Textelement im Referentenvorschau

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Ronnor
Beiträge: 6
Registriert: 23.09.22, 16:08

Textelement im Referentenvorschau

Beitrag von Ronnor »

Liebe Gemeinde,
ich habe eine Show erstellt, wo ich Bilder, Video, Dataanimasjonen, Musik mit einander kombiniere. Auch Felder mit reinem Text sind ein Teil vom Ganzen.
Leider sind die Textfelder im Referentenvorschau nicht sichtbar. D.h. das in der Vorschau das erste Bild nach dem Textelement in der Vorschau auftaucht. Dabei muss ich sagen, dass das Bild, das gerade auf der Leinwand gezeigt wird auch in dem Fenster der "Vorschau" gezeigt wird. Die Vorschau besteht bekanntlich aus zwei Fenster. Also im "Jetzt-Fenster" ja, im "Nächste-Fenster" nicht.
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Textelement im Referentenvorschau

Beitrag von Bernhard »

Hallo Ronnor,
aus einem der Videotrainings weiß ich ich zufällig, dass Textelemente in der Referentenvorschau absichtlich übergangen werden. Diese zeigt auch immer nur 1 Objekt an und ist eher als kleine Gedächtnisstütze vorgesehen.
Wenn du hingegen einen Erläuterungstext als Hilfe brauchst, würde ich dafür die Kommentarfunktion nutzen. Einfach den Textinhalt deines Textelements auch dort hineinkopieren. Auch dieses Kommentarfeld kann ja beliebig auf dem Monitor pltziertwerden und ist für das Publikum nicht sichtbar.
Gruß
Bernhard
Ronnor
Beiträge: 6
Registriert: 23.09.22, 16:08

Re: Textelement im Referentenvorschau

Beitrag von Ronnor »

Danke für die Antwort!
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Textelement im Referentenvorschau

Beitrag von m.objects »

Guten Abend zusammen!

Ob Medieninhalte in der Referentenvorschau angezeigt werden oder nicht hängt davon ab, ob der kleine blaue Punkt im grauen Quadrat oben links im Bild auf der Timeline zu sehen ist. Durch einfachen Mausklick dort hinein kann das umgeschaltet werden. Wenn Sie mehrere Bilder/Texte zugleich ausgewählt haben, kann die Umschaltung einfach für alle diese Bilder zugleich vorgenommen werden.
Die Anzeige von Texten in der Referentenvorschau ist oft nicht erwünscht, daher schlägt m.objects in den Einstellung des "*Standard"-Makros vor, Texte von der Referentenvorschau auszunehmen. Auch dieses Verhalten können Sie also verändern.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Textelement im Referentenvorschau

Beitrag von Bernhard »

Und wieder mal dazugelernt :-)
Danke!
Antworten