Videos in Vollbild nicht sichtbar - GELÖST !

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Videos in Vollbild nicht sichtbar - GELÖST !

Beitrag von _Andreas_ »

Hallo Forum-Mitglieder,
ich habe zwar schon an den mObjects Support geschrieben, erwarte aber keine Antwort am Wochenende.
Deshalb der Versuch über das Forum.


Ich habe im Moment das Problem, dass Videos auf meinem Zweitmonitor nicht mehr im Vollbildmodus dargestellt werden.
Entweder ist der Bildschirm ganz schwarz oder zeigt nur Teile des Videos als Bilder verkleinert oben am Rand.
Sobald ich den Vollbildmodus verlasse und als Fenster nutze wird das Video ganz normal angezeigt.
Siehe dazu die beiden Bilder im Anhang.

Dies sind weitere Dinge die wichtig sein könnten, bzw. was ich schon probiert habe:
• Auf dem Erstmonitor laufen Videos ohne Probleme in Vollbild.
• Ich habe das Kabel des Monitors ausgetauscht aber auch das alte wieder probiert.
• Das Problem besteht bei mehreren (allen?) meiner Schauen und auch bei mehreren (allen) Videos.
• Bilder werden ganz normal dargestellt – auch im Vollbildmodus nur die Videos nicht.
• Die Texturen wurden vor dem Abspielen alle fertig gestellt
• Ich nutze mObjects X2023 creative ver10.2 (2610 – 13.12.2023)
• Mein Windows Rechner läuft unter WIN 10 und ist hoch performant ausgestattet
• Der Erstmonitor ist ein Eizo 4k 16:9, der Zweitmonitor ein Eizo 1920x1200 in 16zu10, den ich viele Jahre ohne Probleme genutzt habe.
• Das richtige Ausgabegerät bzw. Monitor habe ich gewählt.
• Ich habe vor kurzem eine Monitor Kalibrierung gemacht - aber das Problem war schon vorher da.
• Teilweise sieht das Ergebnis beim Export als Video genau so fehlerhaft aus.


Es wäre schön, wenn mir irgend Jemand einen Ansatz zur Lösung geben könnten.

Nur Teile des Video sind sichtbar
Nur Teile des Video sind sichtbar
Das ganz Video ist im Fenster Modus sichtbar
Das ganz Video ist im Fenster Modus sichtbar
Zuletzt geändert von _Andreas_ am 06.02.24, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Bergischen Land, Andreas | Mitglied im www.av-dialog.de
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Re: Videos in Vollbild nicht sichtbar

Beitrag von _Andreas_ »

Ich habe gerade noch einmal einen alten FullHD 16:9 Monitor angeschlossen.
Der Effekt ist der gleiche:
Im Fenster Modus ist alles in Ordnung mit den Videos in Vollbild sind nur Teile des Videos zu sehen.

Ich habe die Vermutung, das die "Umrechnung" vom 4K Monitor auf dem mObjects läuft nicht mehr sauber auf den Zweitmonitor umgesetzt wird.
Denn die Fragmente die man von Video noch sehen kann haben eine Art Viertelteilung (4K zu FHD).

Ich kann demnach wohl den Typ des Zweit-Monitor als Ursache ausschließen.
Grüße aus dem Bergischen Land, Andreas | Mitglied im www.av-dialog.de
hora58
Beiträge: 389
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Videos in Vollbild nicht sichtbar

Beitrag von hora58 »

Servus Andreas,

Du hast ja ohnehin schon die gängigen "Tricks" probiert.
Was ich nicht gelesen habe: (...und so klassische Supportantworten - wenn sie nicht von Steffen Richter kommen - sind)

Grafikkarten Treiber - kürzlich was geändert / aktuell?
m.objects einfach mal neu drüberinstallieren.
Leinwandeinstellungen : Hardwaredecoding? / Bildrateneinstellungen evtl. "speziell NVidia Optimus" mal probieren.
Falls Du überhaupt eine Nvidia Grafikkarte hast (sehr wahrscheinlich).
Hast du spezielle Einstellungen in der NVIDIA Systemsteuerung für die mob_digitalscreen.exe getroffen? evtl prüfen /zurücksetzen.

So - ansonsten ein nettes Telefonat mit Hr. Richter ;-)

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2615) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Re: Videos in Vollbild nicht sichtbar

Beitrag von _Andreas_ »

Hallo Horst,
schönen Dank für Deine schnelle Hilfe.

Ja ich habe eine Nvidia Grafikkarte und zwar die GeForce RTX 3080.
Den Treiber habe ich nach Deinem Hinweis aktualisiert - jedoch ohne Verbesserung.

Den Modus "NVidia Optimus" habe ich auch zum Test eingestellt - jedoch ohne Verbesserung.

Spezielle Einstellungen in der Nvidia Karte (z.B. für: "mob_digitalscreen.exe") habe ich nicht gewählt.
Ich bin aber ehrlich die Vielzahl an Einstellungen schreckt mich etwas ab.

