"Bildfeld an Seitenverhältnis anpassen" - Multi-Edit

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Karsten P
Beiträge: 94
Registriert: 24.01.18, 18:46

"Bildfeld an Seitenverhältnis anpassen" - Multi-Edit

Beitrag von Karsten P »

Hallo zusammen,

folgendes Szenario: auf der Timeline befinden sich Bilder und Videos in unterschiedlichen Formaten und Orientierungen (3:2 quer, 4:3 hoch usw.), auf die ich einen Ken-Burns-Effekt anwenden will (d.h. ins Bild rein oder rauszoomen), und zwar auch in ein Zoomzentrum, das nicht in der Bildmitte liegt. Insbesondere hochformatige Bilder werden die Leinwand dabei oft nicht komplett ausfüllen, sondern in einem Bildfeld liegen, das z.B. vor einem unscharfen Hintergrund abgehoben wird. Damit beim exzentrischen Reinzoomen das Bild nun nicht aus dem Bildfeld rutscht, sondern "im Bildfeld gefangen" bleibt, muss das Bildfeld mit der entsprechenden Schaltfläche im Bildfelddialog "an das Seitenverhältnis des Bildfeldes angepasst" werden.

Problem dabei: Kann man diese Bildfeldanpassung automatisiert mit mehreren Bildfeldern von unterschiedlichem Format durchführen? Mit Multi-Edit scheint es nicht zu funktionieren, da hier lediglich die absoluten Bildfeldgrenzen an alle Bildfelder übertragen werden (sprich: Wenn das editierte Bildfeld ein 4:3 Hochformat hat, bekommen alle multi-editierten Bilder ebenfalls einen 4:3-Hochformat-Bildfeldrahmen verpasst).

Leider habe ich bisher keine andere Möglichkeit gefunden, als letztlich die unterschiedlichen Bildformate manuell zu sortieren, ggf. kombiniert zu markieren und dann - Format für Format - mit den entsprechenden Bildfeldern zu versehen.

Kennt jemand eine komfortablere Lösung?

Viele Grüße,
Karsten P
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: "Bildfeld an Seitenverhältnis anpassen" - Multi-Edit

Beitrag von m.objects »

Hallo Karsten P,

Multi-Edit ist derzeit nur dazu in der Lage, selektierte Objekteigenschaften zu übertragen.
Eine Erweiterung ist geplant, die es z.B. auch ermöglichen soll, Änderungen am editierten Objekt relativ zu übertragen (z.B. Bildfeld um 8,52% nach links verschoben, Sound um -3.2db gedämpft o.ä.). Bei der Gelegenheit werde ich einmal ermitteln, wie ich die von Ihnen vermisste Anwendung von durchgeführten Operationen auf alle qualifizierten Objekte unterbringen kann.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Karsten P
Beiträge: 94
Registriert: 24.01.18, 18:46

Re: "Bildfeld an Seitenverhältnis anpassen" - Multi-Edit

Beitrag von Karsten P »

Lieber Herr Richter,

diese Änderung hört sich ja nach einem "großen Wurf" an, ich bin schon gespannt, was damit alles möglich sein wird...

Ich habe mich gefragt, ob man das automatische Versehen des Bildes mit einem passenden Bildfeld nicht auch bereits beim Einfügen auf die Timeline, über eine Definition im Standard-Objekt, realisieren könnte. Gewissermaßen als (sinnvolle) Alternative zu der Option "Seitenverhältnis anpassen - Bildfeldautomatik"...

Da ich allerdings oft viele Bilder auf einmal über den Magazineditor in bereits existierende Lichtkurven ziehe, würde die o.g. Vorgehensweise mein Problem auch nur zum Teil lösen - ideal wäre schon die Möglichkeit, viele bereits existierende BF-Objekte simultan an das Seitenverhältnis des darin befindlichen Bildes oder Videos anpassen zu können.

Viele Grüße und Schönes Wochende!

Karsten P
Antworten