Artefakte
Artefakte
Moin, ich mache gerade eine kleine show über meinen Garten, die Bilder haben überwiegend einen weichen (Bokeh) Hintergrund.
Jetzt ist mir bei der Leinwand-Ansicht aufgefallen, dass die weichen Übergänge im Hintergrund zu starker Klötzchenbildung tendieren.
Das stört.
Wenn ich ein Bild in der timeline anwähle und von additiv zu überlappend umschalte und wieder zurück, verschwinden die Artefakte.
Irgendwann sind sie aber wieder da.
Das exportierte MP4 zeigt auch diese Artefakte. Die Überblendungen laufen sowohl in der Vorschau als auch im MP4 an
manchen Stellen unruhig ab, was da nicht hingehört.
Ich hatte die JPGs erst nur in 4K ausgegeben, jetzt noch mal neu in voller Auflösung.
Die JPGs selber haben in der Bildansicht z.B. in XNVIEW keine Artefakte. Der Export kommt aus Capture One.
Ich habe die Leinwand in Full-HD und in 4K laufen gelassen. Das Phänomen bleibt.
Mein Laptop-Bildschirm und der externe Montitor laufen in 4K.
mobjects-Version 9.5 2484
Lenovo P50 i7 mit Nvidia M1000M.
Vielleicht gibt es noch einen Idee?
Gruß Claus
Jetzt ist mir bei der Leinwand-Ansicht aufgefallen, dass die weichen Übergänge im Hintergrund zu starker Klötzchenbildung tendieren.
Das stört.
Wenn ich ein Bild in der timeline anwähle und von additiv zu überlappend umschalte und wieder zurück, verschwinden die Artefakte.
Irgendwann sind sie aber wieder da.
Das exportierte MP4 zeigt auch diese Artefakte. Die Überblendungen laufen sowohl in der Vorschau als auch im MP4 an
manchen Stellen unruhig ab, was da nicht hingehört.
Ich hatte die JPGs erst nur in 4K ausgegeben, jetzt noch mal neu in voller Auflösung.
Die JPGs selber haben in der Bildansicht z.B. in XNVIEW keine Artefakte. Der Export kommt aus Capture One.
Ich habe die Leinwand in Full-HD und in 4K laufen gelassen. Das Phänomen bleibt.
Mein Laptop-Bildschirm und der externe Montitor laufen in 4K.
mobjects-Version 9.5 2484
Lenovo P50 i7 mit Nvidia M1000M.
Vielleicht gibt es noch einen Idee?
Gruß Claus
-
- Site Admin
Hallo Claus,
ich habe so etwas schon einmal auf bestimmter Grafikhardware (vermutlich auch in Abhängigkeit von Einstellungen des Grafiktreibers) beobachtet.
Schalten Sie versuchsweise einmal den Antiflimmer-Filter in den Leinwandeinstellungen/Echtzeit-Renderer aus. Ändert sich die Darstellung im Bezug auf die beobachteten Artefakte dadurch?
Ein Test mit m.objects X-2024 (auch im Demo-Modus) wäre ebenfalls interessant.
Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
ich habe so etwas schon einmal auf bestimmter Grafikhardware (vermutlich auch in Abhängigkeit von Einstellungen des Grafiktreibers) beobachtet.
Schalten Sie versuchsweise einmal den Antiflimmer-Filter in den Leinwandeinstellungen/Echtzeit-Renderer aus. Ändert sich die Darstellung im Bezug auf die beobachteten Artefakte dadurch?
Ein Test mit m.objects X-2024 (auch im Demo-Modus) wäre ebenfalls interessant.
Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Re: Artefakte
Hallo Herr Richter,
die Antiflimmereinstellung scheint nichts zu bewirken. Oder muss da noch irgendwas neu gestartet werden?
X-2024 wäre dann der nächste Versuch. Danke!
die Antiflimmereinstellung scheint nichts zu bewirken. Oder muss da noch irgendwas neu gestartet werden?
X-2024 wäre dann der nächste Versuch. Danke!
Hallo Claus,
Zudem evtl. die Nvidia 3D Einstellungen zurücksetzen. Und im m.objects Projektordner das Unterverzeichnis mob_Auto löschen (Also alle Texturen noch mal neu berechnen lassen)
Viele Grüße
Horst
Die klassische IT-Support Frage (Auch in Bezug auf den Nebensatz von Hr. Richter) : Wie schaut's mit dem Treiber der Grafikkarte aus? Ist der aktuell?Vielleicht gibt es noch einen Idee?
