Fehlender Link zu Bilddateien

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
JStar
Beiträge: 15
Registriert: 21.06.02, 23:58
Wohnort: Much
Kontaktdaten:

Fehlender Link zu Bilddateien

Beitrag von JStar »

Ich habe folgendendes Problem (mobjects Build 2060):

Es kommt zuweilen vor, dass nach dem erneuten Laden einer Show einzelne Fotos in der Leinwand nicht mehr angezeigt werden. Das gleiche Problem tritt auch nach dem Erstellen von EXE-Dateien oder Videos auf.

Wenn ich das Objekt (Bild) bearbeite steht unter "Bezeichnung des Bildes" der korrekte Name, das Feld "Bilddatei ist aber plötzlich leer!

Die jpegs selbst sind ok und lassen sich in mobjects erneut öffnen. Nach dem nächsten Neustart bzw. der nächsten "exe-Produktion" sind die Fotos jedoch meist wieder weg.

Umbenennen der jpeg-Datei, erneutes Abspeichern mit einem externen Bildbearbeitungsprogramm und neues Ablegen des Fotos auf der Bildspur haben bisher alles nichts geholfen.

Hat jemand eine Idee?

Danke
JP Stern
mfrancke
Beiträge: 33
Registriert: 06.12.02, 21:52
Wohnort: Finning Obb.

kann ich nur bestätigen

Beitrag von mfrancke »

Ich dachte das wäre ein Problem, das nur ich hätte. Hatte vermutet es würde an meinem Rechner liegen. Ergänzend kann ich nur hinzufügen, daß es lustigerweise eine zeitlang (mind. 20 Speichervorgänge) immer das selbe Bild war, dass beim Wiederöffnen der Datei, gefehtl hat. Jetzt plötzlich ist das eine da, dafür fehlt ein anderes ab und an.
Allerdings hat es bei mir auch schon geholfen das Bild erneut aufs Magazin zu legen. Dann war es wieder für einige Male vorhanden.

Habe bisher leider auch keine Lösung gefunden.

Gruß


Matthias
Klakro
Beiträge: 14
Registriert: 09.09.03, 10:42

Beitrag von Klakro »

Auch ich benutze Build 2060 und habe das gleiche Phänomen: plötzlich ist in einer Show ein Bildfeld leer, obwohl der Name korrekt und das Objekt in der richtigen Datei gespeichert ist. Wenn ich es dann "auffrische", passiert es irgendwann wieder.

Klaus Kronenberg
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Das hört sich sehr interessant an. Vor allem aber nach einem Programmfehler, der schnell beseitigt werden sollte. Bislang war mir dieses Verhalten nicht bekannt.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Fehler möglicherweise reproduzieren kann?
Wo liegen die bewußten Dateien? Festplatte? Pfad?
Sind Bildeffekte eigesetzt?

Es wäre vieleicht hilfreich, wenn mir jemand eine Show (mos-Datei) per Mail senden könnte, bei der ein Bild vor dem letzten Speichern sicher noch enthalten war, das nach dem erneuten Laden dann fehlt.

Vielen Dank und mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
JStar
Beiträge: 15
Registriert: 21.06.02, 23:58
Wohnort: Much
Kontaktdaten:

Beitrag von JStar »

Hallo Herr Richter,

> Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Fehler möglicherweise reproduzieren kann?

Schwierig, das Problem tritt immer wieder auf, lässt sich aber nicht mit Sicherheit reproduzieren. Manchmal werden die Fotos auch in der Leinwand korrekt angezeigt, in der erstelleten exe-Datei fehlen sie jedoch!?!


> Wo liegen die bewußten Dateien? Festplatte? Pfad?

Bei mit liegen sie -wie üblich- im PIC-Verzeichnis. Ich habe die Verzeichnisse der Showdaten auch schon mal umbenannt und auf andere Festplatten kopiert. Auch habe ich schon die Fotos neu eingescannt, unter anderem Namen abgespeichert und wieder eingebunden. Das hat bisher alles nichts geholfen.


> Sind Bildeffekte eigesetzt?

Nein, unter Bildmischung ist "additiv" gewählt, eine Änderung auf "überlappend" bringt aber leider auch nichts.


> Es wäre vieleicht hilfreich, wenn mir jemand eine Show (mos-Datei) per Mail senden könnte, bei der ein Bild vor dem letzten Speichern sicher noch enthalten war, das nach dem erneuten Laden dann fehlt.

Zwei Shows habe ich Ihnen per Mail zugeschickt

Grüße
Jens-P. Stern
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo zusammen,

mir ist neulich folgendes passiert:

Ich bin dabei meinen Bildbestand (eingescannte Dias) mit Hilfe einer Bilddatenbank zu verwalten.

In Photoshop Elements 3 ist ein solches Programm integriert und nennt sich Organizer.

Ich speichere meine Bilder im unkomprimierten TIF-Format ab, und als ich einen Ordner mit ca. 25 TIF-Bildern im Organizer eingelesen habe funktionierte das ohne Probleme.
Als ich allerdings in einem anderen Ordner mehrere Bilder öffnen wollte verabschiedete sich das Programm ohne Vorwarnung bzw. Fehlermeldung.
Einzeln markierte Bilder kann ich in den Organizer laden, sobald ich mehrere gleichzeitig laden möchte, tschüß Organizer!!!

