Sortierung im Leuchtpult nach Kriterien

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
Jörg_E
Beiträge: 170
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

Sortierung im Leuchtpult nach Kriterien

Beitrag von Jörg_E »

Ich bin gerade von einer großen Tour zurück und möchte jetzt natürlich von dieser Reise eine Show erstellen.
Da ich mit verschiedener Technik Fotos gemacht habe, ergibt sich für mich nun folgendes "Problem".
Im Leuchtpult werden die Bilder nach dem Dateinamen ordentlich sortiert, was ja auch okay ist. In meinem Fall wäre aber die Option, die Bilder nach dem Aufnahmedatum/-zeit zu sortieren, enorm hilfreich.
Vielleicht könnte man das irgendwie/irgendwann einbauen? Oder gibt es diese Option schon und ich kenne sie noch nicht?
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
Bernhard
Beiträge: 574
Registriert: 29.01.07, 9:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Sortierung im Leuchtpult nach Kriterien

Beitrag von Bernhard »

Hallo Jörg,

diese Funktion gibt es schon lange. Klickst du mit der rechten Maustaste in das Leuchtpult, bekommst du das interaktive Menü zu sehen, in dessen Mitte etwa die Option "sortieren ..." erscheint. Klicke ich darauf, bekomme ich auch sogleich die Option "Aufnahmedatum" als erstes vorgeschlagen.
Ob deine Fotos/Medien aber tatsächlich das originale Aufnahmedatum in den Mediadaten bereitstellen, kommt auch auf die Voreinstellung / Exporteinstellung vorgeschalteter Programme (wie z.B. Lightroom) an.

Gruß
Bernhard
Jörg_E
Beiträge: 170
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

Re: Sortierung im Leuchtpult nach Kriterien

Beitrag von Jörg_E »

Hallo Bernhard,
ja, so einfach kanns gehen, wenn man sich getraut, den entsprechenden "Knopf" zu betätigen. Ich bin davon ausgegangen, dass Sortieren bedeutet, dass die Bilddateien entsprechend ihres Namens sortiert werden.
Nun ist alles chic ud ich kann mich ins "Zeug" legen.
Danke für deine prompte Hilfe, die ja in diesem Forum sowieso selbstverständlich ist.
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
Antworten