Audio-Dateien mit den Endungen "mew" und "wow"

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
wileyh
Beiträge: 36
Registriert: 01.11.10, 20:00
Wohnort: Neuss

Audio-Dateien mit den Endungen "mew" und "wow"

Beitrag von wileyh »

Hallo Zusammen,

da ich im Internet keine Erklärung zu den "mew" und "wow" Dateien, die immerhin etwa 1 MB groß sind, finden.
konnte, möchte ich hier die Frage stellen.

Zu sehr vielen gemafreien Audio-Dateien, die ich aus dem Internet, ganz legitim, heruntergeladen habe, haben sich auf dem Rechner (macBook) jeweils zusätzlich noch die Dateien mit den Endungen "mew" und "wow" hinzugefügt.
Dass das nachträglich erfolgte, konnte ich auch erkennen, weil ich z.B. eine "mp3"-Datei in eine "mp4a"-Datei geändert habe, diese konnte ich dann auch in m.object platzieren, kurz darauf erschienen dann zusätzlich die "mew" und "wow"-Dateien.

In m.objects habe ich einige Audio-Dateien eingefügt und dummerweise nicht in m.objects übernommen, habe aber meinen Ordner mit den gemafreien Audio-Dateien aufgeräumt und neu geordnet, habe außerdem die Dateien mit den Endungen ".m4a.mew" und ".m4a.wow" , bzw."mp3.mew + wow" gelöscht - jetzt geht gar nichts mehr.

Gemäß m.objects existiert die Datei nicht, auch wenn ich den neuen Weg zeige.

Leider konnte ich den Finder nicht soweit zurück stellen, dass ich wieder vor meiner Aufräumen-Aktion gelandet wäre.

Hat denn jemand eine Erklärung für diese sonderbaren Dateien?

Viele Grüße
Willi
wileyh
Beiträge: 36
Registriert: 01.11.10, 20:00
Wohnort: Neuss

Re: Audio-Dateien mit den Endungen "mew" und "wow"

Beitrag von wileyh »

Hallo,

ich bin es selbst nochmal - ich habe folgendes festgestellt:

Wenn ich die Ton-Dateien ganz normal, z.B. über "QuickTime" oder "Amadeus" anhöre, geschieht nichts, sobald ich aber eine mp3, m4a oder auch eine wav -Datei in m.objects hochlade, werden den Original Ton Dateien diese sonderbaren mew und wow-Dateien hinzugefügt.

Kann man dagegen etwas unternehmen?

Gruß
Willi
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Audio-Dateien mit den Endungen "mew" und "wow"

Beitrag von hora58 »

Hallo Willi,
Kann man dagegen etwas unternehmen?
Bedingt.

Diese .mow und .mew Dateien sind nach meinem Erkenntnisstand die "Texturen" der Hüllkurven von Audiodateien in der MO Timeline.
.mow wird immer erzeugt. .mew nur dann, wenn an der Audiodatei etwas "gedreht" wurde also z.B. Toneffekte, Kompressor, Hall etc. verwendet wurden und sich die Darstellung der Hüllkurve dadurch noch einmal (gelb) ändert.
Diese Files liegen immer in dem Verzeichnis, in dem sich die entsprechende "Elterndatei" befindet.
Also irgend wo im Download Ordner, im Musik Ordner... Ausser man zieht die Audio Datei mit Hilfe der MO Medienverwaltung in den "Sound" Ordner - dann werden sie in der Folge dort generiert.
(nicht wie bei den Bild Texturen, die alle als .moi im mob_Auto Ordner zu liegen kommen)

Löschen kann man diese Dateien schon... Dann werden sie beim Start der Schau erneut gerechnet.
Wenn auch noch die .mp3 Datei verschoben wurde und "neu verknüpft" wurde entsteht eine "leere" Hüllkurve, die mann mit "Grafik neu berechnen" wieder herstellen kann.
Zumindest bei mir auf dem Windows System.

Wenn das Löschen bei Dir auf dem MAC zu einem "jetzt geht gar nichts mehr" (??) führt ... kann ich das leider nicht nachvollziehen.

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Audio-Dateien mit den Endungen "mew" und "wow"

Beitrag von m.objects »

Horst hat vollkommen Recht, es handelt sich um die Dateien mit der Dynamikdarstellung zu der jeweiligen Audiodatei.
Das Löschen solcher Dateien richtet keinen irreparablen Schaden an, denn sie werden bei Bedarf von m.objects automatisch neu erstellt.

Für "jetzt geht gar nichts mehr" dürfte das Löschen solcher Dateien also keine Erklärung hergeben, ganz gleich ob unter Windows oder macOS.
Ich schlage vor, dass Sie uns in der Hotline-Zeit Mo. - Fr. zwischen 10 und 12 Uhr anrufen, damit wir die Ursache klären und das Problem lösen können.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten