AffinityPhoto2 als Bildbearbeitung einbinden

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Fotohans
Beiträge: 57
Registriert: 13.05.16, 19:52

AffinityPhoto2 als Bildbearbeitung einbinden

Beitrag von Fotohans »

Ich habe versucht, Affinity Photo 2 als externe Bildbearbeitung in m.objects einzubinden. Wenn ich den Pfad zur Exe-Datei "AffinityPhoto2.exe" angebe, erhalte ich die Meldung "Das System kann auf die Datei nicht zugreifen."

Wie lässt sich APh2 in m.objects einbinden?

Grüße Hans L.
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: AffinityPhoto2 als Bildbearbeitung einbinden

Beitrag von Bernhard »

Hallo Fotohans,
und ich dachte mittlerweile schon, ich sei der einzige mit diesem Problem. Leider bin ich noch nicht dahinter gekommen, wo das Problem genau liegt. Siehe auch hier:
viewtopic.php?t=4229
Vielleicht frage ich mal direkt bei H. Richter nach.
Gruß
Bernhard
mk-will
Beiträge: 167
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: AffinityPhoto2 als Bildbearbeitung einbinden

Beitrag von mk-will »

Hallo,

ich verweise mal auf meinen Beitrag im anderen Thread: viewtopic.php?p=16552#p16552.

Gruß
Stephan
Fotohans
Beiträge: 57
Registriert: 13.05.16, 19:52

Re: AffinityPhoto2 als Bildbearbeitung einbinden

Beitrag von Fotohans »

Der Eintrag des Pfades "C:\Users\<username>\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps\AffinityPhoto2.exe" bringt nichts, da ich dann die Meldung erhalte: "Das System kann auf die Datei nicht zugreifen."
Es liegt wohl daran, dass AP2 als App installiert ist, die Installation war schon ziemlich schwierig.

Gruß Hans
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: AffinityPhoto2 als Bildbearbeitung einbinden

Beitrag von Bernhard »

Hallo Fotohans,
ich werde den Tipp von Stephan auch nochmal probieren. Zwischenzeitlich habe ich das Problem aber auch per Email Herrn Richter geschildert. Es ist aber Wochenende und außerdem Urlaubszeit. Sobald ich was erfahre, melde ich mich wieder.
Grüße
Bernhard
ew
Beiträge: 98
Registriert: 05.01.05, 20:06
Wohnort: Saar-Mosel

Re: AffinityPhoto2 als Bildbearbeitung einbinden - Pfad finden (edit)

Beitrag von ew »

Hallo allseits,
Vielleicht ein Beitrag zu einer LÖSUNG
nach einiger Suche habe ich Folgendes gefunden (aber noch nicht zu einem glücklichen Ende geführt):
1.) Wo ist die EXE?
Affinity 2 starten, mit Alt-Strg-Entf Task-Manager starten, dort bei Prozesse Rechtsklick auf Affinity-Eintrag und dann Dateipfad anzeigen lassen.
Das Programm ist tief im System versteckt und per Zugriffsrechte verrammelt. Kein Wunder, dass man es nicht findet.
2.) Mit diesem Dateipfad klappt es aber nicht da die Zugriffsrechte (und evtl. sonstiges) nicht passen!
In einem Video wird vorgeschlagen, den Link per Copy in das aufrufende Programm (dort Lightroom) zu packen. Dort klappt es dann.
Bei m.objects klappt das aber (bei mir) nicht
3.) Habe ich auch versucht einen Link auf die Pseudo-"Exe" zu erstellen und zu nutzen (siehe Link von Stephan).
(Zugriff auf den "Originalort" klappte nicht)
Erst mal konnte ich den zweiten Link nur im Destop-Bereich anlegen. Dort klappt der Aufruf "von Hand" aber nicht über m.objects
Auch mit Affinity 1 klappt es nicht, mit GIMP aber problemlos
Ich geselle mich also zum Kreis der Ratlosen.

ew
Fotohans
Beiträge: 57
Registriert: 13.05.16, 19:52

Re: AffinityPhoto2 als Bildbearbeitung einbinden

Beitrag von Fotohans »

Bernhard hat geschrieben: 12.08.23, 22:06 Hallo Fotohans,
ich werde den Tipp von Stephan auch nochmal probieren. Zwischenzeitlich habe ich das Problem aber auch per Email Herrn Richter geschildert. Es ist aber Wochenende und außerdem Urlaubszeit. Sobald ich was erfahre, melde ich mich wieder.
Grüße
Bernhard
Das ist wohl die beste Lösung. Herr Richter kennt fast immer eine Lösung.

