Timeline "springt"

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
sailorfred

Timeline "springt"

Beitrag von sailorfred »

Liebe User,

ich verwende x2024/2639 und bemerke seit heute ein neues Phänomen: egal in welcher Spur ich etwas verändere, beim Loslassen der Maustaste "springt" die Timeline in die letzte Bildspur. Genau an der Stelle, die ich verändert habe - allerdings halt auf die unterste Bildspur. Ist zwar nicht dramatisch, aber lästig.
Ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen - habt ihr das auch?

Danke und liebe Grüße
Bernhard

Re: Timeline "springt"

Beitrag von Bernhard »

Hallo sailorfred,
gestern gab es sowohl bei Windows 10 als auch bei Windows 11 Updates. Selbst, wenn du diese noch nicht hast ausführen lassen - ich habe schon öfter festgestellt, dass sich Programme merkwürdig verhalten, sobald Windows mit einem Update "anklopft".
Gruß
Bernhard
sailorfred

Beitrag von sailorfred »

Habe ich vergessen: Betriebssystem ist Windows 11 mit dem installierten letzten großem Update. Ob es vorher auch aufgetreten ist, kann ich nicht sicher sagen. Aufgefallen ist es mir halt nicht.
Jörg_E

Beitrag von Jörg_E »

Hallo zusammen,

auch ich hatte gestern ein ähnliches Phänomen. Der Assisten "Bilder zu Zeitmarken synchronisieren" ging überhaupt nicht! Was da irgendwie zusammengeschoben wurde, war schlicht und ergreifend spuksmäßig. Da stimmte aber auch gar nichts!
Auch die Tasten des Keyboards taten oft nicht das, was sie tun sollten.
Beim Herunterfahren des Computers sah ich dann die höchstwahrscheinliche Ursache des seltsamen Verhaltens.
Windows hat mal wieder ungefragt ein Update heruntergeladen, was dann auch installiert wurde.
Jetzt läuft alles wieder bestens. Gott sei Dank!
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
m.objects
Site Admin

Beitrag von m.objects »

Hallo Jörg_E (und andere),

tatsächlich scheint das Funktionsupdate Windows 11 24H2 ein merkwürdiges Verhalten des m.objects Hauptfensters zu verursachen.
Wir können hier nun zumindest nachvollziehen, dass nach Verwendung der Funktion Zoom-In/-Out (z.B. Tasten +/-) ein unbeabsichtigtes vertikales Scrollen des Timeline-Editors und eine fehlerhafte Darstellung erfolgen.
Zunächst einmal wichtig: Die Wiedergabe von Shows ist weder qualitativ noch im Punkt Stabilität von dieser Unstimmigkeit betroffen.
Da wir hier gerade ein Seminarwochenende haben, komme ich erst innerhalb der kommenden Woche dazu, mir das genauer anzusehen und eine Lösung dafür bereitzustellen. Ich werde dann auch hier informieren.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten