Darstellung des Mauszeigers etc. auf der Leinwand

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
michi981
Beiträge: 51
Registriert: 30.05.15, 10:42

Darstellung des Mauszeigers etc. auf der Leinwand

Beitrag von michi981 »

Hallo zusammen,
ich habe ein sehr spezielles Problem: Wenn ich meine Shows mit dem Beamer auf eine Leinwand projiziere und im Leinwandmenue eine Einstellung ändern möchte, z.B. auf "Vollbild", dann erscheint das Menue kaum lesbar klein und noch schlimmer, der Mauszeiger ist so winzig, dass ich ihn kaum finden kann. - Weiß jemand, ob und wie ich das verbessern könnte?

Meine Vorführ-Konstellation: Laptop acer aspire A715-71G, Beamer EPSON EH-TW6150, m.objects 10.2 (2606)

In Erwartung eines Tipps herzliche Grüße von Micha
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Darstellung des Mauszeigers etc. auf der Leinwand

Beitrag von m.objects »

Handelt es sich um einen UHD-Projektor? Abhilfe für die Größe des Menüs kann schaffen:
Einstellungen -> Programmeinstellungen -> allgemein -> manuelle Skalierung der Arbeitsoberfläche, wählen Sie dort einen größeren Wert.

Noch günstiger aber wäre es vermutlich, im Kontext einer Präsentation Bedienvorgänge mit der Maus auf der Leinwand ganz zu vermeiden.
Bei Standardbelegung der Tasten können Sie z.B. F5 zum Starten der Präsentation im Vollbildmodus nutzen. Taste ESC stoppt die Wiedergabe, ein weiteres mal ESC verlässt den Vollbildmodus der Leinwand.

Mi freundlichem Gruß
Steffen Richter
michi981
Beiträge: 51
Registriert: 30.05.15, 10:42

Re: Darstellung des Mauszeigers etc. auf der Leinwand

Beitrag von michi981 »

Sehr geehrter Herr Richter,
ein herzliches Dankeschön für Ihre, wie immer, prompte Antwort.
Bei meinem Projektor handelt es sich um einen 4K PRO-UHD-Projektor und Sie haben recht: Natürlich sollte man Bedienvorgänge mit der Maus auf der Leinwand während der Vorführung vermeiden. Das war auch so nicht gemeint. Wenn alles für die Show aufgebaut ist, will ich manchmal vor Beginn der Vorführung noch irgendetwas einstellen und das geschieht dann eben über den Projektor auf der Leinwand, wo ich den Mauszeiger kaum sehen kann. - Ich werde Ihren Tipp über das Menue "Einstellungen" demnächst ausprobieren.

Nochmal vielen Dank
Micha
michi981
Beiträge: 51
Registriert: 30.05.15, 10:42

Re: Darstellung des Mauszeigers etc. auf der Leinwand

Beitrag von michi981 »

Herr Richter, ich melde mich gleich nocheinmal:

soeben habe ich die manuelle Skalierung der Arbeitsoberfläche verändert. Sie hat leider keinen Einfluss auf die Größe des Fensters, das sich bei Rechtsklick auf die projizierte m.objects-Leinwand öffnet, genausowenig wie auf die Größe des auf dieser Leinwand erscheinenden Mauszeigers. - In einem zweiten Versuch habe ich die Mauszeigergröße über die Windows-Einstellungen verändert, was sich ebensowenig auf die Darstellung des Mauszeigers auf der m.objects-Leinwand auswirkt.

Eine weitere Idee habe ich nicht.

Mit freundlichem Gruß
Micha
hora58
Beiträge: 389
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Darstellung des Mauszeigers etc. auf der Leinwand

Beitrag von hora58 »

Hallo Micha,

und wenn du mal - für diesen seltenen Fall - die Windows Bildschirmlupe versuchst...?
WIN-Taste + (mehrfach) "PLUS-Taste" bzw. dann wieder "WIN+MINUS-Taste" oder "WIN+ESC" zum Zurückstellen.

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2615) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
michi981
Beiträge: 51
Registriert: 30.05.15, 10:42

Re: Darstellung des Mauszeigers etc. auf der Leinwand

Beitrag von michi981 »

Hallo Horst,

es ist einfach schön, dass es in der Community immer jemand gibt, der sich sowohl bei Windows als auch bei m.objects so gut auskennt, dass er einen überzeugenden Rat geben kann. - Mit der Windows Bildschirmlupe lässt sich mein Problem lösen.

Herzlichen Dank und viele Grüße von Micha
Karsten P
Beiträge: 94
Registriert: 24.01.18, 18:46

Re: Darstellung des Mauszeigers etc. auf der Leinwand

Beitrag von Karsten P »

m.objects hat geschrieben: 22.11.23, 18:35
Noch günstiger aber wäre es vermutlich, im Kontext einer Präsentation Bedienvorgänge mit der Maus auf der Leinwand ganz zu vermeiden.

