Letzte Lichtspur in Präsentationsdatei falsch

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
grayling
Beiträge: 30
Registriert: 17.03.16, 23:13

Letzte Lichtspur in Präsentationsdatei falsch

Beitrag von grayling »

Hallo zusammen,
ich brauche leider mal wieder eure Hilfe. Das Problem: Die letzte Lichtspur beinhaltet das Wort "Ende" und soll zum Schluss hin langsam dunkler werden und schließlich ganz weg sein. Im Programm funktioniert das auch genau so. Die Präsentationsdatei läuft 35 Minuten tadellos, aber das Wort "Ende" bleibt hell und verschwindet dann schlagartig. Ich weiß gerade keinen Rat mehr...

Die Daten: Meine m.objects Version heißt V9.5 2480-01.10.2020, die Zeiten der letzten Lichtspur sind anfangs 2s Überblendzeit, dann 1,520s Standzeit, gefolgt von4,467s bis auf Null (dunkel). Die zugehörige Tonspur endet kurz vor diesem Ende (Null).

Hoffentlich habe ich das Problem gut genug beschrieben. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Liebe Grüße und allen einen schönen Palmsonntag!
Reinhold
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Letzte Lichtspur in Präsentationsdatei falsch

Beitrag von Bernhard »

Hallo Reinhold,

einen richtigen Reim auf die Geschichte kann ich mir im Moment noch nicht machen. Vielleicht auch daher, weil ich derzeit bereits mit Vers. X 2022 / creative / Build 2569 arbeite. Daher muss ich auch ein paar Gegenfragen stellen, die uns vielleicht voran bringen.
- In welcher Ausbaustufe ist deine Version 9.5? (auch wenn ich eher nicht glaube, dass das Problem daran liegt. Aber ein Workarround könnte an einer stärker limitierten Ausbaustufe scheitern)
- hast du nachgeschaut, ob es eine neuere Build mit ggf. Verbesserungen zu Build 2480 gibt?
- " ... Im Programm funktioniert das auch genau so. Die Präsentationsdatei ..."
Ich denke, du meinst mit "im Programm" das abspielen direkt aus der sogennaten "Timeline", mit Präsentationsdatei eine Exedatei - richtig?
- ist die exe-Datei genau auf demselben Stand wie die Programmdatei. Und wurde sie mit exakt derselben Programmversion erzeugt?
- enthält die Schau ein Video? Wenn ja, wurde dann auch korrekterweise ein Ordner für die Präsentation erstellt?
- läuft während des Abspielens der Präsentationsdatei womöglich ein Programm im Hintergrund, welches vielleicht Grafikleistung abzweigt?

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, woran das Problem liegt
Einen schönen Restabend wünscht
Bernhard
grayling
Beiträge: 30
Registriert: 17.03.16, 23:13

Re: Letzte Lichtspur in Präsentationsdatei falsch

Beitrag von grayling »

Hallo Bernhard,
zunächts einmal herzlichen Dank für deine Antwort!

Der Fehler: Die letzte Lichtspur ist auf der Timeline am Ende rel. lange (4,467s) schräg nach unten abfallend. Das wirkt bei der Präsentation aus der Präsentationsdatei aber leider nicht, das letzte Bild endet dort apruupt, es wird also nicht schön langsam dunkel.
Bei Präsentation aus der Timeline funktioniert es perfekt.

Zu deinen Fragen:

Meine Ausbaustufe heißt Build 2480. Build 2569 wird als aktuellste (käufliche) Version angeboten. Weil ich immer nur an dieser einen Präsentation
arbeite, genügt mir die vorhandene Version, bisher lief ja alles perfekt. Ich kann momentan auch nicht glauben, dass es daran liegt.

Ja richtig, mit "Programm" meinte ich die Timeline, mit "Präsentationsdatei" die erzeugte Exedatei, s.o.

Ja, beide Dateien sind auf exakt gleichem Stand und wurden von der genannten Build-Version 9.5 2480 erzeugt.

In der Show befinden sich einige wenige Videoclips. Zur Erzeugung der Exedatei (Präsentationsdatei) habe ich "Export in Präsentationsdatei mit separaten Mediendateien vornehmen" angehakt. Beantwortet das deine Frage bezüglich korrekter Ordner für die Präsentation?

