Manuelles Ducking: Wert einstellbar?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Bernhard
Beiträge: 574
Registriert: 29.01.07, 9:11
Wohnort: Ummendorf

Manuelles Ducking: Wert einstellbar?

Beitrag von Bernhard »

Hallo zusammen,
diesmal habe auch ich eine Frage:
Im sehr guten fotoforum-Crashkurs von Stefan Schuster und Peter Hoffmann bin ich mit der Funktion "Manuelles Ducking" endlich auf jene Funktion gestoßen, die ich schon geraume Zeit vermisst habe. Für meinen Fall habe ich die MinusTaste in Verbindung mit Numlock zugewiesen. Einmal drücken: Die Musik wird abgesenkt, ein weiteres mal drücken, und sie wird wieder eingeblendet. Ein tolle Sache!
Und trotzdem kommen zwei Fragen auf: Um welchen Wert wird abgesenkt - und, kann dieser Wert voreingestellt werden?

Vielen Dank für einen Tipp
Bernhard
hora58
Beiträge: 401
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Manuelles Ducking: Wert einstellbar?

Beitrag von hora58 »

Servus Bernhard,

auf Deine zwei Fragen gibt es nur eine Antwort:
Über das Schraubenschlüssel/Hammer-Symbol in der Menüleiste öffnest Du den Dialog, um die "Treiberzuordnung" für deine Ausgabekanäle zu konfigurieren. Du kannst ja jeder Tonspur ein eigenes Sound Device zuordnen.
Durch einen Doppelklick auf das jeweilige Device kommst du in dessen Einstellungsdialog.
Darin kannst Du dann einstellen, ob Live-Ducking für dieses Ausgabegerät überhaupt möglich sein soll - und wieviel db Dämpfung Du haben möchtest.
Auch die Ein- und Abblendzeit kannst Du dort bestimmen.
Einfach - aber gut versteckt.

Viele Grüße
Horst
Screenshot 2024-06-07 231002.png
Screenshot 2024-06-07 231002.png (32.64 KiB) 1138 mal betrachtet
m.objects X2024 (2636) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Bernhard
Beiträge: 574
Registriert: 29.01.07, 9:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Manuelles Ducking: Wert einstellbar?

Beitrag von Bernhard »

Hallo Horst,

vielen Dank! Wie immer hast du einen hilfreichen Trick in deiner Tasche :-)
Herzliche Grüße vom Jahrgänger
Bernhard
Antworten