meine erste m.objects-show

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
skyglider

meine erste m.objects-show

Beitrag von skyglider »

Die Premiere meiner ersten m.objects-Diashow liegt nun hinter mir und ich bin immer mehr fasziniert vom Programm und den vielen Möglichkeiten die man damit hat.
Ich möchte hier auch allen danken die mir nützliche Typs gegeben haben und so zum Gelingen meiner ersten Show beigetragen haben.
Das Echo aus dem Publikum war sehr positiv, viele fragten mich nach dem Programm mit dem ich die Bilder zusammengestellt habe,oder ob sie eine DVD erhalten könnten. Leider musste ich die zweite frage mit Nein beantworten und erklären warum dies nicht möglich ist.
Genau diese frage war vor dem Kauf von m.objects directAV für mich auch sehr wichtig und ich habe auch Herr Richter danach gefragt. Worauf ich die Antwort, ja es ist möglich, bekam. In der Annahme das bei diesem Programm alles von höchster Qualität besteht habe ich mich mit der Antwort zufrieden gegeben und nicht mehr nach gefragt. Doch alls ich die erste AVI Datei erzeugt habe um von dort ein Video zu generieren kam das Böse erwachen!

Mein Ziel ist: Diashows von verschiedenen Reisen in Guter Qualität zusammen zustellen und diese alls Video-Datei auf DVD zu brennen um sie so weiter zugeben und auch an Leute in anderen Länder, die vielleicht nicht über einen modernen PC verfügen, zusenden.

Frage: gibt es wirklich keine möglichkeit aus m.objects Präsentationen eine brauchbare Videodatei zu generieren?
Ist es vielleicht möglich die exe Datei vom PC aus über einen DVD-Recorder abzuspielen und gleichzeitig als Pal Video aufzunehmen!

Gruss skyglider
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo skyglider,

wie sah "das böse Erwachen" denn aus, welchen Codec hast Du benutzt?.

Die Wahl eines AVI-Codecs hat recht großen Einfluß auf die Qualität eines Videos, dazu habe ich auch schon mehrfach geschrieben, so z.B. hier:

http://www.mobjects.com/forum/viewtopic ... highlight=

und hier:

http://www.mobjects.com/forum/viewtopic ... highlight=

Das mit dem DivX Codec hat sich inzwischen erledigt, der Mjpeg Codec bzw. der DV Codec haben sich , meiner Erfahrung nach, als qualitativ recht gute AVI Codecs erwiesen, einziger Nachteil ist der große Speicherplatzbedarf von ca. 4 GB pro 20 Minuten.
Nachdem man aus dieser AVI-Datei eine DVD konforme Mpeg-Datei gewandelt hat kann man diese AVI-Datei ja notfalls wieder löschen.

Auf diese Weise habe ich schon ganz ansehnliche DVDs erstellt, sogar mit integriertem Video.
Mehr zur Videointegration und anschließenden DVD erstellung hier:

http://www.mobjects.com/forum/viewtopic ... highlight=

Die Möglichkeit die Schau in m.objects als Vollbild abzuspielen und einen an die Grafikkarte angeschlossenen DVD-Recorder aufzunehmen, das müßte eigentlich funktionieren, allerdings gibt es sehr wenig Grafikkarten die eine vernünftige Videoauflösung über den Videoausgang (Videoausgang direkt oder über einen Adapter) bereitstellen.
In der aktuellen Ausgabe des c´t Magazins (Nr. 22/2005) werden gängige Grafikkarten sehr ausführlich unter "die Lupe" genommen auch die Videoausgabe wird behandelt.

Wir können uns auch gerne mal zusammensetzten, falls dir der Weg
ins Siegerland nicht zu weit erscheint.

Schöne Grüße
Dirk
skyglider

Beitrag von skyglider »

Hallo Dirk
Ist schon lange her. Hatte nach einigen weiteren Versuchen mit den neusten codec in verschieden Varianten das Vorhaben abgebrochen.
Trotzdem möchte ich mich bedanken für die Antwort und die Einladung ins Siegerland. Der Weg nach Freudenstadt ist im momentan schon einbischen weit ( ca 650km). Währe intressiert an einem Workshop etwas mehr im Süden,evtl. sogar in der Schweiz.

Um einen weiteren Versuch zu starten und neue Projekte in Angriff zunehmen habe ich mir in der Zwischenzeit einen neuen Pc zugelegt und alles auf den neusten Stand der Technik gebracht. Doch jetz taucht ein anders problem auf: der Dongle wird vom System nicht erkannt. auch beim alten Pc kann ich das Proamm nicht mehr Freischalten.

An was kann das liegen? Ist es möglich das der USB- Dongle einen Defekt hat?


Freundliche Grüsse von
skyglider
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1284
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Welche m.objects Version (Build-Nr., siehe "Hilfe / über m.objects") setzen Sie ein? Eventuell ist ein Update des Dongle-Treibers notwendig.

Bezüglich der Videogenerierung wenden Sie sich bitte einmal an info@mobjects.com. Danke!

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
skyglider

Beitrag von skyglider »

Momentan wird folgendes Angezeigt:

Version: Demoversion(m.objects pro 3.4)
Build: 00002060-13.06.2005
Liezenziert für: Urs Bracher

Habe das Program und den Dongle erst seit August 2005!


Mit freundlichen Grüssen
skyglider
Antworten