Nicht selten würde ich parallel gerne zur laufenden Arbeit in der Timeline auf einer zusätzlichen Ablage- und Arbeitsfläche Videos schneiden können.
Dort sollen Szenen gekürzt, umgestellt oder aus mehreren Videos zusammengestellt werden. Das auf der laufenden Timeline zu machen, ist oft nur schwierig und mit einem gewissen Risiko behaftet, unabsichtlich und unbemerkt in die vorherige Arbeit einzugreifen. Oft sehe ich mich gezwungen, diese Videoarbeiten in einem parallel laufenden Videoschnittprogramm vorzunehmen. Das bedeutet aber, dass ich das Ergebnis stets "rendern", also exportieren und dann in m.objects einfügen muss.
Ich würde mich freuen, wenn diese zusätzliche Ablage-/Arbeitsfläche verwirklicht werden könnte.
Wie macht ihr das? Oder taucht dieses Problem nur bei mir auf?
Ablagefläche zum "externen" Zwischenlagern und/oder Bearbeiten von Videos und Fotos
Ablagefläche zum "externen" Zwischenlagern und/oder Bearbeiten von Videos und Fotos
m.objects creative 10.3
Win 11 Pro /AMD Ryzen 9 9950X/ASUS ROG Crosshair X670E Hero/64GB / NVIDIA GeForce RTX 4070 Super
Panasonic Lumix GH5 + G9 + G9.2 (mFT: 7,5 mm bis 400 mm ~ KB: 15mm - 800 mm)
Win 11 Pro /AMD Ryzen 9 9950X/ASUS ROG Crosshair X670E Hero/64GB / NVIDIA GeForce RTX 4070 Super
Re: Ablagefläche zum "externen" Zwischenlagern und/oder Bearbeiten von Videos und Fotos
Hallo Lumix,
Vorschlag:
Im aktuellen Projektordner eine neue leere Show anlegen. (Meinetwegen "schnittplatz.mos")
Darin kann man sich die Arbeitsoberfläche passend als "Schnittplatz" einrichten. (Zwei, drei Bild/Tonspuren, große angedockte Leinwand als Vorschaumonitor, Werkzeugleiste, Timecode Anzeige...)
Diese "Show" kann man dann bei Bedarf neben der eigentlichen aktuellen Show parallel als zweite Instanz per Aufruf aus dem Dateiexplorer öffnen.
(MO Hinweis dass es bereits läuft "ignorieren")
Dort können jetzt Videos geladen und nach Herzenslust geschnitten werden.
Die geschnittenen Videos dann per Assistent "Videodaten verlustfrei trimmen (kürzen)" ALT 8 "anfassen" und nach "OK" damit in den Projekt Unterordner "Video/trimmed" legen.
In die "haupt"-Show (die diesen Ordner auch sieht) können dann daraus die bearbeiteten Videos geladen werden.
Viele Grüße
Horst
Vorschlag:
Im aktuellen Projektordner eine neue leere Show anlegen. (Meinetwegen "schnittplatz.mos")
Darin kann man sich die Arbeitsoberfläche passend als "Schnittplatz" einrichten. (Zwei, drei Bild/Tonspuren, große angedockte Leinwand als Vorschaumonitor, Werkzeugleiste, Timecode Anzeige...)
Diese "Show" kann man dann bei Bedarf neben der eigentlichen aktuellen Show parallel als zweite Instanz per Aufruf aus dem Dateiexplorer öffnen.
(MO Hinweis dass es bereits läuft "ignorieren")
Dort können jetzt Videos geladen und nach Herzenslust geschnitten werden.
Die geschnittenen Videos dann per Assistent "Videodaten verlustfrei trimmen (kürzen)" ALT 8 "anfassen" und nach "OK" damit in den Projekt Unterordner "Video/trimmed" legen.
In die "haupt"-Show (die diesen Ordner auch sieht) können dann daraus die bearbeiteten Videos geladen werden.
Viele Grüße
Horst
m.objects X2024 (2641) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win11/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Re: Ablagefläche zum "externen" Zwischenlagern und/oder Bearbeiten von Videos und Fotos
Vielen Dank, das probiere ich gleich aus. Wenn das so klappt, wäre mein Problem heben.
m.objects creative 10.3
Ja, dein Vorschlag funktioniert. Nochmals Dank dafür, so kann ich arbeiten.
Aber: Mein Wunsch nach einer parallelen Arbeitsfläche besteht weiterhin. Ich denke, das wäre bei der Arbeit oft eine große Hilfe.
Aber: Mein Wunsch nach einer parallelen Arbeitsfläche besteht weiterhin. Ich denke, das wäre bei der Arbeit oft eine große Hilfe.
m.objects creative 10.3