Ist schon interessant, dass ich hier nicht der einzige mit dem AP-Problem bin ;-)
Fotohans
Beiträge: 57
Registriert: 13.05.16, 19:52

Re: AffinityPhoto2 als Bildbearbeitung einbinden

Beitrag von Fotohans »

Bernhard hat geschrieben: 12.08.23, 22:06 ... Zwischenzeitlich habe ich das Problem aber auch per Email Herrn Richter geschildert. ... Sobald ich was erfahre, melde ich mich wieder.
Grüße
Bernhard
Herr Richter knobelt offensichtlich immer noch am Problem. Da Affinity Photo mittlerweile ziemlich verbreitet ist, wollen wohl etliche/viele mo-Benutzer dieses Programm als externe Bildbearbeitung in mo einbinden.
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: AffinityPhoto2 als Bildbearbeitung einbinden

Beitrag von m.objects »

Hallo liebe AP-User,

ich habe hier Affinity Photo 2 testweise auf 2 Computern installiert. Auf beiden zeigt sich das selbe Bild:
Das Programm zum Start finde ich unter "C:\Program Files\Affinity\Photo 2", dort heißt es "Photo.exe".
Wenn ich innerhalb von m.objects (Einstellungen -> Programmeinstellungen -> Pfade und Anwendungen) darauf verweise, lässt sich AP problemlos direkt aus m.objects heraus starten.
Es wäre daher gut, wenn sich ein/e betroffene/r Anwender/in einmal telefonisch bei uns meldet, idealerweise zwischen 10 und 12 Uhr und vor dem PC sitzend, damit ich ergründen kann, wo dort die Schwierigkeit liegt.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
hora58
Beiträge: 389
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: AffinityPhoto2 als Bildbearbeitung einbinden

Beitrag von hora58 »

Hallo zusammen,

die Schwierigkeit liegt einzig und allein an der Art der Installation - bzw. des verwendeten Installationsfiles.
Beim aktuellen Download von Affinity Photo wird per default eine ...msix Installationsdatei angeboten, die dann diese geschützte APP Installation bewirkt.

Als Alternative wird aber auch eine ...exe angeboten, die eine "klassische" Installation durchführt, bei der die ausführbare Datei, wie gerade beschrieben, in ein Verzeichnis wie: "C:\Program Files\Affinity\Photo 2\Photo.exe" gelegt wird. Darauf kann dann m.objects zugreifen.

Bild

Viele Grüße

Horst


P.S.: MSIX ist eigentlich die technisch bessere und modernere Installationsmethode - auch wenn der Forist im Affinity Forum meint, er kenne niemand, der dieses "lächerliche" Windows APP modell einsetzt... (noch nicht...)

Was ist MSIX?
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/msix/overview
m.objects X2023 (2615) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: AffinityPhoto2 als Bildbearbeitung einbinden

Beitrag von m.objects »

Vielen Dank für den Hinweis, das hatte ich übersehen.
Der einfachste Weg für den Start der MSIX-Version scheint mir zu sein, einen Launcher dafür zu verwenden, siehe:
https://forum.affinity.serif.com/index. ... nt-983460
Die einzige in dem dort verlinkten ZIP-File enthaltene Datei aflaunch.exe ist von "Serif (Europe) Ltd" signiert, kann also als offizieller und sicherer Weg angesehen werden. Sie kann an beliebiger Stelle gespeichert und dann in m.objects (Einstellungen -> Programmeinstellungen -> Pfade und Anwendungen) als Bildbearbeitungsprogramm ausgewählt werden.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: AffinityPhoto2 als Bildbearbeitung einbinden

Beitrag von Bernhard »

Hallo liebe Betroffene und Mithelfende an meinem Problem,

die Lösung war differenziert und ist offenbar auch abhängig von der Windows-Version.
Zur Sicherheit habe ich auf beiden Rechnern (Desktop/Notebook) die aktuelle m.objects-Version installiert.
Während beim Notebook mit Win 11 alles sofort geklappt hat, musste ich hier am Desktop mit Win 10 wie von H. Richter beschrieben vorgehen und die verlinkte ZIP-Datei mit der Exe herunterladen. Dann muss auf jeden Fall zunächst die ZIP-Datei extrahiert werden, auch wenn diese schon zuvor sichtbar wird. Erst dann kann die betreffende Exe-Datei an einen plausibliblen Speicherort verschoben/kopiert werden (z.B. C:\Programme\Affinity\Photo)
Und nun klappt es auch bei mir an beiden Rechnern :-)
Beste Grüße
Bernhard
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: AffinityPhoto2 als Bildbearbeitung einbinden

Beitrag von m.objects »

Nach meinen Tests funktioniert die in meinem vorherigen Beitrag beschriebene Variante unabhängig von der Windows-Version.
Können das andere Anwender bestätigen, oder gibt es da andere/widersprüchliche Erfahrungen?

Vielen Dank für das Feedback.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Fotohans
Beiträge: 57
Registriert: 13.05.16, 19:52

Re: AffinityPhoto2 als Bildbearbeitung einbinden

Beitrag von Fotohans »

Sehr geehrter Herr Richter, liebe Mitanwender,

vielen Dank für die qualifizierte Lösung des Problems. Bei mir funktioniert die Launcher-Lösung einwandfrei (Windows 10).

Als ich Affinity Photo 2 kurz nach Erscheinen installiert habe, gab es die Exe-Version noch nicht, deshalb ist auf meinem PC die MSIX-Version installiert. Der Installationsvorgang war übrigens nicht trivial ... Ich habe mit Serif korrespondiert und da stellte man damals eine Exe-Version in Aussicht.

Nun jedenfalls kann ich Affinity Photo direkt aus m.objects heraus aufrufen und nutzen. Wieder mal gilt: "Hier werden Sie geholfen". ;-)
Antworten