Video-Einbindung von DV-Cameras

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Michael in Hamm
Beiträge: 329
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Video-Einbindung von DV-Cameras

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo zusammen,

nachdem ich bisher in m.objects analoge Dia-Shows erstellt habe, möchte ich nun in die digitale Produktion einstellen.
Meine Motivation sind NICHT die hochauflösenden EXE-Shows, sondern die Kombination von Photos und DV-Kamera-Videos auf DVD.
Meine Zielgruppe ist die Familie, mit der ich die Shows per DVD auf dem Fernseher betrachten möchte.

Nun zu meinen Fragen, die teilweise nur am Rande mit m.objects zu tun haben:
- Kann man aus m.objects heraus, den Inhalt einer DV-Cassette über Firewire importieren ?
- Warum haben die Videos (Importiert mit Photostudio) nur eine Auflösung von 720 x 576 (403.000 Pixel), obwohl meine DV-Kamera eine Auflösung von 1.000.000 Bildpunkten hat.
- Warum bricht die Bildrate der virtuellen Leinwand bei der Überblendung zweier Bilder auf unter 40 fps ein, obwohl noch kein Video eingebunden ist ?
- Wenn ich anschließend ein Video eingebunden habe, hat das zwar keinen Einfluß auf die Bildrate, warum ?
- Trotzdem läft das Video nur sehr ruckelig und ungleichmäßg, warum ?

Kann mir jemand weiter helfen ?
Wer hat ähnliche Erfahrung bei der Nutzung von m.objects für DVD aus Bildern und Videos ?

Viele Grüße
Michael aus Hamm
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Michael,

ich habe inzwischen etwas Erfahrung sammeln können in sachen Videoeinbindung mit m.objects.

Zu Frage 1: m.objects selbst kann keine Videos von Camcordern einlesen.

Zu Frage 2: Video im PAL DV Format hat ausschließlich eine Auflösung von 720x576 Pixel, die restlichen Pixel des Aufnahmechips werden in der Regel dazu verwendet um Verwacklungen entgegenzuwirken, d.h. die 400.000 Pixel bewegen sich im Feld des Bildchips mit 1.Mio Pixel.

Die Probleme zu den drei anderen Fragen rühren wahrscheinlich von Einstellungsfehlern o. evtl. zu schwachem Rechner.


Ich selbst nutze einen Rechner mit Athlon XP 2,8 GHz, nForce2 Chipsatz,
512 MB Ram und Grafikkarte mi ATI Radeon9600 XT Chip.

In dieser Konstellation kann ich problemlos drei DV-Videos abspielen und gleichzeitig im Hintergrung Bildüberblendungen vollziehen ohne das sichtbare Ruckler auftreten.

Bei der Einbindung von MPEG Videos sieht die Sache schon anders aus, hier kann ich nur ein einziges Video einbinden, das Dekomprimieren dieser Videos benötigt mehr Rechenleistung.

Beschreib doch bitte mal deine PC-Komponenten.

Schöne Grüße
Dirk
Thorsten Braun

Beitrag von Thorsten Braun »

Hallo zusammen,

auch ich habe etwas mit meiner MiniDV Camera herumexperimentiert.
Die Ergebnisse im MPEG format waren nicht sehr überzeugend, zumindestens sah man einen riesen großen Unterschied zwischen eingescanntem Dia und Videoclip auf der Beamer Projektion.

Das Problem bei dem DV Format ist der deutlich größere Speicherbedarf. Meine Video Software (VideoWvae) bietet zahlreiche Komprimierungsverfahern (MPEG-1,MPEG-1) und Abstufungen (720x480, 20fps, 25fps ect.) an. Welchen Kompromiß sollte man denn eingehen, um eine tolerierbare Komprimierung zu erreichen bei noch guter Videoqualität?

Viele Grüße
Thorsten
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Thorsten,
da ja DV-Videos und auch Mpeg-Videos die größtmögliche Auflösung von gerade mal 720x576 Pixel haben ist die zu erwartende Bildqualität Video gegen Digitalbild grotenschlecht, deswegen lasse ich ein eingebundenes Video nicht in voller Bildschim/Beamerauflösung laufen, sondern scaliere das Video mit hilfe der Zoomfunktion in m.objects auf eine kleinere Bildfläche.

Bei Mpeg-Videos hat man in der Regel bei einer Datenrate von 6000Kbit/sec. eine recht gute Bildqualität hier passen auf gut 4 GB Speicherplatz ca. 90 min. Video,bei DV-Video sind es nur 20 min.

Also bei Pal-Video ist man mit 720x576 Pixel-25fps- 6000Kbit/sec.Video, 224kKbit/sec. Audio eigentlich auf der sicheren Seite.

Je nachdem ob beim Einspielen der Videos ein Mpeg-Hardwarechip o. entsprechende Software das Encodieren der Videos übernimmt, davon hängt auch maßgeblich die Bildqualität ab.

Nach meiner Erfahrung geben Hardwarechips eine bessere Bildqualität beim Einspielen von Videos ab, gar nicht so schlecht finde ich das Gerät von ADS-Tech mit der Bezeichnung DVD Express.