Mi freundlichem Gruß
Steffen Richter
An dieser Stelle: Einspruch, Herr Richter! ;-)

Ich nutze inzwischen in fast allen Shows Schaltflächen (sprich: Bildfelder mit Interaktivität) für die Steuerung - für Sprünge zu nächsten Highlights oder (Video)clips, (Rück)Sprünge auf Menüs, von denen aus bestimmte Showteile angesteuert werden können usw. Ich finde diese Möglichkeit grandios und hatte mit der Sichtbarkeit des Mauszeigers bisher auch keine Probleme (UHD-Projektor, mit entsprechender Skalierung der Textrgrößen, wie von Ihnen vorgeschlagen).

Ich würde mich übrigens freuen, wenn man in den Eigenschaften der interaktiven Bildfelder irgendwo einstellen könnte, dass sie nur bei Mouseover sichtbar werden - ja, man kann ein sichtbares Bildfeld durch Mouseover "highlighten", aber nein, man kann kein unsichtbares Sichtfeld durch Mouseover sichtbar machen (oder)? Nur als Anregung - es würde die Nutzbarkeit von interaktiven Bildfeldern für mich noch einmal sehr verbessern.

Viele Grüße,
Karsten
hora58
Beiträge: 389
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Darstellung des Mauszeigers etc. auf der Leinwand

Beitrag von hora58 »

Hallo Karsten,
man kann kein unsichtbares Sichtfeld durch Mouseover sichtbar machen (oder)?
Oder doch! (Ich sag' doch immer: Geht nicht, gibt's nicht bei m.objects ;-)
Zumindest in gewissen Grenzen - Die für Schaltflächen (Texte) aber reichen dürften.

Um z.B. einen Schriftzug "Teil2" unsichtbar anzulegen, der dann nur bei Mouseover sichtbar wird (Du wirst ihn schon finden...) gibt es folgende Möglichkeit:

Den "Teil2" als Textelement in beliebiger Schrift und Größe in m.objects erzeugen. (Einfach nur schwarz)
In der Lichtkurve des Textes bei der Bildmischung "Überlappende Transparenz>>Alpha-Kanal>>Transparenz umkehren" einstellen.

Dann:
Mit Bildfeldobjekt platzieren und bei "Interaktivität" das gewünschte Ziel festlegen und ein Häckchen bei "Color-Grading. Passepartout und Schatten für Mouseover" setzen.

Dann:
Auf das Textelement ein Passepartout in der gewünschten Farbe legen. "Randbreite 0%>>nur Passepartout anzeigen>>Deckkraft max. 30% (!)
(Bei mehr als 30% fängt es an, wieder sichtbar zu werden)

Damit würde der von Dir gewünschte Effekt schon funktionieren. Der Schriftzug erscheint allerdings nur halbtransparent. (Was für eine Schaltfläche evtl. gar nicht so schlecht wäre)

Wenn du aber die Sichtbarkeit doch vollständig haben möchtest, musst du als "Verstärker" noch das "Schatten-Schein" Werkzeug draufsetzen.
(Einstellungen siehe Screenshot)
Mit geänderten Einstellungen des Schattenwerkzeugs kann man noch weitere Effekte erzeugen.
...Und sich das Ganze evtl. als Makro abspeichern.

Viel Spass beim Ausprobieren
VG Horst
schaltflaeche_unsichtbar_mouseover_sichtbar.jpg
m.objects X2023 (2615) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Karsten P
Beiträge: 94
Registriert: 24.01.18, 18:46

Re: Darstellung des Mauszeigers etc. auf der Leinwand

Beitrag von Karsten P »

Hallo Horst,

was soll ich sagen: Da gab es nicht viel zu probieren - es hat auf Anhieb geklappt und ist genau das, wonach ich suchte!

Herzlichen Dank!

Karsten P
hora58
Beiträge: 389
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Darstellung des Mauszeigers etc. auf der Leinwand

Beitrag von hora58 »

Freut mich!

Das Schöne an m.objects - finde ich - ist ja, dass es keine ellenlangen Listen von vorgefertigten Spezialeffekten gibt, die man meistens nicht braucht.
Durch den richtigen Einsatz und Kombination der diversen Dynamikwerkzeuge lässt sich (fast) alles realisieren.
Man muss halt etwas creativ sein, um m.objects manch (undokumentiertes) Geheimnis zu entlocken.
Das mach' ich ja gerne - schaff's aber auch nicht immer :-)

Gerade im Zusammenhang mit der "Darstellung des Mauszeigers..." im Dialog "Interaktives Bildfeld" gibt es so ein Geheimnis.
Die beiden Schalter "Mauszeiger einblenden" und "Mauszeiger auf Bildfeld positionieren" haben aus meiner Sicht nullkommanull Wirkung!
@Steffen Richter: Für was ist das gut?
Kann man die - falls wirkungslos - nicht entfernen...oder für was wirkungsvolles verwenden (z.B. "Mauszeiger groß" oder "Interaktivität bei Mouseover")?
mausfunktion.JPG
mausfunktion.JPG (23.54 KiB) 624 mal betrachtet
Viele Grüße an alle Creativen
Horst
m.objects X2023 (2615) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Antworten