Sound-Dämpfung bei Dell-Notebook

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
joe-schaefer@gmx.net
Beiträge: 8
Registriert: 25.04.23, 16:54

Sound-Dämpfung bei Dell-Notebook

Beitrag von joe-schaefer@gmx.net »

Hallo Forum,

ich erstelle meine AV-Shows mit m.objects auf einem Desktop-PC und kopiere dann die fertige Show auf ein notebook,
mit dem ich dann die Show präsentiere.
Für bestimmte Effekte werden Geräusche wie z.B. Gewitter-Donner in m.objects übersteuert, so dass dieses Geräusch
bei der Wiedergabe effektvoll erscheint. Dabei habe ich nun folgendes Problem:
Bei der Wiedergabe mit dem Desktop-PC werden die Geräusche einwandfrei, d.h. mit der vollen Lautstärke durch die
Übersteuerung wiedergegeben. Beim notebook (DELL Inspiron 17 R ) dagegen werden übersteuerten Geräusche gedämpft!
Das bedeutet, im muss bei der Präsentation per Hand am Mischpult an der richtigen Stelle die Lautstärke hoch und wieder
runter drehen, um den entsprechenden Effekt zu erhalten.
HAt jemand einen Rat, wie man diese Dämpfung durch das notebook verhindern kann?

Vielen Dank und schöne Grüße

Joe
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Sound-Dämpfung bei Dell-Notebook

Beitrag von hora58 »

Hallo Joe,

ich könnte mir vorstellen, dass hier Windows "mitmischt".
Es gibt eine Funktion, die nennt sich "Loudness Equalization"
Gut versteckt unter:
Einstellungen>>System>>Sound>>Ausgabe>>Geräteeigenschaften>>Zusätzliche Geräteeigenschaften>>Enhancements.
Puh!
Falls hier bei "Loudness Equalization" die Checkbox ausgewählt ist - abwählen und schauen (hören) ob's wirkt.

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
joe-schaefer@gmx.net
Beiträge: 8
Registriert: 25.04.23, 16:54

Re: Sound-Dämpfung bei Dell-Notebook

Beitrag von joe-schaefer@gmx.net »

Hi,

vielen Dank für Deine rasche Antwort!

Frage:
wie komme ich unter WIN7 an
"Einstellungen>>System>>Sound>>Ausgabe>>Geräteeigenschaften>>Zusätzliche Geräteeigenschaften>>Enhancements"

vielen Dank und schönen Gruß

Joe
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Sound-Dämpfung bei Dell-Notebook

Beitrag von hora58 »

So:
https://www.trishtech.com/2010/07/enabl ... windows-7/

(Frei nach Google!) ;-)

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
joe-schaefer@gmx.net
Beiträge: 8
Registriert: 25.04.23, 16:54

Re: Sound-Dämpfung bei Dell-Notebook

Beitrag von joe-schaefer@gmx.net »

Hallo Horst,

bin mit Deiner Hilfe zu diesem Menü gekommen. Die Funktion "loudnes Equalization" bzw. Lautstärkeausgleich ist
deaktiviert! Daran kanns scheinbar nicht liegen.
Nochmals zur Info: Normale Geräusche und Musik werden auf dem DELL-Notebook ganz normal wiedergegeben.
Aber stark übersteuerte Geräusche wie ein Donner werden auf dem Desktop-PC sehr gut in voller Lautstärke
auf den Ausgang gegeben während sie auf dem Notebook im übersteuerten Bereich wie gedämpft, also leiser
wiedergegeben werden.
Das DELL-Notebook hat ein sogen. MAXXAudio-Tool. Das habe ich aber im Menü
AUS-geschaltet.
Vielleicht fällt Dir sonst noch was ein.

Vielen Dank für Deine Hilfe und schönen Grüß

Joe
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Sound-Dämpfung bei Dell-Notebook

Beitrag von hora58 »

Hallo Joe,
das hab' ich fast befürchtet.

Ist denn das "Ausgabegerät" in beiden Fällen das selbe? Also nicht der Rechner und die jeweilige Soundkarte (Chip),sondern die (externen) Lautsprecher.
Wäre evtl. noch einen Versuch wert, am standard Audioausgang des jeweiligen Rechners die identischen (akiv- bluetooth-) "Boxen" anzustöpseln. Wie hört es sich mit Kopfhörer an?

Wie schaut's mit dem Audiotreiber auf dem Dell aus? Windows 7 klingt nicht gerade "frisch".

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
joe-schaefer@gmx.net
Beiträge: 8
Registriert: 25.04.23, 16:54

Re: Sound-Dämpfung bei Dell-Notebook

Beitrag von joe-schaefer@gmx.net »

Hallo Horst,

momentan verwende ich für die Tests immer denselben Kopfhörer und benutze beim Desktop-PC sowie am DELL-
Notebook den Kopfhörer-Ausgang.

Bei meinen Vorträgen sieht es natürlich anders aus, da gehts vom Notebook übers Mischpult auf einen Verstärker
und dann auf die Boxen.

An beiden Rechnern läuft WIN7. Der Desktop-PC (HP) sowie das Dell-Notebook reichen von der Leistung bisher
für meine Vorträge vollkommen aus. Deshalb bisher noch kein Umstieg auf WIN10/11.
Da die Geräusche beim DESKTOP-PC bei der Wiedergabe einwandfrei rüberkommen, muss es mit Sicherheit am
DELL-Rechner liegen.
Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend,

Joe
Antworten