Ob während dem Abspielen der Exedatei im HG Grafikleistung abgezweigt wird, kann ich gerade nicht beantworten. Möglicherweise war das Mailprogramm offen (??). Ich werde es gleich mal ohne testen. Auf das Ende muss ich halt immer ca. 35 Minuten warten. Aber ich höre ja, wenn das Ende kommt.

Jetzt hoffe ich, dass ich die Situation so gut wie möglich beschrieben habe - und hoffe auf weitere Hilfe. Am Mittwoch Nachmittag ist ein öffentl. Vorführtermin. Notfalls halt aus der Timeline, oder eben mit apruptem Ende... Der Rest läuft perfekt, ich bin begeistert.

Einen guten Start in die neue Woche!

LG Reinhold
sailorfred
Beiträge: 88
Registriert: 27.11.13, 17:49

Re: Letzte Lichtspur in Präsentationsdatei falsch

Beitrag von sailorfred »

Ich denke, es wäre zur Analyse hilfreich, wenn du einen Screenshot von der Stelle (eher großzügig) posten könntest. Mir fehlt auch ein wenig die Vorstellung, wie das von dir beschriebene Problem entsteht.
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Letzte Lichtspur in Präsentationsdatei falsch

Beitrag von hora58 »

Hallo zusammen,

...das mit dem Screenshot ist leider immer noch nicht so einfach möglich. Dateianhänge im Forum funktionieren immer noch nicht! (?)
Zum Problem:
Ohne Screenshot tatsächlich schwer zu beurteilen.
@Reinhold:
Ich würde zur Eingrenzung des Fehlers folgendes machen:
Du musst ja nicht immer die komplette 35 Min. Schau ausgeben. Lösche einfach mal die ersten 30 Minuten (Oder eben Alles bis auf die letzten paar Inhalte und den "Ende" Text und speichere die Schau dann unter einem neuen Namen.
In dieser "Testschau" würde ich dann hinter die lange "Ende" Ausblendung noch ein beliebiges Bild setzen und schauen ob der Fehler dann immer noch auftritt.
Falls nicht, wäre das sogar ein möglicher Workaround. (z.B. schwarzen Text oder Bild als "allerletzte" Lichtkurve)

Wenn das auch nichts bringt, empfehle ich den Support von Herrn Richter, der sich das per Fernwartung bei Dir ansehen kann.

Viele Grüße und viel Erfolg
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
grayling
Beiträge: 30
Registriert: 17.03.16, 23:13

Re: Letzte Lichtspur in Präsentationsdatei falsch

Beitrag von grayling »

Ganz herzlichen Dank, sailorfred und hora58, für eure Antworten!
Ich denke fast ständig über das Problem nach... Gute Idee, mal nur den Rest auszugeben.
Möglicherweise besteht da auch noch ein Rest dieser letzten Lichtkurve "irgendwo", denn sie war ursprünglich deutlich länger.
Auch diesem Gedanken werde ich heute noch nachgehen und das letzte Bild löschen und neu erstellen.
Viele Grüße
Reinhold
grayling
Beiträge: 30
Registriert: 17.03.16, 23:13

Re: Letzte Lichtspur in Präsentationsdatei falsch

Beitrag von grayling »

Dem Vorschlag von hora58 folgend, habe ich gerade den größten Teil der Präsentation gelöscht, den Rest zusammengeschoben und dann davon eine Exedatei (Präsentationsdatei) erstellt. Ergebnis: Das betreffende Bild "Ende" hört aprupt auf, keine Spur von langsamem runter dimmen...
Wie gehabt, funktioniert es auf der Timeline perfekt!
Zuvor habe ich diese Lichtspur gelöscht und ganz neu angelegt... Nun weiß ich keinen Rat mehr.... HILFE!!
LG Reinhold
grayling
Beiträge: 30
Registriert: 17.03.16, 23:13

Re: Letzte Lichtspur in Präsentationsdatei falsch

Beitrag von grayling »

Hallo zusammen,
Horsts`s Vorschlag brachte mich jetzt einen Schritt weiter. Nachdem ich einer stark abgespeckten Präsentationsversion hinter das letzte Bild ("Ende" ) irgendein anderes Bild gehängt habe, wird "Ende" jetzt wie gewollt dunkler, dann erscheint das angehängte Bild.

