Problem mit asynchronem Ton bei Videoexport

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
hora58
Beiträge: 389
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Problem mit asynchronem Ton bei Videoexport

Beitrag von hora58 »

Hallo zusammen, hallo Hr. Richter,

gut, dass die neue MO Version noch nicht raus ist, dann kann der Bug in der Aktuellen gleich mit bereinigt werden.
Ich behaupte mal, dass es ein Bug ist.
Bei einer dokumentarischen Schau mit etlichen Bild- und Texttafeln sowie Audiokommentaren setze ich ein asynchron gestelltes Musikstück als Hintergrund Sound ein.
Die Schau dauert etwa fünf mal so lange wie das Musikstück.
Faul wie ich bin, habe ich das Stück einfach auf die volle Länge der Schau "gezogen" und asynchron gestellt, in der Hoffnung, dass damit der Titel nach erreichen seiner eigentlichen Spieldauer erneut von Vorne beginnt - also sozusagen "loopt".
Das funktioniert auch prima in der Timeline und bei Export der Schau als EXE.
Wenn ich allerdings aus dem Gebilde ein Video mache, (Format und Einstellungen egal) bricht mein "Hintergrundloop" nach Erreichen seiner Originaldauer ab und die restlichen vier Fünftel der Schau bleibt die Hintergrundmusik stumm. Das ist dumm.

Wenn ich nicht faul wäre, könnte ich das Musikstück natürlich fünf mal aneinanderstückeln und sogar neu zu einer Langversion abmischen.

Das Dumme dabei ist aber, dass ich meinen asynchronen Loop jetzt schon mit mehreren Dutzend Pegelabsenkungen für die gesprochenen Kommentare versehen habe. Leider kann ich diese Kurfen nicht auf eine neu abgemischte Langversion übertragen...
Ich freue mich auf eine Fehlerbehebung ......... und Autoducking.

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2615) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
hora58
Beiträge: 389
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Problem mit asynchronem Ton bei Videoexport

Beitrag von hora58 »

Hallo zusammen,

ich habe dann heute morgen doch noch eine Lösung für - mein - Problem gefunden.
Ich habe die Einzelteile der Hintergrundmusik (es waren sogar einige mehr als fünf) auf zwei Spuren zu einer .wav Datei in der vollen, benötigten Länge abgemischt.
Diese Datei habe ich dann temporär auf einer beliebigen Tonspur/Position in die Show integriert, damit sie in der Liste der Medien erscheint.
Da ich keine Möglichkeit gefunden habe, meine aufwändigen Tonpegelanpassungen der asynchronen Version auf die neu abgemischte Langversion zu übertragen, musste diese eben zu den Anpassungen kommen.
Dafür habe ich den Eigenschaftendialog der Kurzversion geöffnet, aus der Liste der verfügbaren Dateien meine Langversion ausgewählt und die neue "Verknüpfung mit Quelle" bestätigt.
Der alten asynchronen Hüllkurve die neue Datei sozusagen untergejubelt. Läuft! (Jetzt ohne asynchronen Ton auch beim Videoexport).

Dass asynchroner Ton, der über die eigentliche Dauer des Samples hinausreicht, beim Videoexport auch funktioniert, könnte man sich ja trotzdem für m.objects X-2023 ansehen... bis September... ? ;-)

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2615) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Antworten