Eine Neuinstallation von mObjects mache ich erst wenn ich ein Gespräch mit Herrn Richter hatte.
Da ich noch berufstätig bin ist die Support Zeit von 10-12Uhr für mich jedoch etwas schwierig.
Ich muss demnach eine andere Lösung finden.

Ich bleibe aber dran, denn der "Zweitmonitor" am HDMI Steckplatz ist auch mein Anschluss für den Beamer bei Präsentationen.
Wäre also ziemlich blöd, wenn dieser nicht mehr in Vollbild klappen würde.
Der Erstmonitor hängt am Displayport.

Schönen Wochenstart,
Andreas
Grüße aus dem Bergischen Land, Andreas | Mitglied im www.av-dialog.de
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Videos in Vollbild nicht sichtbar

Beitrag von m.objects »

Hallo Andreas,

bitte machen Sie doch einmal einen Doppelklick auf eines der betroffenen Videos auf der Timeline und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen "Grafikhardware wenn möglich zur Decodierung nutzen". Ändert das etwas an der Problematik?

Danke für eine kurze Rückmeldung.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Re: Videos in Vollbild nicht sichtbar

Beitrag von _Andreas_ »

Sehr geehrter Herr Richter,
vielen Dank für Ihre schnelle und präzise Antwort.

Ich habe es ausprobiert und es hat auf Anhieb geklappt, das Video war sofort wieder im Vollbild sichtbar:

Lösung für eine Videodatei
Lösung für eine Videodatei


Nun stellen sich mir jedoch folgende Fragen:
1) Was bewirkt diese Deaktivierung, gibt es auch Nachteile?
2) Müsste ich das nun für alle Videos in allen Schauen umstellen, denn bis vor ein paar Wochen war das nicht nötig?
3) Gibt es eine Möglichkeit dies generell umzustellen, z.B. in mObjects, Windows oder auf der Grafikkarte?


Ich habe diese Einstellung in Windows ausprobiert, es führte jedoch zu keiner Verbesserung:

Windows Grafik Einstellung
Windows Grafik Einstellung
2024-02-06 004.jpg (30.83 KiB) 345 mal betrachtet

Eine weitere Recherche bei den Grafikkarten Einstellungen ergab:
- "Meine bevorzugte ..." führte zu dem Fehler
- "Die 3D-Anwendung entscheiden lassen" führte zur Lösung für nun alle Videos.

Lösung für alle Videos in mObjects
Lösung für alle Videos in mObjects


Nochmals vielen Dank and Herrn Richter und Horst,
die mich auf den richtigen Weg zur Lösungsfindung geschickt haben,
Andreas


P.S.: Ich war vermutlich der Depp, der dies umgestellt hatte ohne zu erkennen welche Auswirkung das haben könnte. . . ;-)
Grüße aus dem Bergischen Land, Andreas | Mitglied im www.av-dialog.de
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Videos in Vollbild nicht sichtbar - GELÖST !

Beitrag von m.objects »

Danke für das Feedback, Andreas.
1) Was bewirkt diese Deaktivierung, gibt es auch Nachteile?
Der Default ist unter Windows das eingeschaltete Hardware-Decoding, da es automatisch den Hauptprozessor entlastet und das rechenintensive Decodieren von Videomaterial auf die Grafikkarte verlagert, sofern diese dafür geeignet ist.
2) Müsste ich das nun für alle Videos in allen Schauen umstellen, denn bis vor ein paar Wochen war das nicht nötig?
Jetzt, nachdem Sie den Zusammenhang mit dem verstellten Grafiktreiber aufgedeckt und die Einstellung dort korrigiert haben, empfehle ich, das Hardwaredecoding weiterhin aktiviert zu lassen.
3) Gibt es eine Möglichkeit dies generell umzustellen, z.B. in mObjects, Windows oder auf der Grafikkarte?
Unter Windows gibt es für Problemfälle die globale Einstellung "Hardwaredecoding für Video" in der Registerkarte "Echtzeit-Renderer" der Leinwandeinstellungen. Diese ist geeignet, die Unterstützung der Grafikkarte beim Decodieren von Videos global auszuschalten. Diese Maßnahme scheint ja nun bei Ihnen - wie in den allermeisten Fällen - nicht notwendig zu sein.

P.S.
Möglicherweise verwenden Sie da Videomaterial, das im Interlaced-Modus aufgezeichnet wurde. Das ist zwar - wie man nach der Korrektur der Treibereinstellungen sieht - nicht grundsätzlich verboten, bringt jedoch qualitative Nachteile im Bezug auf die effektive Detaildarstellung mit sich. Die Ursache liegt in diesem Falle entweder darin, dass es sich um "historisches" Material handelt (dann muss man damit leben), oder dass Ihre Kamera ungünstig eingestellt ist. Verwenden Sie zum Filmen bevorzugt progressive Modi, in denen Vollbilder aufgezeichnet werden. Das veraltete Halbbildverfahren zur Reduktion von Bandbreite (meist erkennbar an einem kleinen 'i' am Ende der Bezeichnung der Einstellung, z.B. 1080i) sollte vermieden werden.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten