sein.
Oder Handbuch bzw. Website des Kamera-Herstellers.
mögliche Lösungen:
1) Den verwendeten Codec im System installieren, so daß MO ihn nutzen kann.
Evtl. findet sich auf der Web-Site des Kamera-Herstellers ein Installationsprogramm und weitere Hinweise.
2) Mit Hilfe eines Konverters (StaxRip, Handbrake, XMediaRecode o.ä.) das MXF in ein MP4/x264 wandeln.
Falls der Konverter das MXF lesen kann.
Gruß
Stephan
Re: Videoformat MXF
Hallo Stephan,
danke für deine Antwort. Ich hatte den kostenlosen Aisseesoft Videokonverter ausprobiert, der macht aber als kostenlose Version nur 5 Minuten von einem File und konvertiert nur die Video Datei ohne die zugehörige separate Audiodatei. In MO habe ich dann Bild und Ton synchronisieren können.
Andere Software habe ich nicht ausprobiert. Ich konnte aber die die ganze Session mit mehreren Files (Dauer 70min) vom Besitzer der Kamera in MP4 wandeln lassen.
Viele Grüße
Herby53
danke für deine Antwort. Ich hatte den kostenlosen Aisseesoft Videokonverter ausprobiert, der macht aber als kostenlose Version nur 5 Minuten von einem File und konvertiert nur die Video Datei ohne die zugehörige separate Audiodatei. In MO habe ich dann Bild und Ton synchronisieren können.
Andere Software habe ich nicht ausprobiert. Ich konnte aber die die ganze Session mit mehreren Files (Dauer 70min) vom Besitzer der Kamera in MP4 wandeln lassen.
Viele Grüße
Herby53