v9.5: bildfeld fliegt als ausschnitt einen bogen???

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Uwe Schmitz
Beiträge: 14
Registriert: 22.01.07, 21:17
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

v9.5: bildfeld fliegt als ausschnitt einen bogen???

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo ihr experten,
länger nix mehr mit m.objects v9.5 gemacht, heut is regenwetter den ganzen tag, also nutze ich die zeit, um alte vorhaben zu einer präsentation umzusetzen.
dabei fällt mir wieder mal auf / habe ich vielleicht schon mal angefragt / habe hier aber nix dazu gefunden:
wenn ich in ein foto hineinzoome, den zoomausschnitt behalte und mit diesem bildfeld die position wechseln möchte (zB. von unten links nach genau mittig), dann ist die bildfahrt nicht eine gerade linie, sondern immer ein irgendwie gearteter bogen. ich krieg' den bogen auch nicht gerade durch dazwischensetzen weiterer bildfeldpunkte, dann sind's mehrere kleinere bögen ...
ich versteh's nit, mach ich da was falsch bzw. wie geht's als gerade linie?
danke für eure unterstützung!
uwe
hora58
Beiträge: 389
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: v9.5: bildfeld fliegt als ausschnitt einen bogen???

Beitrag von hora58 »

Hallo Uwe,

ich fürchte, da hilft nur der "Live-Support" von m.objects, denn diesen Effekt muss man gesehen haben um ihn beurteilen zu können.
Zumindest ein, zwei Screenshots der verwendeten Dynamikobjekte und deren Einstellungen wären hilfreich.
Eine "Bogenfahrt" zwischen zwei Positionen kann ich mir eigentlich nur bei Verwendung des 3D Objekts und bei einer -unglücklichen- Kombination von Bildfeld- und Zoomobjekten vorstellen.
Du sprichst von "Bildfeld" und "Zoom". D.h. du verwendest beide Werkzeuge?
Eine "Fahrt" ausschließlich zwischen zwei Bildfeldobjekten ist immer eine Gerade. Bei den Bildfeldeinstellungen definiere ich immer den prozentualen Abstand des jeweiligen Bildfeldzentrums zu den "Rändern" meiner Ausgabeauflösung. Bildfeldzentrum A bewegt sich auf direktem Weg zu Bildfeldzentrum B. Ausser es sind noch weitere Zoomobjekte (bei denen man das Zoomzentrum verstellen kann) oder 3D-Objekte (bei denen man "Alles" verstellen kann) im Spiel.
Versuche mal deinen gewünschten Effekt ausschließlich mit zwei Bildfeldobjekten zu realisieren - was eigentlich, wenn ich dich richtig verstanden hab' auch funktionieren müsste.
Ansonsten: "Live-Support"

Viele Grüße und schöne Osterfeiertage
Horst
m.objects X2023 (2615) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Uwe Schmitz
Beiträge: 14
Registriert: 22.01.07, 21:17
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: v9.5: bildfeld fliegt als ausschnitt einen bogen???

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo horst,
danke für deine antwort!
ich muss meinen text etwas korrigieren/verfeinern:
wenn ich in ein foto hineinzoome, den zoomausschnitt behalte und mit diesem AUSSCHNITT die position wechseln möchte (zB. von unten links nach genau mittig), dann ist die bildfahrt nicht eine gerade linie, sondern immer ein irgendwie gearteter bogen. ich krieg' den bogen auch nicht gerade durch dazwischensetzen weiterer ZOOMPUNKTE, dann sind's mehrere kleinere bögen ...
jetzt hab ich deine aussage gerade mal nachvollzogen, und: stimmt, zwischen 2 zoommarken ist die fahrt immer eine Gerade.
und warum wars bei mir ein bogen? weiter probiert und erkannt: ich habe nicht nur einen schwenk gemacht (zB. von links unten zur mitte), sondern gleichzeitig eingezoomt (ausschnitt in der mitte soll größer gezeigt sein). das erzeugt dann eine bogenförmige fahrt.
ich habs jetzt auf mehrere arten gemacht, kurze fahrt und starkes zoomen, lange fahrt und nur etwas zoomen, ich hab' den eindruck, dass die beiden bewegungen unterschiedlich schnell arbeiten, will heißen, zoomen is fertig, aber die fahrt noch nicht zu ende oder am endbild angekommen, aber noch nicht fertig mit zoomen.
also wenn zoomwert und bildfeldzentrum (so heißen die beiden werte im popup-menue) beim 2. zoompunkt beide geändert sind, dann siehts "komisch" aus.
ich hoffe, jemand kann das nachvollziehen, mir mit "komischer anblick" zustimmen und sagen, was ich machen muss, damits harmonisch ausschaut.
vielen dank schon für weitere erkenntnisse
uwe
hora58
Beiträge: 389
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: v9.5: bildfeld fliegt als ausschnitt einen bogen???

