Video-Datei und Ducking

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
itprax
Beiträge: 8
Registriert: 14.04.19, 11:30

Video-Datei und Ducking

Beitrag von itprax »

Bild

Hallo, ich hätte ein Frage zwecks Video-Ton und Ducking.
Das Ducking etc. bei Bildern ist klar.

Ich habe folgende Konstellation zum Beispiel für einen Live-Vortag

- Bild mit Wartemarken-Ducking und asychrone Tonspur mit Musik auf Spur 1
- Dieses Bild wird moderiert mit Wartemarke
- darauf folgt eine Videosequenz mit Ton, die ich auf Tonspur 2 seperiert habe.
- dahinter folgt wieder eine Bild mit Wartemarke

Die asychrone Tonspur mit Musik auf Spur 1 soll aber durchlaufen, da ja anschließend weiter kommentiert wird.

Wie kriege ich nun die asynchrone Musik auf Tonspur 1 stumm geschalten, damit der Ton des für die Dauer der Videosequenz auf Spur 2 alleine zu hören ist?

In der Videosequenz kann ich ja keine Wartemarken setzen für ein Ducking.

Ich hoffe ich hab mich richtig ausgedrückt und vielen Dank schon mal für die Infos,

Grüßle Peter
hora58
Beiträge: 389
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Video-Datei und Ducking

Beitrag von hora58 »

Hallo Peter,
In der Videosequenz kann ich ja keine Wartemarken setzen für ein Ducking.
Du brauchst ja keine Wartemarke um ein Ducking auszulösen. Das Video selbst kann ja die darunter liegende(n) Tonspur(en) genauso "ducken".
Tausch' einfach den Inhalt deiner Tonspuren gegeneinander aus. Videoton auf Spur1 - Asynchrone Hintergrundmusik auf Spur 2.
Die Hintergrundmusik wird nach wie vor im Bereich deiner moderierten Standbilder vom Wartemarken-Ducking runtergeregelt.
Im Video das jetzt über deinem Asynchronen Musikstück liegt, definierst du dann ein Ducking für eine Spur darunter mit einer Dämpfung von mindestens -40 db und ohne Vor- und Nachlauf. Damit schaltest du deinen Hintergrund im Bereich unter dem Video praktisch stumm. -Fertig!
Der Videoton selbst wird vom Wartemarkenducking nicht tangiert, weil Audioobjekte, welche selbst "ducken" nicht von anderen Marken oder Spuren gedämpft werden.

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2615) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
itprax
Beiträge: 8
Registriert: 14.04.19, 11:30

Re: Video-Datei und Ducking

Beitrag von itprax »

Hallo Horst,
vielen Dank für die Info. Da bin ich wohl etwas auf dem Schlauch gestanden.

Grüßle Peter
Antworten