Schöne Grüße
Dirk
Michael in Hamm
Beiträge: 329
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Einbindung von DV-Videos

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo
und danke allen, die sich bisher an dieser Diskussion beteiligt haben.

Ich möchte nochmals zum Ursprung zurückkehren und zwar zur Auflösung der Videos meiner DV-Kamera (Sony TRV-33E). Laut Anleitung hat diese "1 Mega-Pixel, 0,8 Mega-Pixel effektiv". Daraus entnehme ich das ca 200.000 Pixel für die Verwackelungskorrektur zur Verfügung stehen.
Wenn also die Einzelbilder bereits 800.000 Pixel haben, möchte ich die auch auf meinen PC bekommen. Deshalb habe ich nämlich diese DV-Kamera gekauft und nicht eine mit 800.000 Pixeln / 400.000 effektiv.
Nun also noch mal ein paar Anmerkungen und Fragen für das Detail-Verständnis:
- Der Bildchip hat 1 Megapixel !
- Für die Bilder stehen 0,8 Megapixel zur Verfügung ! ?
- In wecher Auflösung werden die Videos auf dem Band gespeichert ?
- Wenn sie mit 0,8 Megapixel auf dem Band gespeichert werden, muß man sie doch auch in dieser Auflösung auf den PC übertragen können !
- Wer kann mir sagen ob und wie und mit welcher Software das geht ?
Auch wenn ich letztendlich "nur" DVD-Qualität anstrebe, möchte ich doch das Maximum aus meiner DV-Kamera herausholen, und sei es nur eine Reserve zum Zoomen in das Bild hinein.
Ich denke an m.objects wird es wohl nicht liegen, denn hier sind die Möglichkeiten mit 1 Megapixel noch lange nicht ausgeschöpft.

Bezüglich meines Rechners kann ich folgende Angaben machen:
- Prozessor: AMD-Athlon 64 - 3000+ (1,81 GHz)
- Windows XP Pro SP 2
- RAM: 1 GBYte
- Grafik: Club 3D ATI Radeon 9600 SE mit 128 MB (H0403046959, CGA-S968TVD)
Da mein Rechner erst wenige Wochen als ist, bin ich beim Kauf schwer davon ausgegangen, Leistung satt zu haben.

Es wäre schön, von einigen Kollegen zu erfahren, mit welcher Software Ihr Eure DV-Videos auf den PC zieht.

Ich bin weiter auf Eure Antworten gespannt und freue mich auf die Fortsetung der Diskussion.

Viele Grüße aus Hamm
Michael
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Michael,

also ich denke ich muß dich enttäuschen, die effektiven 800.000 Pixel wirst Du als Videoauflösung nicht in den Rechner bekommen, da das Mini-DV Format in Pal-Auflösung grundsätzlich nur 720x576 pixel groß ist.

Ich kenne deine Kamera nicht, aber ich vermute mal damit kann man auch digitale Standbilder (Fotos) "knipsen" die dann evtl. auf einer Speicherkarte abgelegt werden, hier werden dann die 0,8 Mpixel zu finden sein.

In den technischen Daten meiner Canon MV600 ist z.B. angegeben das der Sensor 0,8 Mpixel hat, davon aber nur 0,4Mpixel auf Band geschrieben werden.

Meine DV-Videos werden mit Pinnacle Studio 9 bzw. mit Ulead Video Studio 8 auf den PC überspielt, mit oben genannten 720x576 Pixel.

Dein PC müßte in der Tat genug Leistung haben, die Framerate die m.objects wiedergibt liegt meiner Erfahrung nach nicht höher als die Bildwiederholrate des Monitors.
Wenn z.B.ein LCD Monitor mit einer Wiederholrate von 60 Herz am PC läut, dann zeigt in meinem Fall m.objects keine höheren fps an, aber trotzdem keine Ruckler o. sonstiges.
Wenn mein Röhrenmonitor mit 85 Herz läuft, dann gibt m.objects auch max. 85 fps an, stelle ich den Monitor auf 100 Herz ein dann gibt m.objects auch 100 fps an.
Wie hoch hast Du denn die Bildwiederholrate deines Monitors eingestellt?

Schöne Grüße
Dirk
Michael in Hamm
Beiträge: 329
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Einbindung von DV-Videos

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Dirk,

danke für Deine Infos, dann muß ich mich wohl mit gut 414.000 Pixel im PAL-Format begnügen.
Doch da sind ja noch technischen Daten meiner Sony DCR-TRV 33E:
Demnach hat der CCD-Chip 1.070.000 Pixel, von denen effektiv 690.000 Pixel für das bewegte Bild zur Verfügung stehen. Da gehen zum PAL-Format immer noch gut 250.000 Pixel verloren; das sind immerhin mehr als 50% des PAL-Formates!

Dein Tipp mit der Wiederholfrequenz war goldrichtig. Ich habe diese auf 75Hz angehoben und nun läuft alles ruckelfrei. Bisher habe allerdings noch keine Videos eingebunden. Ich bleibe aber am Ball.

Viele Grüße aus Hamm
Michael
Antworten