Show lässt sich nicht öffnen

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Karl Otto

Show lässt sich nicht öffnen

Beitrag von Karl Otto »

Moin wertes Forum,
folgendes Problem hat sich gerade ergeben:
Die interne FP, auf der m-objects läuft wurde nicht mehr erkannt. Nach Rechner runterfahren und Neustart wurde die Platte erkannt, aber die .mos lässt sich nicht öffnen. Fehlermeldung:
Fehlende Verbindung zum Werkzeug. Ersatzweise wurde das Werkzeug "missing object" angelegt.
Der Versuch, die dazugehörende .moa zu öffnen schlägt ebenfalls fehl, Fehlermeldung:
...seems to be an empty document.
Im Explorer werden beide Dateien (die im selben Ordner liegen) mit jeweils 90Mb angezeigt.
Vorher erstellte Shows laufen problemlos.
Versuch einer Reparaturinstallation von m-objects war ohne Erfolg.
m-objects creative, build 2639
Win 10 Pro 64b
Intel i 7 , 32Gb Ram, Nvidia RTX4070.
Vielleicht kann jemand helfen, die Arbeit der letzten Monate doch noch zu retten?
Vielen Dank im Voraus für eventuelle Tips,
freundliche Grüße
Karl Otto Friesen
mopperle

Re: Show lässt sich nicht öffnen

Beitrag von mopperle »

Sieht nach einem größeren Hardwareproblem aus, das gelöst werden muss, bevor du mit den Dateien weiterarbeitest. Du hast hoffentlich regelmäßige Backups gemacht.
Das Problem zu finden wird nicht einfach sein. Möglich Ursachen:
  • Festplatte beschädigt
    Verbindung zwischen Platte und Mainboard (Kontroller)
    Defektes Mainboard
    etc
Hilfreich ist dieser Artikel
https://www.heise.de/select/ct/2022/2/2 ... 1507078593
im Zusammenhang damit:
https://www.heise.de/select/ct/2024/2/2 ... 3715377849

Ist auf der bewussten FP nur mo drauf oder auch das Betriebssystem?
Gruß,
Otto
Karl Otto

Beitrag von Karl Otto »

Hallo Otto,
Danke für Deinen Hinweis,
auf der Platte läuft nur m-objects.
MfG Karl Otto
Christoph

Beitrag von Christoph »

Wenn nach dem Neustart die Festplatte wieder erkannt wird (so lese ich das), wäre eine Überprüfung der Festplatte mit CHKDSK (Anleitung im WWW) sicherlich ein Ansatz.
Ich würde auch probieren die betroffenen Dateien auf eine andere Festplatte kopieren und dann versuchen diese zu starten. Auch schon geholfen hat mir ein Umbenennen der nicht lesbaren Datei, ich kann nicht erklären warum, um diese wieder lesen zu können. Solche Tests bitte mit einer Kopie der Originaldatei machen.
Und wenn noch nicht vorhanden, bitte als allererstes ein Backup erstellen. Das sichert den vorhandenen Bestand an Daten.

Gruß
Christoph
Karl Otto

Beitrag von Karl Otto »

Hallo Christoph,
back-up auf eine NAS läuft ab sofort. Dauert aber etwas, sind einige GB. Dann werde ich Deine Tips probieren.
Danke vielmals.
mopperle

Beitrag von mopperle »

Prinzipiell ist ein NAS (wie auch die Cloud) kein Backup!
Backups macht man immer auf externe Medien, die man nach dem Backup vom Rechner entfernt. Das Backup macht man mit Hilfe einer enstprechenden Backupsoftware, wie z.B. Acronis oder Macrium (was ich verwende).
Bei wichtigen Arbeiten: zwischendrin immer mal speichern, am besten auch unter einem anderen Namen, z.B. mit fortlaufender Nummer. Da kann man dann auch auf bestimmte Arbeitsstände zurückgreifen.
Gruß,
Otto
Karl Otto

Beitrag von Karl Otto »

