Tonausgänge nur noch in Mono

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Harry
Beiträge: 25
Registriert: 01.05.14, 11:16
Wohnort: Köln

Tonausgänge nur noch in Mono

Beitrag von Harry »

Liebe mobjects-Gemeinde,

mit der Bitte, den Fehler einmal bei euch zu verifizieren.

Gestern hatte ich ein völlig neues, zum Glück nur temporäres Problem mit den Tonausgängen, das sich letztlich von selbst wieder erledigt hat.
Gerne hätte ich jedoch gewusst, woran es gelegen hat, damit ich es bei einem erneuten Auftreten schnell fixen kann.

In einem neuen Projekt (auf Maschine 1 produziert) wurden bei der Projektion auf Maschine 2 plötzlich alle Ausgangssignale nur noch in reinem Mono wiedergegeben.
Zwecks Überprüfung habe ich im Menü des Tonobjekts den Ausgang jeweils auf L bzw. R geschaltet und dennoch war das Ausgangssignal auf beiden Kanälen.
Dies bezog sich nicht nur auf die Windows-Standardsoundkarte sondern auch auf die zweite externe Soundkarte (ich habe eine zweite externe Soundkarte FW410, die weitere acht Kanäle ausspielen kann.

Habe dann zwecks weiterer Kontrolle ein älteres Projekt geöffnet, bei dem alles seine Richtigkeit hatte.

Beim erneutem Öffnen des ersten o.g. Projektes war dann unerwartet alles wieder korrekt. Zum Glück.

Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen?

Danke im voraus.

Hartmuth

Edit!
Nun ist das o.g. Problem erneut aufgetreten und diesmal funktioniert die o.g. Vorgehensweise leider nicht. Habe die Treiber zwischenzeitlich gelöscht und neu installiert. Wieder werden alle Kanäle nur in Mono ausgespielt.

Edit 2:
Ich kann das Problem jetzt dahingehend eingrenzen. dass bestehende Projekte korrekt ausgespielt werden. Ändere ich hingegen aktuell bei einen Sound-Objekt die ausgespielten Kanäle, so werden die Schalterstellungen nur "L" bzw. nur "R" ignoriert.
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1274
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Tonausgänge nur noch in Mono

Beitrag von m.objects »

Hallo Harry,

ich werde daraus leider durch bloßes Lesen noch nicht recht schlau.
Ob m.objects mono auf beiden Stereokanälen oder auf nur einem davon ausgibt, kann man sehr einfach über die Summenpegelanzeige (Audio-Statusfenster) verifizieren. Wenn Stereo-Sound fälschlich als Mono ausgegeben würde, wäre das leicht an den vollkommen synchron laufenden Anzeigebalken erkennbar. Zusätzlich zur Stummschaltung eines Kanals in den Eigenschaften des Samples kann der Effekt "Stereo-Mix ändern" in den Toneffekten verwendet werden, um gezielt auf die Kanalzuordnung Einfluss zu nehmen.
Wenn der Fall so liegen sollte, dass laut Summenpegel-Anzeige in m.objects nur über einen Kanal ausgespielt wird, das Signal aber dennoch auf beiden Boxen hörbar ist, dürfte eine nachgeschalteter Effekt der Soundkarte verantwortlich sein. So wird z.B. ein Surround-Effekt oder eine Umgebungssimulation (bei Creative EAX genannt) oder eine falsche Lautsprecher-Konfiguration in den Soundeinstellungen des Systems in das Stereo-Panorama auf von m.objects nicht kontrollierbare Weise eingreifen.

Wenn eine Lösung auf Basis dieser Hinweise nicht möglich ist, bitte rufen Sie zwischen 10:00 und 12:00 Uhr einmal unsere Hotline an, während Sie vor dem Computer sitzen. Danke. (+49 251 97 43 63 13)

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten