Audiodateien analysiere bezüglich BPM

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
herby53
Beiträge: 111
Registriert: 26.07.10, 12:39

Audiodateien analysiere bezüglich BPM

Beitrag von herby53 »

Hallo zusammen,

ich mache relativ viele Shows und nutze sehr viele Audiodateien. Ich synchronisiere häufig die Standzeit der Bilder mit dem Takt der Musik. Aktuell nutze ich die dafür die vorhandenen m.objects-Mittel (Einzelmarken über die ENTF-Taste setzen und über den Assistenten synchronisieren). Das ist halt nur so gut, wie man die Marken gesetzt hat. Bei langen Musikstücken sehr nervig. Meistens setzte ich nur 10 Marken und ermittle daraus den Mittelwert für einen Takt. Dann stelle ich den Standard für Stand- und Überblendzeit so ein, dass die Summe den Mittelwert entspricht. Je nach Charakter des Stücks halte ich die Überblendzeit kürzer oder länger. Manchmal möchte ich den Wechsel nur jeden 2ten Takt ausführen und stelle dann dem Standard entsprechend ein.

Problem: Manchmal ist es gar nicht einfach den Takt herauszuhören. Dann muss man mehrere Anläufe machen, bis die Show stimmig zur Musik läuft.

Was mir also fehlt ist die Analyse der Tonsamples bezüglich der Taktdauer BPM. Ich würde das sehr begrüßen, wenn die Funktion in der Audioengine enthalten wäre. Das würde mir das Synchronisieren sehr vereinfachen.

Im Netz gibt es dafür Seiten, die man nutzen kann. Ich hatte einen Versuch gestartet und die Seite https://tunebat.com/Analyzer (Song Key & BPM Finder) gefunden. Ein Test hat mir sofort geholfen (Song aus dem Explorer auf die Seite ziehen). Nach 2 Sekunden war das Ergebnis da.

Viele Grüße
Herby53
Antworten