Hochkantbilder in Leinwand laden

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Karsten P
Beiträge: 94
Registriert: 24.01.18, 18:46

Re: Hochkantbilder in Leinwand laden

Beitrag von Karsten P »

Hallo Herr Richter,

stimmt, ich habe das soeben noch einmal an einem einzelnen Bild nachvollzogen, und Sie haben absolut Recht. Meine irrige Annahme beruhte hier auf einer etwas unerwarteten Funktionsweise der Mulit-Edit-Funktion: Und zwar habe ich mehrere Bilder mit unterschiedlichem Seitenverhältnis (z.B. 1. Bild: 3:2 quer, 2. Bild: 16:9 hoch) markiert (bzw. deren Bildfeldobjekte) und auf diese die Funktion "Bildfeld an Seitenverhältnis des Bildes anpassen" angewendet, diese Einstellung dann mit Multi-Edit "auf alle selektierten Objekte" angewendet.

Erwartet bzw. erhofft hatte ich, dass dann das Bildfeld an jedes Bild individuell angepasst wird. Das ist aber nicht der Fall, denn es werden nur die absoluten Bildfeldgrenzen auf alle Bilder angewendet. Sprich: Auch das Hochformatbild bekommt dann den 3:2 quer-Bildfeldrahmen des 1. Bildes und verschiebt sich entsprechend (seitlich), wenn man exzentrisch hereinzoomt.

Hoffe das klärt es, ohne weitere Verwirrung bei den Mitlesern zu stiften ;-).

Viele Grüße
Karsten P
Karsten P
Beiträge: 94
Registriert: 24.01.18, 18:46

Re: Hochkantbilder in Leinwand laden

Beitrag von Karsten P »

Lieber Herr Richter, liebes Forum,

ich möchte diesen Thread noch einmal beleben, da ich aktuell vor der Herausforderung stehe, aus dem IPhone-basierten Foto- und Filmmaterial meiner Tochter eine Schau zu erzeugen. Problem: MObjects erkennt dabei nicht, dass es sich um Hochformat handelt, sondern lädt die Bilder überwiegend auf der Seite liegend. Ausnahme sind offenbar Bilder, die im DNG-"RAW"-Format aufgenommen wurden. Alle anderen Programme, die ich verwende (Windwos Viewer, IrfanView, DXO-Photolab, DaVinci...) zeigen die Bilder und Videos korrekt im Hochformat.

Weiss hier jemand Rat?

Besten Dank und viele Grüße,
Karsten P
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Re: Hochkantbilder in Leinwand laden

Beitrag von 1Ernie »

Meine Tochter kann mit ihrem iPhone auch im Querformat knipsen/filmen.

Wäre ja mal ne Idee.

Gruß
1Ernie
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Hochkantbilder in Leinwand laden

Beitrag von m.objects »

Hallo Karsten P.,

eine entsprechende Änderung in m.objects ist bereits geplant, wird aber leider voraussichtlich erst im Herbst dieses Jahres verfügbar sein.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Karsten P
Beiträge: 94
Registriert: 24.01.18, 18:46

Re: Hochkantbilder in Leinwand laden

Beitrag von Karsten P »

1Ernie hat geschrieben: 21.07.23, 12:26 Meine Tochter kann mit ihrem iPhone auch im Querformat knipsen/filmen.

Wäre ja mal ne Idee.

Gruß
1Ernie
Hallo 1Ernie,

da ich schon viele qualifizierte Beiträge von dir im Forum gelesen habe, gehe ich mal davon aus, dass das so ganz ernst / absolut nicht gemeint war von dir ;-)...

Natürlich kann auch meine Tochter im Querformat fotografieren (tut sie auch, insbesondere mit ihrer DSLR), allerdings ist das Verhältnis Quer- zu Hochformat bei ihr eher 20% zu 80%, und nicht, wie bei mir, 90% zu 10%. Aber: wie du siehst, fotografiere auch ich durchaus manchmal im Hochformat, Tendenz über die Jahre unverändert, und ich finde, es hat nach wie vor seine Daseinsberechtigung. Ich finde sogar, dass das Hochformat auch und gerade in m.objects durchaus KEIN No-Go ist. Mit zunehmender Auflösung der Wiedergabe (aktuell 4k-Beamer oder -Fernseher) kommt man ja immer näher an die Leinwand heran, hat also einen größeren Betrachtungswinkel, und da ist es kein Problem, z.B. 2 oder 3 Hochformate nebeneinander auf der Leinwand zu zeigen. Die wichtigste Voraussetzung, unterschiedliche Bild-Seitenverhältnisse effektiv managen zu können, ist jedoch (bei meiner Arbeitsweise), möglichst schnell (-->Multi-Edit) ein passendes Bildfeld um das Bild herum zu kriegen. Um dann weitere Effekte (Ken-Burns z.B.) darauf anwenden zu können.

Schönes Wochendende

Karsten P
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Re: Hochkantbilder in Leinwand laden

Beitrag von 1Ernie »

Hallo Karsten,
du hast natürlich in allen Punkten recht.

Ich bewege mich wohl immer in dem Gedankengut eines Vortragsreferenten (in einer Blase), ein Genre, das stark auf einem absteigenden Ast ist.
Gibt ja offensichtlich nur noch eine handvoll erfolgreicher Vortragsreferenten in ganz Deutschland.

Der Großteil der m.objects-Anwender programmiert u. sieht sich ganz offenbar seine Shows zu Hause auf dem Fernseher oder Beamer im Heimkino an.
Ist ne andere, neue Welt, die sicher auch für M.Objects den Hauptumsatz im Verkauf der Software ausmacht.
Da kann man natürlich mit M.Objects "Rumspielen" was das Zeug hält.

Bei öffentlichen Veranstaltungen, mit einigen hundert Zuschauern, wo die Zuschauer Eintritt zahlen, sollte nach meiner Ansicht mit eher exotischen Einlagen, sehr zurückhaltend sein. Käse, jetzt bin ich schon wieder in meiner Blase.

Ach ja, wir Vortragsreferenten hatten es in der vergangenen Jahren und auch aktuell nicht leicht. Zum Glück muß ich nicht davon leben.

Gruß
1Ernie
Karsten P
Beiträge: 94
Registriert: 24.01.18, 18:46

Re: Hochkantbilder in Leinwand laden

Beitrag von Karsten P »

Hallo 1Ernie,

ich habe großen Respekt vor den Leuten, die mit m.objects professionell für (großes) Publikum unterwegs sind - hatte sogar beim Verfassen des letzten Posts an ebendiese gedacht, denn zu einer Deadline mit einem Projekt fertig sein zu müssen und nicht ewig weiter "spielen" zu können, ist halt eine ganz andere Challenge als das, was (vermutlich) die meisten User mit m.objects machen.

Aber was für Amateure gut ist, kann und soll ja auch für Profis durchaus nützlich, und da bin ich mit der "nutzergesteuerten" Weiterentwicklung von m.objects einfach sehr zufrieden.

Viele Grüße

Karsten P
Antworten