Programmabsturz bei Aufruf von Mediendateien verwalten

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
reroes
Beiträge: 2
Registriert: 22.10.17, 7:57

Programmabsturz bei Aufruf von Mediendateien verwalten

Beitrag von reroes »

Wenn ich im Menü "Mediendateien verwalten" aufrufe, hängt sich das Programm neuerdings auf. Es läßt sich dann nur noch mit dem Taskmanager beenden, oder man wartet sehr sehr lange bis es wieder bedienbar ist. "Mediendateien verwalten" ist dann aber nicht gestartet.
Vielleicht hat jemand eine Idee woran das liegen kann.
Vielen Dank im Voraus
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Programmabsturz bei Aufruf von Mediendateien verwalten

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo reroes
tritt das Problem dauerhaft auf?

Woran es liegen kann weiß ich leider nicht,
vielleicht hilft schon eine Neuinstallation ("drüber installieren") von m.objects.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
mir
Beiträge: 159
Registriert: 09.10.09, 20:50

Re: Programmabsturz bei Aufruf von Mediendateien verwalten

Beitrag von mir »

Hallo, ich habe eben realisiert dass das Problem von Reros mit meinem gerade beschriebenen "kleinen Bug" zusammenhängen könte.

Oder ist es schon gelöst?

Gruß
Michael
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Programmabsturz bei Aufruf von Mediendateien verwalten

Beitrag von m.objects »

Hallo reroes,

wenn dieses Problem auftritt, scheint das Fenster der Mediendateiverwaltung fälschlich außerhalb des sichtbaren Bereiches platziert worden zu sein. Halten Sie während des Aufrufes bitte einmal Ctrl (Strg) + Shift zugleich gedrückt, dann sollte das Fenster wieder im sichtbaren Bereich angelegt werden.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
BerndardoF
Beiträge: 8
Registriert: 31.10.18, 17:54

Re: Programmabsturz bei Aufruf von Mediendateien verwalten

Beitrag von BerndardoF »

Seit kurzem führt die Mediendateiverwaltung zur Blockade von m.objects, d.h. nichts funktioniert mehr, selbst das Beenden gelingt nur noch püber den TaskManager!
Ich habe lange nach möglichen Ursachen geforscht und leider den Aufruf der Mediendateiverwaltung als alleinige Ursache ausgemacht.
Weshalb dies nun nicht mehr klappt, weiß ich nicht.
Ich hatte "Discord" im Verdacht, nach dessen Installation mir das Problem erstmals auffiel. Aber auch nach Deinstallation von Discord und Deinstallation von m.objects, Neustart von Windows, Neu-Installation von m.objects ... blieb der Ärger mit der Mediendateiverwaltung bestehen.
Folgende Arbeit wollte ich ausführen:
1) Öffnen einer alten Show, welche unter m.objects 9.5 gesichert wurde.
2) Kopieren einer Objektfolge
3) Öffnen einer neuen Show und Einfügen dieser Objektfolge
4) Beantwortung des pop-up-windows "Mediendateiverwaltung (empfohlen)"
von hier an funktioniert(e) nichts mehr!!

Wie komme ich hier weiter?
Bernd Niessen
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Programmabsturz bei Aufruf von Mediendateien verwalten

Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Niessen,
haben Sie es wie oberhalb Ihrer Frage vorgeschlagen probiert?
wenn dieses Problem auftritt, scheint das Fenster der Mediendateiverwaltung fälschlich außerhalb des sichtbaren Bereiches platziert worden zu sein. Halten Sie während des Aufrufes bitte einmal Ctrl (Strg) + Shift zugleich gedrückt, dann sollte das Fenster wieder im sichtbaren Bereich angelegt werden.
Tatsächlich reicht sogar das Festhalten der Taste Ctrl (Strg) während des Aufrufs.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
BerndardoF
Beiträge: 8
Registriert: 31.10.18, 17:54

Re: Programmabsturz bei Aufruf von Mediendateien verwalten

Beitrag von BerndardoF »

Vielen Dank für Ihre fachkundige Antwort, Herr Richter!
Gestern von Italien heimgekehrt las ich Ihre Empfehlung. Diese reichte völlig aus, um das Problem nicht mehr erscheinen zu lassen.
Höchst wahrscheinlich lag es tatsächlich daran, dass ich im Urlaub nur einen Monitor nutzte und ddabei die Mediendateiverwaltung unsichtbar blieb.
Jetzt weiß ich Bescheid - kein Programmfehler!
Viele Grüße, Bernd Niessen
Antworten