Hallo,
leider haben die vorgeschlagenen Lösungsversuche keinen Erfolg gehabt. Da die anderen m-objects Projekte auf der besagten FP alle problemlos laufen habe ich doch den Verdacht, das das Problem nicht an der FP liegt, sondern an der Datei. Die Daten scheinen ja im Umfang von 90Mb vorhanden zu sein, irgendwie müsste man doch einen Zugriff hinkriegen. Vielleicht hat das m-objects-Team eine Idee?
Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf.
VG
Karl Otto
m.objects
Site Admin

Beitrag von m.objects »

Hallo Karl-Otto,

mein starker Verdacht ist, dass die fragliche Festplatte oder deren Anbindung an das System tatsächlich nicht zuverlässig arbeiten. Ein während der laufenden Sitzung plötzlich nicht mehr ansprechbarer Massenspeicher sollte höchste Alarmstufe auslösen. Möglicherweise ist es zu diesem Ausfall gekommen, bevor das Betriebssystem das Schreiben aller von m.objects an diese Festplatte gesandten Daten abgeschlossen hatte. Das Ergebnis kann dann eine fehlerhafte Struktur des Dateisystems sein.
Der Hinweis von Christoph auf die Verwendung von CHKDSK (oder alternativ die Festplattenprüfung aus der Registerkarte "Tools" der Laufwerkseigenschaften) nach Datensicherung (!) kann zielführend sein.
Ich schlage zunächst vor, dass Sie uns die beiden Dateien (.mos und .moa) im jetzigen Zustand einmal z.B. per WeTransfer zusenden, damit ich mir diese ansehen und feststellen kann, ob hier überhaupt von m.objects verwertbare Daten enthalten sind.
Einer Festplatte oder SSD, die einmal eine solche Ausfallerscheinung gezeigt hat, darf man erst wieder vertrauen, nachdem die Ursache eindeutig geklärt und beseitigt wurde. Eine externe Datensicherung aller noch einwandfrei lesbaren Daten ist natürlich oberstes Gebot.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Karl Otto

Beitrag von Karl Otto »

Hallo Herr Richter,
Vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich habe die Datei-(Womoreise Schottland 2024.moa) soeben per WeTransfer an info@mobjects.com gesendet. Die .mos lässt sich leider gar nicht mehr hochladen.
VG
Karl Otto Friesen
m.objects
Site Admin

Beitrag von m.objects »

Hallo Karl Otto,

danke für die Zusendung der .moa-Datei (automatische Sicherung).
Diese ist tatsächlich defekt und enthält ab einer bestimmten Position ungültige Daten. Hinreichend verwertbare Informationen sind leider auch mit unseren Entwicklungssystemen nicht zu extrahieren. Das bestätigt, dass der Fehler aufgetreten sein dürfte, noch bevor Windows alle Daten von m.objects schreiben konnte.
Der Umstand, dass die .mos-Datei (Arbeitsdatei) nicht versendet werden kann, lässt auf nach wie vor bestehende Probleme mit der Dateistruktur auf diesem Laufwerk schließen. Das sollte nach der Laufwerksreparatur (chkdsk oder Windows-Tools) nicht mehr der Fall sein, dieser Schritt ist vermutlich noch nicht erfolgreich durchgeführt worden. Es ist gut möglich, dass diese nach Backup und erfolgter Reparatur noch verwertbar ist.
Das Wichtigste scheint mir nun jedoch, dass Sie alle weiteren Daten zusätzlich gesichert haben und dem fraglichen Device keine Daten mehr anvertrauen, bevor das Problem erkannt und behoben ist.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Karl Otto

Beitrag von Karl Otto »

Vielen Dank Herr Richter,
das habe ich schon befürchtet. Da weder chkdsk noch ein anderes Reparaturprogramm ein Ergebnis brachten werde ich die FP wohl abschreiben müssen.
Glücklicherweise ist es mir gelungen, alle anderen Daten auf eine andere FP zu übertragen, und am wichtigsten- die dazu gehörenden Bilder und Videos sind alle vorhanden und gesichert. Dann werde ich mich mal daran machen, die .mos neu zu erstellen.
Vielen Dank nochmal an alle im Forum,
eine schöne Advents-und Weihnachtszeit wünscht
Karl Otto
Antworten