Objekte magnetisch: Unterschiedliches Verhalten

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Objekte magnetisch: Unterschiedliches Verhalten

Beitrag von Bernhard »

Hallo miteinander,
habt ihr das auch schon erlebt? Heute am frühen Abend etwas rumexperimentiert mit Index- und Bereichsmarken. Mir fiel dabei auf, dass trotz aktivierter Option "Objekte magnetisch " keine weiteren Objekte wie Bilder und Textelemente daran einrasteten. Wollte auch schon eine Anregung dazu schreiben.
Nun - zu später Stunde hab ichs nochmal probiert. Und siehe da - es funktionierte auf einmal. In allen Kombinationen. Umgekehrt wär es für mich weniger verwunderlich gewesen, aber so rum? Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder liegts nur an der närrischen Zeit?
Ach ja: HIer arbeite ich mit m.objects Creative, Version X 2022 auf Windows 11 Pro

Vielen Dank für eure Rückmeldungen
Bernhard
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Objekte magnetisch: Unterschiedliches Verhalten

Beitrag von hora58 »

Hallo Bernhard,

die Zeiten sind aktuell eher zum Ausrasten als zum Einrasten... ;-)

Aber im Ernst:
Es ist zwar nirgendwo dokumentiert (?) aber meine Erfahrung sagt mir, dass nur Einzel- Bereichs- und der Anfang von Exportmarken magnetisch sind. Indexmarken und Wartezeit waren das noch nie.
Evtl. hast Du beim Experimentieren hin und wieder die falsche Linie erwischt und hast Dich verwirren lassen?

Herzliche Grüße
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Objekte magnetisch: Unterschiedliches Verhalten

Beitrag von Bernhard »

" die Zeiten sind aktuell eher zum Ausrasten als zum Einrasten... ;-)"

Hallo Horst,
da mag was dran sein ;-)
Aber wie gesagt: Komisch war, dass am anderen Tag das Einrasten an eben diesen Marken funktioniert hat.
Diese Szenerie war an meinem neuen Notebook mit Windows 11. Ich werde das die Tage nochmal hier auf meinem betagten Desktop-PC mit Windows 10 gegentesten und ggf. nochmals dazu berichten. (jetzt ist es mir zu spät. Da passieren immer komische Sachen ;-)
Jedenfalls vielen Dank für deine Rückmeldung :-)

Beste Grüße
Bernhard
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Objekte magnetisch: Unterschiedliches Verhalten

Beitrag von Bernhard »

Hallo Horst,
nach einem kurzen Test mit Version 2567 auf Windows 10 melde ich mich wie angekündigt zurück.
Also: Eingerastet werden können Bild- oder Tonelemente ohne weiteres an Einzel-, Bereichs- oder Indexmarken, nicht aber an Wartezeitmarkern oder am Locator (was ja Sinn macht).
Allerdings gibt es eine Einschränkung:
Nach dem Herausziehen aus dem Leuchtpult, dem Medienpool oder direkt nach der Suche funktioniert das Einrasten erst, wenn das Objekt zuvor an einem freien Platz abgelegt, losgelassen, und dann erst herangeschoben wird. Vielleicht habe ich das selber beim ersten Versuch nicht beachtet?
Alles in allem funktioniert es doch so wie gewünscht :-)
Grüße
Bernhard
Antworten