Hallo zusammen!
Ich möchte gerne die auf dem Leuchtpult in M.object sortierten Bilder in die Magazine laden. In meiner Show verwende ich vier Projektoren, wobei ich jedoch zuerst die ersten zwei Magazine(100er) füllen möchte (A+B Dia Nummer 1-200) und anschließend die Magazine der restlichen zwei (C+D Dia Nummer 201-400).
M.objects hilft hierbei in dem es automatisch die Dias einsortiert, leider jedoch schön der Reihe nach: A-B-C-D, es füllt also nicht zuerst A+B komplett auf bevor es mit C+D weiter fortfährt.
Eine Idee wie ich das automatisiert umsetzten kann ohne jedes Bild einzeln im Magazineditor laden zu müssen?
Vielen Dank für Eure Tipps schon einmal im Voraus
viele Grüße aus Canada
Thorsten
Magazine mit Bildern auffüllen
Hallo Thorsten
Hast du die Bilder erst im Leuchtpult sortier dann sollten noch keine Bilder im Ansicht/Magazineditor zu sehen sein.
Wenn die Bilder in denn vier Bildspuren liegen könntest du immer Bild aus Spur CD in AB schieben und ab Bild 200 dann AB in CD. Ist aber doch sehr mühselig.
Wenn die Bilder noch im Leuchtpult sind erstmal nur zwei Bildspuren anlegen dann alle Bilder hinein nun auf vier Spuren erhöhen und vor Bild 201 LinksundRechts Klick gleichzeitig markiert alles links der Maus und dann alles zwei Spuren nach unten.
Ich würde aber die ganze Show erst wenn möglich am Rechner fertig stellen und mit dem Dia einsortieren so spät wie irgend möglich beginnen. Wenn du später noch was änderst geht das große Umsortieren los.
Wenn deine Dias mit denn selben Nummer versehen sind wie die Dateien ganz du dir euch die Medienliste Öffnen mit STRG+M zur Hilfe nehmen und auch ausdrucken.
Ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen
Pudy
Hast du die Bilder erst im Leuchtpult sortier dann sollten noch keine Bilder im Ansicht/Magazineditor zu sehen sein.
Wenn die Bilder in denn vier Bildspuren liegen könntest du immer Bild aus Spur CD in AB schieben und ab Bild 200 dann AB in CD. Ist aber doch sehr mühselig.
Wenn die Bilder noch im Leuchtpult sind erstmal nur zwei Bildspuren anlegen dann alle Bilder hinein nun auf vier Spuren erhöhen und vor Bild 201 LinksundRechts Klick gleichzeitig markiert alles links der Maus und dann alles zwei Spuren nach unten.
Ich würde aber die ganze Show erst wenn möglich am Rechner fertig stellen und mit dem Dia einsortieren so spät wie irgend möglich beginnen. Wenn du später noch was änderst geht das große Umsortieren los.
Wenn deine Dias mit denn selben Nummer versehen sind wie die Dateien ganz du dir euch die Medienliste Öffnen mit STRG+M zur Hilfe nehmen und auch ausdrucken.
Ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen
Pudy
-
- Site Admin
Pudy's Tipp, zunächst nur zwei Spuren zu verwenden, ist gut.
Man kann ihn auch mit Nutzung der Zwischenablage kombinieren:
- Bilder für C und D zuerst auf zwei Spuren ablegen
- Lichtkurven markieren und Bearbeiten / ausschneiden
- Bildsequenz für A und B erzeugen
- auf 4 Spuren erweitern
- Inhalt der Zwischenablage auf C und D einfügen
Ich habe übrigens eine Änderung für eine zukünftige Version auf der Liste, mit der das wesentlicher einfacher gehen wird.
Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Pudy's Tipp, zunächst nur zwei Spuren zu verwenden, ist gut.
Man kann ihn auch mit Nutzung der Zwischenablage kombinieren:
- Bilder für C und D zuerst auf zwei Spuren ablegen
- Lichtkurven markieren und Bearbeiten / ausschneiden
- Bildsequenz für A und B erzeugen
- auf 4 Spuren erweitern
- Inhalt der Zwischenablage auf C und D einfügen
Ich habe übrigens eine Änderung für eine zukünftige Version auf der Liste, mit der das wesentlicher einfacher gehen wird.
Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
-
Bei allen Elchen Kanadas,
( ich zitiere einen öfters gewählten Ausspruch des Comic-Helden
Major DAN COOPER, Jetpilot der Kanadischen Luftwaffe und einer meiner Lieblingsserien der in den 70er Jahren erschienenen ZACK Comics und auch heute noch lesenswert,
vielleicht kennt Thosten ihn ja auch???)
Aber mal Spaß beiseite,
auch ich vermisse eine kompfortable Funktion mit der man Bilder aus dem Leuchtpult in vorher explizit ausgewählten
Dia (Digital)magazinen einsortieren kann.
Denkbar wäre vielleicht folgende vorgehensweise:
Die Magazine die nicht befüllt werden sollen könnte man durch einen Eintrag im Kontextmenü des entsprechenden Magazinobjektes bei Bedarf stillegen.
Herr Richter, könnte die von ihnen genannte Änderung in etwa so aussehen?
Schöne Grüße, insbesondere nach Kanada
Dirk
( ich zitiere einen öfters gewählten Ausspruch des Comic-Helden
Major DAN COOPER, Jetpilot der Kanadischen Luftwaffe und einer meiner Lieblingsserien der in den 70er Jahren erschienenen ZACK Comics und auch heute noch lesenswert,
vielleicht kennt Thosten ihn ja auch???)
Aber mal Spaß beiseite,
auch ich vermisse eine kompfortable Funktion mit der man Bilder aus dem Leuchtpult in vorher explizit ausgewählten
Dia (Digital)magazinen einsortieren kann.
Denkbar wäre vielleicht folgende vorgehensweise:
Die Magazine die nicht befüllt werden sollen könnte man durch einen Eintrag im Kontextmenü des entsprechenden Magazinobjektes bei Bedarf stillegen.
Herr Richter, könnte die von ihnen genannte Änderung in etwa so aussehen?
Schöne Grüße, insbesondere nach Kanada
Dirk