Beitrag von hora58 »

Hallo Uwe,

ich kann mir zwar immer noch nicht so richtig vorstellen was du da machst - aber meine Vermutung :
...und bei einer -unglücklichen- Kombination von Bildfeld- und Zoomobjekten...
scheint sich zu bestätigen.
Was das "gleichzeitig fertig werden von Zoom und Bildfeld-Aktion betrifft:
Wenn die Zoom- und Bildfeld-Marken nicht die gleichen Abstände auf der Timeline haben - also jeweils exakt übereinander stehen - dauert die Dynamik natürlich unterschiedlich lange.
Ich würde mal die "Beschleunigungs- / Bremsphase" jeweils ausschalten, denn das kann bei Aktionen diese Art auch zu unerwarteten Effekten führen.

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2615) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Uwe Schmitz
Beiträge: 14
Registriert: 22.01.07, 21:17
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: v9.5: bildfeld fliegt als ausschnitt einen bogen???

Beitrag von Uwe Schmitz »

nein, ich habe nur zoomobjekte benutzt,...
aber gleichzeitig verschiebung und zoomänderung. keine bildfeldobjekte benutzt.
ich probier mal, ob sich bei wegnehmen der brems-beschleunigungsphase etwas ändert
danke und grüße
uwe
hora58
Beiträge: 389
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: v9.5: bildfeld fliegt als ausschnitt einen bogen???

Beitrag von hora58 »

Aha, O.K.
Aber warum so?
Setz doch zu Beginn deiner Verschiebung ein Bildfeldobjekt mit der Einstellung: "Bildfeld an Seitenverhältnis des Bildes anpassen."
Dann nimm ein Zoomobjekt und zoome damit deinen gewünschten Ausschnitt.
Dann setze am Ende deiner gewünschten Verschiebung ein zweites Bildfeldobjekt mit identischen einstellungen und platziere es an deinen gewünschten Endpunkt.
Damit wandert dein, mit Hilfe des Zoomobjekts gewählter Bildausschnitt, von Position A nach Position B. Schnurgerade.
Wenn sich während dieser Bewegung der Bildausschnitt zusätzlich wieder ändern soll, setzt du auch noch ein zweites Zoomobjekt mit den gewünschten Einstellungen an's Ende.
Und wenn dabei die Verschiebung und die Bildausschnittveränderung harmonisch gleichzeitig beendet werden sollen, müssen Zoom- und Bildfeld Werkzeuge - wie von mir bereits erwähnt - die gleiche Timelineposition haben und Brems-Beschleunigungsphase aus- oder identisch sein.

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2615) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1255
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: v9.5: bildfeld fliegt als ausschnitt einen bogen???

Beitrag von m.objects »

Bei gleichzeitiger Veränderung von Zoomfaktor und Zoomzentrum zwischen mehreren Zoomobjekten kommt es - abhängig von der exakten Parametrierung mehr oder minder stark - zu so einem Bogen. Technischer Hintergrund dafür: Die Annäherung der Zoomfaktoren erfolgt in einer kubischen Funktion, die Animation des Zentrums in einer linearen. Manchmal ist genau das schön, aber es ist nicht immer der gewünschte Effekt. Um den Borgen vollkommen zu vermeiden, sollten statt der Zoom-Objekte dort ausnahmsweise Bildfeldobjekte verwendet werden, die in allen Parametern linear arbeiten. Bildfelder können Sie über den Diagonalpfeil im Formular mit der linken Maustaste auch einfach in ähnlicher Weise handhaben wie Zoom-Objekte, das Verschieben des Ausschnitts erledigen Sie dann mittels der Positionspfeile oder noch einfacher direkt mit der Maus im Screen.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Uwe Schmitz
Beiträge: 14
Registriert: 22.01.07, 21:17
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: v9.5: bildfeld fliegt als ausschnitt einen bogen???

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo herr richter,
genau das ist die antwort, die ich suchte!
meist stört der gefahrene/geflogene bogen nicht, wirkt harmonisch, doch manchmal ist ein arg gebogener flug irritierend.
nun weiß ich, wie ich es in diesen fällen in zukunft handhabe.
ich bin da nicht selbst drauf gekommen, weil der diagonale pfeil unter den einstellungen zur stereoebene steht, deren funktionen ich nicht nutze bzw. tlw. keine wirkung auf das bild zeigen.
vielen dank für ihre hilfe!
viele grüße
uwe schmitz
Antworten