Position Kommentarfeld

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
Andree_Ehr
Beiträge: 5
Registriert: 09.02.24, 18:21

Position Kommentarfeld

Beitrag von Andree_Ehr »

Hallo wertes m.objects Team,
ich würde mir wünschen, dass es wieder möglich ist, dass Kommentarfeld unter den Bild- und Tonspuren zu platzieren. Dies war in früheren Versionen möglich. Jetzt bin ich ständig damit beschäftigt, das Feld hin und her zu schieben, wenn ich in der Timeline arbeitete.
Danke und Gruß
Andree
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1255
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Position Kommentarfeld

Beitrag von m.objects »

Hallo Andree,
das ist nach wie vor möglich.
Am günstigsten ist es vermutlich, das Kommentarfenster dafür unterhalb der Bild-/Tonspuren im Hauptfenster anzudocken.
Um es einmal dort einzusetzen, sollten Sie zuerst das Hauptfenster auf dem Bildschirm so verkleinern, dass unterhalb von dessen unterem Rand noch etwas Platz auf dem Bildschirm bleibt. Dann ziehen Sie das Kommentarfenster durch Klick in dessen kleines Doppelbalkensymbol an eine Position etwas unterhalb des Hauptfensters, so dass die Rahmenvorschau für das Fenster flächig und nicht als Umrandung dargestellt wird, und lassen es dort los. Danach können Sie das Hauptfenster wieder auf volle Bildschirmgröße einstellen.
Um dieses Layout dann sehr einfach auch für andere Shows zu verwenden, empfehle ich die Nutzung der Kommandos "Fensterlayout laden / speichern" aus dem Menü "Datei".
Und noch ein Tipp: Durch Doppelklick in das Doppelbalken-Symbol kann das so eingedockte Fenster einfach wieder an seine letzte "schwebende" Position geholt und durch erneuten Doppelklick (unter macOS stattdessen rechte Maustaste -> "als separates Fenster") wieder an der vorherigen Stelle angedockt werden.
Falls Ihnen das nach meiner Beschreibung nicht gelingen sollte, bitte ich um kurzen Anruf unserer Hotline zwischen 10:00 und 12:00 Uhr.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten