Live Vortrag mit Mac

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Guege
Beiträge: 10
Registriert: 26.11.21, 13:08

Live Vortrag mit Mac

Beitrag von Guege »

Bei einer Show mit Beamer ab Timeline kriege ich es nicht hin, auf der grossen Leinwand nur das Bild zu sehen und auf dem Laptop die ganze m.objects Oberfläche mit den Vorschaubildern und den Kommentaren. Ich finde nur Anleitungen und Hilfen für Windows Computer.
Wer weiss Rat?
Hansruedi
mk-will
Beiträge: 167
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: Live Vortrag mit Mac

Beitrag von mk-will »

Hallo, Hansruedi,
hast Du die Hilfen/Anleitungen, die Du gefunden hast, ausprobiert?
Falls nein, solltest Du das tun.

Falls es trotzdem nicht geht, beschreibe Dein System genauer.
Welche MO Version, welches MacOS, Anschluß des Projektors, Monitor-Einstelluungen in MacOS, Leinwandeinstellungen in MO etc.

Gruß
Stephan
Guege
Beiträge: 10
Registriert: 26.11.21, 13:08

Re: Live Vortrag mit Mac

Beitrag von Guege »

Guten Abend Stephan
Danke für die rasche Rückmeldung.
Ich habe im Referenzhandbuch Deutsch und im Forum gesucht und keine Anleitung für Mac gefunden.
Ich habe alles Mögliche ausprobiert (Systemeinstellungen Monitore, Synchronisation, Anordnung ...). In Powerpoint z.B. funktioniert der "Präsentationsmodus" automatisch.
Ich habe ein McBookPro mit High Sierra (10.13.6), schliesse es mit HDMI an meinem Sony Bildschirm oder einem Beamer an. Der Desktop und der Ton werden sofort angezeigt.
Hier meine m.Objects Daten:
10.2 Build 2603
Freundliche Grüsse
Hansruedi Hediger
Dateianhänge
Bildschirm­foto 2023-11-11 um 17.52.52.png
Bildschirm­foto 2023-11-11 um 17.52.52.png (33.97 KiB) 965 mal betrachtet
mk-will
Beiträge: 167
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: Live Vortrag mit Mac

Beitrag von mk-will »

Hallo, Hansruedi,

nur um sicherzugehen.
Wenn Du in MO in den Leinwandeinstellungen den Vollbild-Modus aktivierst und als Ziel den SonyTV/Projektor angibst, passiert was?
Es sollte dann nur die Show im Vollbild-Modus auf dem TV/Projektor zu sehen sein.
Was ist bei Dir zu sehen?

Gruß
Stephan
HerbertF
Beiträge: 21
Registriert: 09.03.13, 17:10

Re: Live Vortrag mit Mac

Beitrag von HerbertF »

Hallo Hansruedi,

ich kenne mich zwar am Mac nicht aus, aber bei Windows gibt es in den Anzeigeeinstellungen bei zwei Bildschirmen bzw Bildschirm und Beamer die Auswahl "Anzeige duplizieren" und "Anzeige erweitern". Bei "Anzeige duplizieren" erschein auf beiden Geräten dasselbe Bild, bei "Anzeige erweitern" ist das zweite Gerät die Verbreiterung des ersten. Vielleich ist das ja beim Mac ähnlich.

Gruß
Herbert
Guege
Beiträge: 10
Registriert: 26.11.21, 13:08

Re: Live Vortrag mit Mac

Beitrag von Guege »

Hallo Herbert
Vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich kenne Windows auch ein wenig und erinnere mich an das, was du beschreibst. Leider ist es mit dem Mac nicht das Gleiche. Bei einer PowerPoint Präsentation wird das Gewünschte im "Referentenmodus" automatisch angezeigt. Also muss das mit m.objects auch funktionieren.
Ich werde nun noch einmal ausprobieren, was Stephan empfohlen hat.
Wenn alle Stricke reissen, kann ich die Show als mp4 exportieren und so laufen lassen. Mit dem Nachteil, dass ich keine Wartemarken einfügen kann und meine Notizen nicht sehe.
Gruss aus der Schweiz
Hansruedi
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Live Vortrag mit Mac

Beitrag von m.objects »

Hallo Hansruedi,

tatsächlich können die von Windows bekannten Vorgehensweisen unter macOS ebenso verwendet werden.
Die Displays werden also nicht "gespiegelt", sondern zeigen jedes einen anderen Teil des Schreibtischs an. Das ist unter macOS ohnehin die Standard-Einstellung.
Nach Öffnen der Show wählen Sie im Kontextmenü der Leinwand unter "Vollbild-Ausgabegerät wählen" das gewünschte davon aus (i.d.R. wird es das mit der Nummer 2 sein) und aktivieren dann den Vollbild-Modus - fertig.
Alternativ möglich: Wenn Die Leinwand im Vollbild-Modus zunächst auf dem falschen Bildschirm steht (z.B. Notebook statt Projektor), können Sie diese einfach per Drag+Drop mit der linken Maustaste auf das richtige Gerät herüberziehen.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Guege
Beiträge: 10
Registriert: 26.11.21, 13:08

Re: Live Vortrag mit Mac

Beitrag von Guege »

Herzlichen Dank vorerst.
Ich werde das noch einmal ausprobieren.
Gruss
Hansruedi
Guege
Beiträge: 10
Registriert: 26.11.21, 13:08

Re: Live Vortrag mit Mac

Beitrag von Guege »

Guten Tag Stephan
Nach langem Pröbeln ist nun das Leinwandfenster auf dem Sony Bildschirm und die Timeline von m.objects auf dem MacBook sichtbar.
Beim Wählen des Vollbild-Ausgabegeräts wird allerdings der Sony-Bildschirm nicht aufgeführt. Aber gemäss deinem Rat habe ich die zweite Position gewählt (2: nicht verbunden). Zwingend ist zudem, in den Systemeinstellung "Display/Monitore" von MacOS die Bildschirmsynchronisation auszuschalten, die Monitore wie gewünscht anzuordnen und schlussendlich "als separates Display" auszuwählen.
Detail: Der Mauszeiger ist beim Abspielen der Show komischerweise nur noch auf dem Sony Bildschirm zu sehen und auf dem MacBook lässt sich nichts mehr steuern. D.h. Ich muss also ganz zu Beginn die m.objects Oberfläche richtig einrichten (Fenstergrösse, Vorschaufenster, Kommentare ...) und am Schluss die Show mit der Leertaste oder mit der Fernbedienung starten.
Noch einmal ganz vielen Dank für den Support.
Freundliche Grüsse aus der Schweiz
Hansruedi Hediger
Antworten