Zudem evtl. die Nvidia 3D Einstellungen zurücksetzen. Und im m.objects Projektordner das Unterverzeichnis mob_Auto löschen (Also alle Texturen noch mal neu berechnen lassen)
Viele Grüße
Horst
m.objects X2024 (2639) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Den Treiber habe ich als erstes neu runtergeladen und die Texturen sind mehrfach neu, weil ich die Leinwandeinstellungen geändert habe auf 4k und auch wieder zurück auf full HD.
Danke
Danke
Die Version X-2024 bringt leider auch keine Änderung. Es hängt also wahrscheinlich mit der Grafikkarte zusammen (Nvidia quadro m1000m).
Der Treiber ist nagelneu.
Gibt es da noch irgendwelche Einstellmöglichkeiten?
Der Treiber ist nagelneu.
Gibt es da noch irgendwelche Einstellmöglichkeiten?
Ja, die von mir genannten Nvidia 3D Einstellungen wären noch eine Möglichkeit am Verhalten der Grafikkarte zu schrauben.
(Rechte Maustaste auf dem Desktop "NVIDIA Systemsteuerung". Die Einzige Änderung die für MO was bringt ist eigentlich nur unter "Energieverwaltungsmodus >> Maximale Leistung bevorzugen" .
Auf wieviele Spuren sind deine Bilder verteilt? Evtl. wenn möglich mal auf weitere Spuren legen.
VG
Horst
(Rechte Maustaste auf dem Desktop "NVIDIA Systemsteuerung". Die Einzige Änderung die für MO was bringt ist eigentlich nur unter "Energieverwaltungsmodus >> Maximale Leistung bevorzugen" .
Auf wieviele Spuren sind deine Bilder verteilt? Evtl. wenn möglich mal auf weitere Spuren legen.
VG
Horst
m.objects X2024 (2639) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Hallo, Claus,
i7: welche i7-CPU? Bitte genauere Angabe (3 oder 4 Zahlen hinter i7)
Lenovo P50 = Laptop
Betreibst Du den Laptop mit angeschlossenem Strom-Kabel oder auf Batterie, wenn das Problem auftritt?
Falls auf Batterie: Dann steht nur die halbe Leistung zur Verfügung. -> Stromkabel anschließen für volle Leistung und die Energie-Verwaltungseinstellungen von Windows und GPU auf volle Leistung setzen.
Gruß
Stephan
Nvidia M1000M = Profi-GPU, sollte ausreichend seinLenovo P50 i7 mit Nvidia M1000M.
i7: welche i7-CPU? Bitte genauere Angabe (3 oder 4 Zahlen hinter i7)
Lenovo P50 = Laptop
Betreibst Du den Laptop mit angeschlossenem Strom-Kabel oder auf Batterie, wenn das Problem auftritt?
Falls auf Batterie: Dann steht nur die halbe Leistung zur Verfügung. -> Stromkabel anschließen für volle Leistung und die Energie-Verwaltungseinstellungen von Windows und GPU auf volle Leistung setzen.
Gruß
Stephan
Naja, diese GPU war schon zu ihrem Erscheinungszeitpunkt (2015) nur "Mittelklasse". mit 2 oder 4 GB RAMNvidia M1000M = Profi-GPU
Der Prozessor des P50 ist entweder ein i7-6700HQ oder i7-6820HQ.
@Claus: Hast du ev. eine ältere Show, wo du das vergleichen kannst. Mit Welcher Windows Version arbeitest Du?
Gruß,
Otto
Otto
Also es ist der i7 6700, also etwas älter.
Es sind ca 20 Bilder auf 6 Spuren, das müsste wohl ausreichen.
Die GPU Einstellung habe ich jetzt geändert, hat aber nichts gebracht.
Das Saarland ist ja, dass das Umschalten vom Überblendmodus kurzfristig war ändert, aber dann ist der positive Effekt wieder weg .
Es sind ca 20 Bilder auf 6 Spuren, das müsste wohl ausreichen.
Die GPU Einstellung habe ich jetzt geändert, hat aber nichts gebracht.
Das Saarland ist ja, dass das Umschalten vom Überblendmodus kurzfristig war ändert, aber dann ist der positive Effekt wieder weg .