Intelligentes Löschen von Medien

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Mathias_V
Beiträge: 4
Registriert: 15.10.23, 13:58

Intelligentes Löschen von Medien

Beitrag von Mathias_V »

Hallo in die Runde,

aktuell erstelle ich als Neueinsteiger meine erste Präsentation mit mobjects live. Besonders das Handbuch hat mir in vielen Funktionen der Software aufs Pferd geholfen. An der Stelle sage ich Danke für die verständliche Darstellung im Handbuch. Doch nun hakt bei mir das intelligente Löschen von Bildern. Dies funktioniert in ein und derselben Show bei einzelnen Elementen, bei anderen wieder nicht. Dort bleibt nach dem Löschen eine Lücke; weder wird die Lücke geschlossen noch werden nachfolgende Objekte neu auf den Bildspuren angeordnet. In den Programmeinstellungen ist "intelligent Lücken schließen beim Löschen" mit Häkchen aktiviert.

Versucht habe ich es mit rechter Maustaste und "Auswahl löschen" , auch mit "Auswahl ausschneiden" bzw. mit der "Entf"-Taste.
Hat jemand hierfür eine Lösung?

Viele Grüße
Mathias
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Intelligentes Löschen von Medien

Beitrag von Bernhard »

Hallo Mathias,

willkommen hier im Forum :-)
Ob ich hier helfen kann, ist fraglich, da ich trotz längerer Erfahrung mit m.objects erst seit kurzem mit dieser Funktion arbeite. Auch heute bekam ich bei einer solchen Operation einen Hinweis, dass es aus verschiedenen Gründen nicht möglich war, die Funktion wie gewünscht auszuführen. Hast du keine solche Meldung bekommen? Das können verschiedenste Gründe sein.
Auf jeden Fall solltest du so frei sein, dein Problem direkt bei m.objects zu melden, vielleicht mit ein paar Screenshots deiner Situation in der Timeline.

Gruß
Bernhard
hora58
Beiträge: 389
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Intelligentes Löschen von Medien

Beitrag von hora58 »

Hallo Mathias,
willkommen im Forum.
Wie Bernhard schon sagt:
Ohne einen Screenshot, der die Anordnung der Lichtkurven auf der Timeline zeigt, ist das schwer zu beantworten.
Im Handbuch steht zum Thema auch, wann es nicht funktioniert. Bzw. die "Intelligenz" nicht mag.:
...Ob hier nach dem Löschen automatisch eine Lücke geschlossen und folgende Objekte herangezogen werden, hängt vom Kontext ab: Wenn Sie zum Beispiel einen Titel löschen, der über einer Bildsequenz oder einem Video liegt, führt das nicht zu einer ungewollten Verkürzung, ebenso wenig wie das Entfernen einer Bildkurve, für die weder links noch rechts ein direkter Anschluss an andere Kurven erkennbar war.
Wenn bei Dir auch eine dieser beschriebenen Konstellationen zutrifft, wäre der Effekt zu erklären.
Als "direkter Anschluss an andere Kurven" werden Lücken von bis zu 0,5 Sekunden meist noch toleriert.
Herr Richter kann Dir das in einem kurzen Servicetelefonat sicher haargenau erklären.

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2615) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Mathias_V
Beiträge: 4
Registriert: 15.10.23, 13:58

Re: Intelligentes Löschen von Medien

Beitrag von Mathias_V »

Bernhard hat geschrieben: 19.10.23, 23:08 Hast du keine solche Meldung bekommen? Das können verschiedenste Gründe sein.
Hallo Bernhard,

vielen Dank für deine Antwort. Nein, es erscheint keine Meldung. Ich werde wohl den Support in Anspruch nehmen.

Viele Grüße
Mathias
Mathias_V
Beiträge: 4
Registriert: 15.10.23, 13:58

Re: Intelligentes Löschen von Medien

Beitrag von Mathias_V »

hora58 hat geschrieben: 20.10.23, 0:03
Wenn bei Dir auch eine dieser beschriebenen Konstellationen zutrifft, wäre der Effekt zu erklären.
Hallo Horst,

auch Dir erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Ich bin mir ziemlich sicher, dass keine der im Handbuch beschriebenen Konsdtellationen zutrifft. Die betroffenen Lichtkurven überlappen sich wegen der Aus- und Einblendung mit ihren Nachbarn.
Ich werde mich wie von Dir und Bernhard empfohlen an den Support wenden. Es ist wohl am zielführendsten, wenn sich das jemand vom Support anschaut. (Ich bin ja noch im Zeitraum, in dem ich bei Bedarf den Live-Support erhalte.

Viele Grüße
Mathias
Antworten