Sprungziel bei "Bild zurück"

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Karsten P
Beiträge: 94
Registriert: 24.01.18, 18:46

Sprungziel bei "Bild zurück"

Beitrag von Karsten P »

Liebes Forum,

ich stehe gerade bei einer relativ einfachen Sache ein wenig auf dem Schlauch. Ich habe mir in eine Schau Schaltflächen eingebaut, die mit der Interaktivität "Bild vor" und "Bild zurück" versehen sind. Bei "Bild vor" funktioniert das auch konstant wie erwartet - die Darstellung springt auf das nächste Bild. Bei "Bild zurück" jedoch nicht - meist springt die Darstellung wieder an den Anfang des gerade gezeigten Bildes (unerwünscht), manchmal jedoch auch wie gewünscht auf den Anfang des vorigen Bildes.

Mache ich etwas falsch? Gibt es eine Möglichkeit, das Verhalten zu beeinflussen? Wünschen würde ich mir natürlich, dass "Bild zurück" konstant auf den Beginn des VORIGEN Bildes führt.


Vielen Dank für kurze Hilfe,

Karsten P
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Sprungziel bei "Bild zurück"

Beitrag von hora58 »

Hallo Karsten,

hast du den Eindruck bei der Wiedergabe auf der Leinwand - oder steht der Locator in der Timeline tatsächlich "irgendwo" auf einem Bild?
"Bild vor" und "Bild zurück" springt eigentlich immer zum ersten und höchsten Eckpunkt einer Lichtkurve... in der Timeline.
Wenn es in der Timeline auf mehreren Spuren etwas "eng" zugeht, kann das Resultat schon etwas verwirren.
Oder liegen Deine Bilder schön seriell eines nach dem anderen auf einer Spur - und es funktioniert trotzdem nicht?

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Karsten P
Beiträge: 94
Registriert: 24.01.18, 18:46

Re: Sprungziel bei "Bild zurück"

Beitrag von Karsten P »

Hallo Horst,

aktuell liegen die Bilder seriell, ohne Auf- und Abblendphase (also in rechteckigen Lichtkurven), alternierend auf 2 Spuren. Bei EINEM Mausklick auf "Bild zurück" springt der Locator allermeistens zurück auf das ENDE des vorigen = den ANFANG des aktuellen Bildes. Bei zwei Mausklicks (nicht zu schnell, aber auch nicht zu langsam hintereinander, so im Abstand von ca. 1/2 sec), springt der Locator erst zurück auf den Anfang des aktuellen Bildes und mit dem 2. Mausklick dann auf den Anfang des vorigen Bildes.

VG, Karsten
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Sprungziel bei "Bild zurück"

Beitrag von m.objects »

Die Funktion "Bild zurück" ist bewusst so ausgelegt, dass sie im Pause-Modus immer auf den Zeitpunkt der vorherigen vollständigen Aufblendung positioniert. Steht der Locator also innerhalb der Standzeit eines Bildes, so springt er auf deren Beginn zurück. Bei laufender Wiedergabe ist es etwas anders, da man sonst praktisch nie wirklich in ein vorhergehendes Bild schalten könnte: Bis ca. 1s hinter der vollständigen Aufblendung eines Bildes (also innerhalb von dessen Standzeit) wird noch das vorhergehende Bild angesteuert. Steht der Locator noch weiter innerhalb der Standzeit, ist der Beginn der aktuellen Kurve das Sprungziel.
Diese Auslegung wurde deshalb gewählt, weil innerhalb eines Bildes ja dank Dynamikobjekten ("Zoomfahrt") viel passieren Kann. Zudem kann es sich auch bei dem Objekt um ein Video statt eines Standbildes handeln. In beiden Fällen kann es wünschenswert sein, den Prozess innerhalb dieses Objekts noch einmal von vorne zu starten.
Daher muss während laufender Wiedergabe je nachdem, wie weit der Locator schon innerhalb des aktuellen Objekts steht, unter Umständen die Taste ein zweites Mal innerhalb einer Sekunde betätigt werden, um nicht den Beginn des aktuellen, sondern den des vorhergehenden Bildes zu erreichen.
Das Verhalten zu ändern wäre kein große Tat. Jedoch wäre das Ergebnis bei einer Show, die z.B. eine Folge längerer Videopassagen oder Standbild-Animationen beinhaltet, dann eher überraschend, denn es fehlte dann die ja Möglichkeit, die aktuelle Passage von vorn laufen zu lassen.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Karsten P
Beiträge: 94
Registriert: 24.01.18, 18:46

Re: Sprungziel bei "Bild zurück"

Beitrag von Karsten P »

Besten Dank, Herr Richter, Ihre Erklärung macht das Verhalten plausibel! So hängt es wohl vom Einsatzszenario ab, ob man das Verhalten (Sprung zurück nur auf den Anfang des Bildes) eher als störend oder als gewollt empfindet...

...vielleicht wäre die Implementierung eines zusätzlichen Interaktivitäts-Objektes "Voriges Bild" in Ergänzung zum Bereits vorhandenen "Bild zurück" ja eine Möglichkeit, hier zusäztliche Flexibilität zu schaffen.

Die Möglichkeiten der Interaktivität in m.objects finde ich übrigens großartig, und ich mache davon viel Gebrauch. Einige zusätzliche Tools würden die Möglichkeiten damit sicher noch bereichern.

Beste Grüße,

Karsten P
Antworten