Video drehen

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
franjo
Beiträge: 61
Registriert: 17.11.09, 13:10

Video drehen

Beitrag von franjo »

Hallo, zum ersten Mal habe ich folgendes Problem:

1 Video im Querformat erscheint im Leuchtpult auf dem Kopf
1 Video im Hochformat liegt im Leuchtpult quer

Sobald ich diese Videos aussuche drehen sie sich. Auf dem Desktop liegen sie korrekt.

Wie bekomme ich die Videos zurückgedreht?

Danke für Eure Unterstützung.

Beste Grüße
Beste Grüße
Franjo
franjo
Beiträge: 61
Registriert: 17.11.09, 13:10

Re: Video drehen

Beitrag von franjo »

Leider kam keine Antwort, und so habe ich weiter gesucht und tatsächlich, 2010 wurde der Vorschlag gemacht, die Drehung des Videos mit dem Rotations-Objekt zum versuchen. Das hat tatsächlich geklappt.
Unklar bleibt für mich aber immer noch, warum diese 2 Videos sich bei der Übernahme in die Show gedreht haben.

Trotzdem Danke ans Forum

Beste Grüße
Franz-Josef
Beste Grüße
Franjo
mk-will
Beiträge: 170
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: Video drehen

Beitrag von mk-will »

Hallo, Franz-Josef,

ich nehme mal an, die Videos wurden mit einem Smartphone aufgenommen und das Phone wurde senkrecht/hochkant bzw. auf den "Kopf" gedreht gehalten bei der Aufnahme.
Dann kann sowas passieren.

Die Lösung ist entweder mit einer Videosoftware die Videos in die richtige Lage zu bringen oder - wie schon von Dir angemerkt - das Rotationswerkzeug in MO zu verwenden.

Vielleicht gibt es auf dem Smartphone eine Funktion, die Videos gleich seitenrichtig zu speichern.

Gruß
Stephan
franjo
Beiträge: 61
Registriert: 17.11.09, 13:10

Re: Video drehen

Beitrag von franjo »

Danke Stephan für den Hinweis,

da mir die Videos zugeschickt wurden, kann ich das nicht überprüfen. Aber es spricht vieles dafür, dass es so gewesen ist.

Mit der Rotation hat es dann sehr gut geklappt.

Gutes Wochenende
Beste Grüße
Franjo
mopperle
Beiträge: 49
Registriert: 02.08.21, 10:17

Re: Video drehen

Beitrag von mopperle »

Habe auch das Problem, dass Videos, die mit einem Smartphone im Hochformat aufegenommen wurden in mo gedreht werden.
Die Lösung mit dem Rotationsobjekt ist nicht gut, da das Video oben und unten beschnitten wird. Um das zu vermeiden, verwende ich zusätzlich noch ein Zoomobjekt.
Jeder poppelige Videoplayer gibt das Video richtig im Hochformat wieder. Warum mo das Video dreht? Vielleicht kann Steffen Richter etwas dazu sagen.
Gruß,
Otto
hora58
Beiträge: 391
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Video drehen

Beitrag von hora58 »

Vielleicht kann Steffen Richter etwas dazu sagen.
Wenn ich mich recht erinnere, hat er schon was dazu gesagt, bzw. in Vorbereitung für's nächste Update.
viewtopic.php?p=16877#p16877
Evtl. im Juni.
(Ach - es ist ja schon Juni! ;-)
Na dann.

VG
Horst
m.objects X2023 (2615) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
mopperle
Beiträge: 49
Registriert: 02.08.21, 10:17

Re: Video drehen

Beitrag von mopperle »

Danke, den Topic habe ich mit der Suche "Video drehen" nicht gefunden.
Gruß,
Otto
Antworten