Auswahl von dynamikobjekten aus Bildern löschen

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
holgerh

Auswahl von dynamikobjekten aus Bildern löschen

Beitrag von holgerh »

Hallo zusammen (und ein gutes neues, auch wenn es schon der 7.1. ist)!
Ich hab im Handbuch nur gefunden, wie man alle Dynamikobjekte (Zoom z.B.) gleich bearbeiten kann. Nicht aber löschen. Also Auswahl von Bildern und bei Löschen dann was genau gelöscht werden soll. Mein Beispiel war bei einer neuen Show mal KenBurns ausprobiert und dann ein wenig weiter gebastelt, aber dann gefiel mir der ganze Effekt nicht mehr. Also noch mal Assitent aufgerufen und alles auf 0 (100%, auf jeden Fall kein Effekt mehr) gestellt. Das war dann zwar weg, aber ich hatte dann auf jedem Bild 2 Zoom objekte und wenn ich dann wirklich eines ändern wollte, mußte ich das 2. natürlich löschen. Idee war dann halt alle zoom objekte selektieren und löschen. Gibts da eine Lösung? Außer meiner im jetzigen Stadium noch praktikable alles nicht gewünschte komplett löschen und Bilder neu laden. Habe ich da nur was übersehen, oder gibt es das tatsächlich nicht? Für Ideen oder vielleicht auch auf die Seitenangabe im Handbuch stupsen :-) wäre ich sehr dankbar,
viele Grüße,
Holger
m.objects creative v10.1, Ryzen 7 2700x, 3.7GHz, Asus x470, 32GB, NVidia gtx1070, Win10pro, Lr CC->Bridge->MO
m.objects
Site Admin
Re: Auswahl von dynamikobjekten aus Bildern löschen

Beitrag von m.objects »

Hallo holgerh,

für diese Aufgabe gibt es seit m.objects X-2022 eine sehr elegante Lösung, die zumindest in der Änderungshistorie ("Liesmich"-Datei) dokumentiert ist.
Schnellauswahl von Objekten des selben Typs (alle Ausbaustufen)
Objekte eines bestimmten Typs (z.B. Zoom, Bild-/Videoverarbeitung) können gezielt mittels gehaltener Taste Alt zur Bearbeitung selektiert werden.

Für alle Arten der Selektion eines Bereichs auf der Timeline, also für die Lasso-Funktion wie auch für die Funktionen zur Auswahl aller, der links oder der rechts liegenden Objekte, kann die Auswahl nun durch halten der Taste Alt auf einen bestimmten Objekttyp eingeschränkt werden. Dabei bestimmt entweder das zuletzt davor angeklickte Timeline-Objekt oder das zuletzt gewählte Werkzeug im Werkzeugfenster den zu selektierenden Typ. Um zum Beispiel alle dynamischen Schattenobjekte in einem Bereich zu entfernen oder zu verschieben, kann zunächst das Werkzeug „Schatten/Schein“ angeklickt und danach mit gedrückter Taste Alt der gewünschte Bereich mit der Maus aufgezogen werden.
Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
holgerh

Re: Auswahl von dynamikobjekten aus Bildern löschen

Beitrag von holgerh »

Danke Herr Richter! Jetzt, wo ich es wieder lese, kommt es mir bekannt vor. Hatte ich wieder vergessen. Hatte verschiedene Tastenkombinationen Alt/Strg/Shift beim Löschen versucht, allerdings nicht vor der Auswahl. Geht prima! In der nächsten Handbuchversion unter "Allgemeines zu den Dynamikobjekten" ?
Viele Grüße,
Holger
m.objects creative v10.1, Ryzen 7 2700x, 3.7GHz, Asus x470, 32GB, NVidia gtx1070, Win10pro, Lr CC->Bridge->MO
Antworten