Verarbeitung von Videoclips

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
michi981
Beiträge: 51
Registriert: 30.05.15, 10:42

Verarbeitung von Videoclips

Beitrag von michi981 »

Hallo zusammen,
bei manchen meiner Shows bekomme ich folgende Meldung:

Für die Verarbeitung von Videoclips mit Auflösungen oberhalb von 3840 x 2160 ist m.objects ab Ausbaustufe "creative" erforderlich! Wenn Sie .... (usw.) wird ein Demo-Logo im Screen eingeblendet.
Verarbeitung aktivieren? ja nein

Ich verwende m.objects "live" und Videos mit einer Auflösung von höchstens 1920 x 1080. Warum erscheint dann diese Meldung? Wie lässt sie sich vermeiden?

Clicke ich dann "nein" an, kann ich die Show anstandslos abspielen.

Grüße von Micha
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Verarbeitung von Videoclips

Beitrag von m.objects »

Hallo Micha,

meines Erachtens muss ein Video mit einer Auflösung oberhalb von entweder 3.840 Bildpunkten Breite oder 2.160 Bildpunkten Höhe auf der Timeline liegen, um diese Meldung zu triggern. Mit der Dateiverwaltung (Menü "Datei -> Mediendateien verwalten") können Sie recht einfach ermitteln, welche Auflösungen auf der Timeline verwendet wurden.
Sollte hier keine Ursache erkennbar sein, bitte ich um einen Anruf zwischen 10:00 und 12:00 Uhr bei unserer Hotline (0251 - 97 43 63 13).

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
michi981
Beiträge: 51
Registriert: 30.05.15, 10:42

Re: Verarbeitung von Videoclips

Beitrag von michi981 »

Hallo Herr Richter,
ich hatte bereits einen Verdacht, um welchen Videoclip es sich handeln könnte: um mit dem Routengenerator eine Route zu generieren habe ich ein JPG-Bild einer Karte mit der Auflösung von 4896 x 3264 als Grundlage verwendet, dort die Route eingezeichnet und dann daraus einen Clip erstellt. Dieser Clip wird nach Doppelclick auf die Lichtkurve mit einer Auflösung von 1920 x 1080 in "Eigenschaften eines Videoclips" angegeben. - Jetzt habe ich mithilfe eines Videoconverters die Auflösung auf 1280 x 720 vermindert, aber die oben genannte Meldung erscheint immer noch nach Aufruf der Show, obwohl die Auflösung nach Doppelclick auf die Lichtkurve jetzt mit 1280 x 720 angegeben wird. Vielleicht können Sie das erklären.
Mit freundlichen Grüßen von Micha
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Verarbeitung von Videoclips

Beitrag von m.objects »

Hallo Micha,
demnach geht es also nicht um diesen Clip.
Mit der Dateiverwaltung (Menü "Datei -> Mediendateien verwalten") können Sie recht einfach ermitteln, welche Auflösungen auf der Timeline verwendet wurden.
Sonst bitte Anruf zwischen 10:00 und 12:00 Uhr vor dem Computer sitzend oder - falls das nicht möglich ist - Mail mit Uhrzeit und Telefonnummer für unseren Rückruf. Danke.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
michi981
Beiträge: 51
Registriert: 30.05.15, 10:42

Re: Verarbeitung von Videoclips

Beitrag von michi981 »

Herr Richter,
herzlichen Dank für Ihr Angebot, die Hotline anzurufen. - Es ist allerdings nicht mehr nötig: es handelt sich doch um den verdächtigen Clip. Ich habe jetzt (heute neu) die Auflösung des JPG-Bildes auf 1920 x 1080 verkleinert, die Route neu eingezeichnet und daraus ein Video generiert. Nach Löschen der Reste des alten Videos bleibt jetzt die unerwünschte Meldung aus.
Mit freundlichem Gruß
Michael Straub
michi981
Beiträge: 51
Registriert: 30.05.15, 10:42

Re: Verarbeitung von Videoclips

Beitrag von michi981 »

Nachtrag:
Eine Ungereimtheit gilt es vielleicht doch noch auszuräumen:
Nach Doppelclick auf die Lichtkurve wird der Clip mit einer Auflösung von 1920 x 1080 in "Eigenschaften eines Videoclips" angegeben.
In der Mediendateien-Verwaltung wird die höhere Auflösung von 4896 x 3264 zwar als Bildauflösung (nicht Videoauflösung) angegeben, was zur ganz oben in meinem ersten Beitrag zur erwähnten Meldung geführt hat.
Micha
Antworten