Warum in einem Ordner sich mehrere Bilder öffnen lassen in einem anderen nicht, das Problem konnte ich durch Zufall lösen:

In dem Ordner mit den 25 Bildern wurden alle Dateien mit Photoshop Elements 2 abgespeichert, in den anderen Ordnern hatte ich die TIF-Dateien mit Ulead PhotoImpact 7 abgespeichert und genau diese liesen sich nicht im Organizer öffnen, einzeln ja aber nicht mehrere gleichzeitig.

Was ich mit diesem Beitrag aussagen will:
Vielleicht ist das Bildbearbeitungsprogramm mitschuldig daran das sich die Bilder in der m.objects-Leinwand nicht korrekt anzeigen lassen, ich meine damit das evtl. der Kompressionsalgorithmus des Bildprogramms da irgendwas reinfuchtelt womit m.objects nicht klarkommt.

Die TIF-Dateien die ich mit PhotoImpact abgespeichert habe lassen sich übrigens in Photoshop Elements 3 zu mehreren gleichzeitig öffnen und auch wieder abspeichern und siehe da, der Organizer kann diese erneut abgespeicherten Bilder, ohne das diese irgendwie bearbeitet wurden, auch zu mehreren gleichzeitig einlesen.

Die Tücken der Technik sind manchmal unergründlich!!!

Vielleicht konnte ich helfen?

Schöne Grüße
Dirk
mfrancke
Beiträge: 33
Registriert: 06.12.02, 21:52
Wohnort: Finning Obb.

Beitrag von mfrancke »

Bei mir ist es unabhängig vom Bildverarbeitungsprogramm, da ich die besagten Bilder nicht bearbeitet habe. Sie wurden lediglich mit irfanview komprimiert und verkleinert.
Das Einzige was bei mir hilft ist das entsprechende Bild samt Kurve auf eine andere Spur zu ziehen und danach wieder zurückzukopieren. Dann ist es wieder dauerhaft vorhanden. Was aber nicht heisst, daß nach ein paar mal neu öffnen der Datei nicht ein anderes Bild verschwindet.

Gruß

M.Francke
JStar
Beiträge: 15
Registriert: 21.06.02, 23:58
Wohnort: Much
Kontaktdaten:

Beitrag von JStar »

Genau so verhält es sich auch bei mir, was Herrn Richter's Ansicht, dass dieses Problem einem Programmfehler zuzuschreiben ist, wohl unterstützt.

Grüße

Jens-p. Stern
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Liebe m.objects-Anwender,

nach umfangreichen Tests mit den freundlicherweise von Ihnen zur Verfügung gestellten Shows habe ich nun diesen selten zutage tretenden Programmfehler gefunden und für die nächste Programmversion behoben.

Die Umstände, die zusammenkommen müssen, damit m.objects eine Bilddatei "vergißt", sind recht komplex, weshalb das bislang nur sehr wenigen Anwendern passierte.
In Kürze dazu: Der Fehler kann überhaupt nur auftreten, wenn das selbe Magazinobjekt mehreren Bildspuren zugeordnet ist. Sofern man also nicht mit Rollei twin Diaprojektoren arbeitet, sondern mit Digitalprojektion oder anderen Typen von Diaprojektoren, erscheint beim Laden der Show bereits extra eine Hinweismeldung "In der Show enthaltene Magazine sind mehreren Bildspuren zugeordnet, diese sind jedoch nicht...". Es wird dort empfohlen, einmal die Magazinobjekte manuell zu löschen, was m.objects zu einer sinnvollen Neuzuordnung veranlaßt. Wenn man das getan hat, kann das Problem nicht auftreten. Im Falle von Rollei twin tritt es nur auf, wenn man die Transportbefehle vor einem Magazinwechsel auf "relativ, 0 Schritte" statt auf "absolut, Position 0" eingestellt hat.

Die Fertigstellung des versprochenen, kostenlosen Updates von m.objects v3.4 hat sich - nicht nur deswegen - etwas verzögert und ist nun für spätestens Dienstag, 22. November vorgesehen.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
JStar
Beiträge: 15
Registriert: 21.06.02, 23:58
Wohnort: Much
Kontaktdaten:

Beitrag von JStar »

Hallo Herr Richter,

ich habe, wie Sie ja wissen, früher mit einem Rollei-twin gearbeitet und die "alten analogen" Shows dann als Grundlage für neue, überarbeitete, "rein digitale" Präsentationen verwendet.

Ich werde Ihren Tipp gleich mal ausprobieren, freue mich aber natürlich schon auf das Update und hoffe, dass das Problem damit behoben ist.

Schon einmal vorab vielen Dank für den gewohnt exzellenten m.objects-Support.

Grüße

Jens-P. Stern
JStar
Beiträge: 15
Registriert: 21.06.02, 23:58
Wohnort: Much
Kontaktdaten:

Beitrag von JStar »

Ich habe den Hinweis jetzt einmal ausprobiert und alle Magazinobjekte manuell gelöscht. Hiervon ausgenommen habe ich nur dieSpuren, in denen das Magazinobjekt (samt aller zugehörigen Bilder) gänzlich verschwunden wäre.

Der Fehler tritt dann tatsächlich nicht mehr auf!

Man lernt nie aus :D

Nochmals danke!

Jens- P. Stern
Antworten