Also bekommt die fertige Präsentation morgen ein schwarzes Bild hinten angehängt, dann wird es hoffentlich wie geplant funktionieren.
Danke Horst!

Bleibt die Frage, warum das so ist!?

Viele Grüße
Reinhold
grayling
Beiträge: 30
Registriert: 17.03.16, 23:13

Re: Letzte Lichtspur in Präsentationsdatei falsch

Beitrag von grayling »

Guten Morgen zusammen,

frohe Botschaft: Die Kuh ist vom Eis! Habe vorhin ein schwarzes Bild ganz hinten angehängt, eine neue Exedatei (Präsentationsdatei) unter neuem Namen erstellt, und zack.... das Problem ist weg !!! Jetzt wird das Bild mit dem Schriftzug "Ende" wiie geplant langsam dunkler und ich bin unglaublich erleichtert.

Herzlichen Dank an alle Hilfsbereite!

Was bleibt ist die Frage nach der Ursache des Problems...

Viele Grüße
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Letzte Lichtspur in Präsentationsdatei falsch

Beitrag von hora58 »

Hallo Reinhold,

freut mich.
Was bleibt ist die Frage nach der Ursache des Problems...
Die Ursache muss ein Fehler im Export Algorithmus sein - immer das letzte Bild betreffend, denn auf der Timeline funktioniert es ja.

Du hast anfangs geschrieben, dass deine m.objects Version V9.5 2480 sei.
Das ist aber nicht die letzte V9.5 Version. das wäre die 2484.
Ich hab' mal in die "Liesmich" Datei dieser Version geschaut... (Übrigens bei diversen Problemen oder "eigenartigem" Verhalten von m.objects immer eine empfehlenswerte Lektüre;-)

Darin habe ich unter "Verbesserungen und Fehlerbehebungen" folgendes gefunden:
Für den Export markierter Bereiche als Video- oder Präsentationsdatei (*.exe) wurde eine Korrektur vorgenommen, die für die Verarbeitung des jeweils letzten exportierten Objekts erforderlich war.
Das klingt verdächtig nach deinem Problem. Ich würde mal ein Update machen.
Die Version V9,5 2484 liegt noch auf der https://www.mobjects.com/downloadcenter/ unter "m.objects - Archiv.

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
grayling
Beiträge: 30
Registriert: 17.03.16, 23:13

Re: Letzte Lichtspur in Präsentationsdatei falsch

Beitrag von grayling »

Hallo Horst,

ganz herzlichen Dank !! Deine Hilfsbereitschaft ist großartig.

Morgen ist die öffentliche Vorführung, jetzt muss ich mich erst einmal mit dem brandneuen Beamer befassen.
Aber danach versuche ich, dieses aktuellere Update herunter zu laden. Das sollte doch noch kostenlos möglich sein (?)

Danke für deine wertvollen Tipps !!

Liebe Grüße
Reinhold
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Letzte Lichtspur in Präsentationsdatei falsch

Beitrag von Bernhard »

" ... versuche ich, dieses aktuellere Update herunter zu laden. Das sollte doch noch kostenlos möglich sein (?)"

Hallo Reinhold,
runterladen und installieren geht immer kostenlos. Es könnte allenfalls passieren, dass beim starten einer Version, die lizenztechnisch nicht freigegeben ist, eine Meldung erscheinen würde, dass m.objects dann im Demo- oder Freewaremodus starten würde (was auch passiert, wenn vergessen wurde, den Dongle einzustecken). Im genannten und von Horst empfohlenen Fall sollte das aber nicht passieren. Falls doch, sind H. Richter oder Herr Schuster mit Sicherheit helfend bei der Hand :-)
Ist dein Vortrag gelungen und gut angekommen? Ich hoffe doch - und dann wird es Motivation für weitere Experimente sein.

Übrigens, mit "Ausbaustufe" meinte ich nicht die genaue Build-Version, die hier auch wichtig war, sondern die Bezeichnung des Programmpakets. Denn basic und live sind auf 3 Bildspuren und 3 Stereospuren limitiert, während creative, ultimate und das frühere pro unbegrenzte Bildspuren bzw. 256 Stereospuren erlauben.
Dieser Umstand kann bei Empfehlungen zu Problemen von erheblicher Bedeutung sein, hat also nichts mit Neugier zu tun.

Beste Grüße
Bernhard
Antworten