DMX Ansteuerung - Kein Licht

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
guckmal59
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.17, 8:27

DMX Ansteuerung - Kein Licht

Beitrag von guckmal59 »

Hallo,

Ich starte gerade mein erstes Projekt mit DMX Unterstützung und schaffe es nicht dem LED Strahler irgendein Licht zu entlocken.
Mit Lichtmischpult funktionieren die LED Scheinwerfer.
Habe die Ultimate Version und das Soundlight Modul.
Die Scheinwerfer liegen alle auf Adresse 0 und belegen 6 DMX Kanäle.
In mobjects habe ich eine Spur mit 6 Kanälen angelegt.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Schöne Grüße

Hans Mohnkorn
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: DMX Ansteuerung - Kein Licht

Beitrag von Bernhard »

Hallo Hans,
wenn nach einigen Tagen keine Antwort von hier kommt, würde ich unbedingt das freundliche m.objects-Team direkt anschreiben. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass jemand aus dem Forum mit der Ultimate-Version unterwegs und auch Nutzer der DMX-Komponente ist, geht hier doch gegen Null.
Beste Grüße
Bernhard
Harry
Beiträge: 23
Registriert: 01.05.14, 11:16
Wohnort: Köln

Re: DMX Ansteuerung - Kein Licht

Beitrag von Harry »

Hallo Hans,
du hattest mich aufgrund meines damaligen Berichtes angeschrieben, habe die Nachricht aber erst jetzt gelesen, weil wir gestern aus dem Urlaub gekommen sind.
Gerne können wir auch telefonieren, um das Problem einzuordnen.
Grundsätzlich: Ich gehe davon aus, dass du die entsprechenden Treiber in mobjects installiert hast. Falls nicht:
Der Treibersatz heißt "Soundlight DMX an USB" und du musst jeder Spur einen DMX-Kanal zuordnen. Sinnvollerweise Spur 1 den DMX-Kanal 1 usw. Wenn das erledigt ist sollte keine Spur mehr rot angezeigt werden.
Was mich wundert ist, weshalb du die Startadresse "0" eingibst. Du müsstest mit der Startadresse 1 beginnen, d.h.:
Sechs oder mehr Spuren anlegen
Gerät(e) auf Adresse 1 konfigurieren.
Auf die Spuren die entsprechenden Objekte legen.
Ich weiß jetzt nicht, was für Lampen du benutzt. Am Beispiel eines typischen RGB-Scheinwerfers: Der belegt meist 4 Kanäle, jeweils die Farben R,G,B sowie ein Kanal, der bestimmt, was die Lampe machen soll, z.B. Helligkeit oder Stroboskop. Leider ist dieser Kanal nicht genormt, bei manchen Lampen ist das der erste, bei anderen der vierte Kanal. Aber das wirst du alles wissen, wenn du die Lampen am Lichtpunt bereits ins Laufen gebracht hast. Falls du nicht weiter kommst, melde dich einfach nochmal bei mir. Viele Grüße Hartmuth
Yannick_Andrea
Beiträge: 11
Registriert: 05.07.06, 11:24

Re: DMX Ansteuerung - Kein Licht

Beitrag von Yannick_Andrea »

Hoi mitenand,

Seit einiger Zeit probiere ich das gleiche einzurichten (Speaker-Support mit einem Theater Spot), schaffe es aber trotz Handbuch nicht zum Laufen (leuchten) zu bringen.

Habe die Version Ultimate, soundlight DMX-Interface, DMX Kabel (5teilig), DMX RGB-Scheinwerfer Eurolight Theater Spot.

@ Hartmuth: Bin auch nach Deinen Angaben so vorgegangen, leider ohne Erfolg.

Gruss

Yannick
Antworten